Ist es war, das Benutze nicht ersetzen kann ?

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
Antworten
HansSoftis
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: aus einer Hundehütte

Ist es war, das Benutze nicht ersetzen kann ?

06.09.2003, 16:20
In vielen Adventures hat man als Verben Gehe zu, Benutze, Schau an, Rede mit oder andere. Auf jeden Fall kein Drücke/Ziehe, Öffne/Schliesse. Grund: Dafür geht "angeblich" benutze. Klar ist, das man " Schliesse auf .. mit " und " Repariere " und " Tanze mit " nicht braucht. Aber sollte man auch Öffne/Schliesse und Drücke/Ziehe zu Benutze machen? Das ist doch irgendwie total unlogisch. Was meint ihr?
no comment

Commuzo
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: NBG
Kontaktdaten:

06.09.2003, 19:45
Hmm, es hat schon was, wenn man neun Verben vor sich hat, allerdings ist es konfortabler und einfacher mit drei Verben: Benutzen, Reden und Untersuchen (Wie Bei Runaway oder Baphomet). Dadurch geht zwar auch etwas verloren, aber man muss die Verben nicht mehr umständlich aus den Toolbar heraus fischen. Mir persönlich macht es nix aus (Ich spiele auch gerne Oldies mit 12 verben) ob es nun 3, 9 oder 12 Verben sind, hauptsache das Spiel ist gut :)
XM2 Duo Xtreme KTS 2 FSB 1337

Z64BIT DUAL Power Master Xpress 540-3

NENN ES WIE DU WILLST ABER ES IST UND BLEIBT EIN PROZESSOR!

Jonas
Gralsjäger
Gralsjäger
AC-Job: Adventure Corner Staff

06.09.2003, 19:47
Das halte ich nicht für unlogisch. Mit vielen Gegenständen in Adventures lässt sich nur eine Aktion ausführen, "benutze" würde also automatisch die richtige auswählen. In wie weit diese Verben zur Steuerung der Spielfigur differenziert werden ist sicher eine Sache des persönlichen Geschmacks, wobei der Trend ja eher in Richtung weniger Verben geht.

El-Fritzos
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

07.09.2003, 10:42
Hauptsache ist doch, das man es kappiert und mit der Steuerung klar kommt, ob da nun 12 Verben unten stehen oder, wie bei Monkey Island 3, ne Münze mit 3 Symbolen drauf erscheint, wobei die Symbole sich dem Objekt ja angepasst haben, wie z.B. sprich mit Kenny Faulzahn, oder dass selbe Symbol bei nem Keks zeigte: Iss Keks.