Wie fühlt ihr euch....

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
Ochi
Rätselmeister
Rätselmeister
Titel: Hellacopter
Wohnort: Bottrop (NRW)

Wie fühlt ihr euch....

10.06.2007, 22:52
Nachdem ihr ein Adventure durchgespielt habt? Bei manchen Adventures ist es bei mir so das ich total traurig bin das es schon zu ende ist, bei einigen bin ich froh das es vorbei ist (geheimakte tunguska *kotz*) Bei meinen 3 lieblingen ist es immerwieder was anderes . Wie fühlt ihr euch dann?
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

10.06.2007, 23:21
Meist enttäuscht, weil die Entwickler meiner Meinung nach fast schon grundsätzlich ein ordentliches Ende "vergessen". Ich möchte belohnt werden und würde mir gern noch 5 Minuten eine Endsequenz anschauen. Ich meine, in einem Adventurespiel geht es darum Emotionen zu der Hauptfigur und den Figuren, die man trifft, Emotionen aufzubauen. Einem guten Adventure gelingt das und dann erlebe ich gern mit der Figur zusammen ein Abenteuer. Aber wie gesagt, fast grundsätzlich vergessen sie das Ende. Da rettet man die Welt, die Freundin, die Familie oder ein ganzes Universum, aber innerhalb von Sekunden wird die Verbindung zur Hauptfigur abgebrochen und man sieht die Credits.
Mein letztes Advenutre, wo ich dahingehend zu letzt enttäuscht wurde, war Baphomets Fluch 4. Aber das trifft eigentlich auf fast alle Adventure zu. Find ich nervig und macht mir das ganze Spiel kaputt.
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

11.06.2007, 13:18
Mir geht es ähnlich wie Jasina: Ein allzu abruptes Ende zerstört die ganze Stimmung und Atmosphäre, man fühlt sich irgendwie unbefriedigt. Das ging mir z.B. bei Black Mirror so - ich kam zwar kaum von dem Spiel los, war aber angesichts des sehr kurzen Endes furchtbar enttäuscht; bei NiBiRu war's noch schlimmer, da kam noch mangelnde Storydichte hinzu sowie der Umstand, dass mir der "Held" der Geschichte ziemlich egal war, weil er so gar keine eigene Persönlichkeit hatte.

Bei Spielen, die mich grundsätzlich in ihren Bann gezogen haben, finde ich ein kurzes Ende enttäuschend. Handelt es sich um ein Spiel, das mich ohnehin nicht wirklich begeistert, ist mir das Ende auch relativ wurscht - Loch Ness beispielsweise habe ich nur durchgespielt, damit ich es halt beendet habe und weil ich schon auch wissen wollte, wie es ausgeht. Der Wiederspielfaktor ist aber niedrig bis gar nicht gegeben, ich fand das Spiel als Ganzes langweilig, und das Ende war in dieser Kürze eine Frechheit. Nervig sind auch Spiele, denen man anmerkt, dass die Entwickler nicht mehr so recht wussten, wie das Ganze nun enden soll. Oder Deus-Ex-Machina-Konstruktionen *brrr*
Shiny. Let's be bad guys.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

11.06.2007, 16:54
ich versuche ein adventure so lange wie möglich zu genießen.
ich schau mir das outro auch öfters 2 mal an und achte auf alle details. ein ende wie zb tmos war natürlich entäuschend, zumal die endsequenz eine der kürzesten im spiel ist. wenn ich durch bin ist das schon so eine art leere, das ist aber nur bei langen und schwierigen adventures so bei mir. ankh habe ich in einer langen nacht durchgehabt, das war mehr so ein netter pausenfüller.

Benutzeravatar
Ochi
Rätselmeister
Rätselmeister
Titel: Hellacopter
Wohnort: Bottrop (NRW)

11.06.2007, 21:16
Ich habe zum beispiel erst gestern zum 13424234534en mal Monkey Island 1 gespielt und viele neue dinge entdeckt: Man kann an 2 stellen sterben (ja wirklich, sogar ganz im Stil von den alten Sierra Games xD) Der Kerl in der Kneipe faßelt dich über Loom zu, es gibt 2 sequenzen wie man von Monkey Island runter kommt, einmal mit, einmal ohne crew und so weiter. außerdem find ich es immerwieder cool als letzten satz den Guybrush satz zu wählen: Gib nie mehr als 50€ für ein Computerspiel aus^^ Es gibt sicherlich noch einige sachen die wir in spielen noch nicht entdeckt haben. naja vielleicht finden sich die antworten zud en meistgestelltesten fragen zu einem spiel ja schon im ersten teil ?? ich weiß das nicht aber enttäuscht war ich noch nie außer bei black mirror...
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

11.06.2007, 23:01
mich faszinierem ja die zahlosen gegenstände die niemals benutzt werden können, zb die zeitung in baphomet oder der umhang in tony tough. :D
aber auch ingame gags sind gut : jüngstes beispiel ist ein gag in runaway 2 der stark an q.tarantinos "reservoir dogs" angelehnt ist.
@ochi : aber ich glaub das waren noch 50 mark ;-)

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

12.06.2007, 00:24
Ich finde, ein schönes Adventure zu spielen ist wie einen guten Film zu gucken.. und wenn das Ende stimmt, dann fühlt man sich, ebenso wie beim Film, auch ausgefüllt.. Oder naja, halt je nach Ende des Adventures, manchmal auch ernüchtert oder erleichtert.. Es gibt leider zu viele gute Adventures mit mäßigen Enden (ich finde, zum Beispiel the moment of silence gehört stark dazu).. aber ebenso gibt es auch Adventures, die ein seeehr abgerundetes und schönes Ende bringen, dass man sich auch öfter reintun kann, ebenso halt wie das von schönen Filmen (Grim Fandango!!!)...
Stake a Lizard by the throat

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

12.06.2007, 11:24
@ochi : aber ich glaub das waren noch 50 mark ;-)


OT: ich glaube es waren gar 120 Mark. So viel kostete damals MI 2, wenn ich mir recht entsinne :D

Ansonsten stimmte ich Agent Calavera zu. Grad Grim Fandango gehört zu den wirklich herausragenden Adventure-Stories, wenn man mit Film Noir etwas anfangen kann. Dann fühlt es sich wirklich wie ein Film an und da gehört ein befriedigendes Ende eben m.M.n. dazu.
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

12.06.2007, 12:36
Zufrieden, bei einigen melancholisch da ich weiss das es keine weiteren Teile mehr geben wird, und bei den alten Adventures nicht mehr in der Machart wie früher.
Zuletzt geändert von Nachtstern am 12.06.2007, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ochi
Rätselmeister
Rätselmeister
Titel: Hellacopter
Wohnort: Bottrop (NRW)

12.06.2007, 18:05
Wo wir grad bei adventure enden sind kann mal einer das ende von sam&max hier rein spOIlern? ich habs vergessen xD und ja es waren 50 mark und guybrush sagt am ende das er nie mehr als 50 mark für eins piel ausgeben würde
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

13.06.2007, 02:13
ochi hat recht !
ich hab zak mc kracken neu im laden damals für 69.90 mark gekauft. zu der zeit habe spiele 75 mark gekostet, die konsolenspiele preise haben das ganze übrigens immer weiter vorrangetrieben. die ersten ps 1 spiele kosteten dann 100 mark dann 120 usw.
ich finds schon unverschämt das die ps3 spiele jetzt das limit an die 70 euro treiben, aber ich komm glaub ich vom thema weg ...
der gag mit den 50 mark is angelehnt an die budget spiele aus damaliger zeit z.b. vom hersteller cdv oder apogee die selten mehr als 50 mark kosteten (meist jump`n`run´s ala comander keen oder duke nukem 1+2) und auf shareware disketten zu haben waren.

Benutzeravatar
Ochi
Rätselmeister
Rätselmeister
Titel: Hellacopter
Wohnort: Bottrop (NRW)

13.06.2007, 22:34
joa das stimmt wohl. wenn ein MI5 erscheinen wird, wird es denjke ich mal auch an die 60 kartoffeln kosten...ich denke mal ich werde mir gleich mal zakmckracken reinziehen...vielleich ist es ja wirklich ein so gutes spiel^^
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

Susasami
Niedlinger
Niedlinger
Kontaktdaten:

Re: Wie fühlt ihr euch....

04.08.2007, 13:02
Wenn ich ein Adventure beende, dann bin ich froh, dass ich das Game nun durch habe und zugleich traurig, weill ich es beendet habe. Wenn es ein gutes Game war, dann grase ich die Geschäfte nach der Fortsetzung ab. ^^
cu
Susasami
http://www.susis-rumpelkiste.de

Verheiratete Männer am Strand sind keine Gefahr - sie können nicht lang genug den Bauch einziehen... (Heidi Kabel)

Gerrit
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie fühlt ihr euch....

12.08.2007, 09:49
@ Ochi was hat dir an Geheimakte Tunguska nicht gefallen?
Bild


http://rapidwin.org/267 (Bitte klicken)

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Wie fühlt ihr euch....

12.08.2007, 13:30
Susasami hat geschrieben:Wenn ich ein Adventure beende, dann bin ich froh, dass ich das Game nun durch habe und zugleich traurig, weill ich es beendet habe. Wenn es ein gutes Game war, dann grase ich die Geschäfte nach der Fortsetzung ab. ^^

Das kenn ich und geht mir oft auch so, umso enttäuschender wenn es dann keine Fortsetzung mehr gibt oder nur Kapitelversionen wie bei Dreamfall. :cry:

Benutzeravatar
Ochi
Rätselmeister
Rätselmeister
Titel: Hellacopter
Wohnort: Bottrop (NRW)

Re: Wie fühlt ihr euch....

21.08.2007, 23:50
vierl schlimemr ist es ein lieblingsspiel nach vielen jahren endlich mal wieder durchzuspielen wissend das es wohl nie eine fortsetzung geben wird...ich hatte ja monkey island 1 durchgespielt und manchmal möchte ich mich in die DOSbox verkriechen , C lernen und selbst nochmal sowas entwickeln...sehr traurig war ich bei Black mirror weil man natürlich weiß das es keine fortsetzung gibt aber der nachfolger NiBiRu war auch nicht sooooo schlecht^^
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

luna
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Dortmund

Re: Wie fühlt ihr euch....

25.08.2007, 01:47
@ topic kommt drauf an: hab zuletzt Runaway 2 gespielt und bin jetzt voll hibbelig, wie es wohl weitergeht... irgendwie unbefriedigend nach all der Arbeit.
Ansonsten traurig, wenn das Adventure gut war und froh, wenn's genervt hat.

Benutzeravatar
Ochi
Rätselmeister
Rätselmeister
Titel: Hellacopter
Wohnort: Bottrop (NRW)

Re: Wie fühlt ihr euch....

26.08.2007, 22:48
An runaway muss ich mich auch mal setzen hab den ersten teil mal gespielt aber das war als er rauskam und ich kann mich nur noch an so ein dämliches code-am-safe-knack-rätsel errinern^^Spiele grade Jack Keane...bin bisjetzt sehr begeistert aber nicht grad überrascht das einige Jokes nen Monkey Island touch haben. macht mich ein bißchen stinkig vorallem das ind em spiel die feinen lederjacken von Indy auf die krücke genommen werden...^^
Wenn ichs durch habe post ichs hier mal wie ich mich gefühlt habe
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

Balder
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Wie fühlt ihr euch....

29.08.2007, 00:16
Gerrit hat geschrieben:@ Ochi was hat dir an Geheimakte Tunguska nicht gefallen?
würde mich auch interessieren.
Es war ja wohl weit besser als runaway 2 oder ein sonstiges Adventure welches 2006 raus kam.

Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

Re: Wie fühlt ihr euch....

29.08.2007, 08:05
Also ich persönlich fand Runaway 2 fast einen Tick besser als Tunguska.

TCPip2k
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Titel: Biervampier
Wohnort: Kölle

Re: Wie fühlt ihr euch....

31.08.2007, 00:57
Wenn ich DOTT oder Hit the road mal wieder durch habe, oder ein monkey island, oder grim fandango, dann bin ich danach erstmal am Träumen, wie ein neuer Teil aussehen würde^^ (also bei Sam&max hat sich das ja jetzt erfüllt, aber ich hätte mir gewünscht, davon wären schon damals neue Teile rausgekommen, mit dem Charme der 90ger ^^
Bild

luna
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Dortmund

Re: Wie fühlt ihr euch....

10.09.2007, 23:48
Hab gerade Black Mirror durch und fand das Ende ganz schön lasch. Man hätte doch wenigstens die Reaktionen der übrigen Charaktere zeigen können oder wenigstens das, was auf ein solches Ende üblicherweise folgt... Oder, noch viel besser: ein Aufbrechen des Himmels, Sonnenschein etc. Aber obwohl das zum Ende gepasst hätte, war das wohl zu wenig horrormäßig. (Obwohl ich das Spiel nicht echt gruselig oder schockend fand - und wenn ich allein in meinem Kabuff sitze, bin ich doch recht leicht zu erschrecken. :o )

Ingesamt fühl ich mich jetzt gerade eher unbefriedigt und würde mir auch dann keine Fortsetzung wünschen, wenn die Geschichte es sinnvollerweise erlauben würde.

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re:

11.09.2007, 17:17
TinyLaFeet hat geschrieben:der gag mit den 50 mark is angelehnt an die budget spiele aus damaliger zeit z.b. vom hersteller cdv oder apogee die selten mehr als 50 mark kosteten (meist jump`n`run´s ala comander keen oder duke nukem 1+2) und auf shareware disketten zu haben waren.
Ich hab meine immer noch ! ;)

Zumal 3DRealms inzwischen einige ältere Spiele aus der Ära als Freeware freigibt ... :)

Ich persönlich kaufe mir kein Adventure, das horrormäßig werden könnte, ich mag Horror oder Düsternis schlichtweg nicht besonders.

Den mit Abstand schönsten "Credits-Screen" sah ich einst beim Rollenspiel mit dem von CDV dämlich gegebenen Titel "Divine Divinity" : Ein wunderschöner Sonmnenuntergang ... :) Und zwar als ein reales Photo ! :)
Und davor liefen dann die Credits ab, sozusagen ... :)


Bei Monkey Island I konnte ich mich vom Ende gar nicht losreißen ... *schwärm*

Und ich bin auch der Meinung: Ich möchte am Ende des Spieles "belohnt" werden, egal, in was für einem Spiel das ist.
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Wie fühlt ihr euch....

12.09.2007, 14:57
@Black Mirror: Es wird eine Fortsetzung geben, die soll irgendwann nächstes Jahr erscheinen. Obwohl ich das Ende von Teil 1 auch als äußerst unbefriedigend empfand und mehr Fragen übrig blieben als beantwortet wurden, bin ich schon sehr gespannt auf Teil 2; ich hoffe mal, dass offene Fragen dann auch beantwortet werden. Ansonsten war's das für mich mit Black Mirror. Ich kann es partout nicht leiden, wenn ich mich stundenlang mit einem Spiel beschäftige und dann mit einem derart laschen Ende konfrontiert werde; Beispiele dafür gibt's leider zuhauf, das versaut mir dann auch das Spiel und ich habe wenig bis keine Lust, das betreffende Spiel ein zweites oder gar drittes Mal in Angriff zu nehmen.

Neulich ist es mir übrigens das erste Mal passiert, dass ich beim Ende eines Adventures mal kurz schlucken musste und leicht gerührt war, und zwar bei Syberia. Lustig. Ich war anfangs gar nicht mal sooo begeistert von dem Spiel, fand Kate Walker dann aber so herzig und die Story auch so gut erzählt, dass mich das Ende wirklich gerührt hat. Das ist mir auch noch nie passiert, nicht mal bei Keepsake, und da hat mich das Ende auch eher traurig gestimmt, weil mir Lydia im Laufe des Spiels doch sehr ans Herz gewachsen war. Das sind dann auch die Spiele, die ich garantiert mal wieder hervorkrame, um ihre Atmosphäre einzusaugen; dazu muss allerdings auch etwas Zeit vergehen :)
Shiny. Let's be bad guys.

luna
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Dortmund

Re: Wie fühlt ihr euch....

12.09.2007, 19:13
Auch wenn ich zur Zeit keine Lust habe, eine Fortsetzung zu Black Mirror zu spielen, würde mich doch interessieren, wie die an den ersten Teil anzuknüpfen gedenken. Ist darüber schon was bekannt?

Antworten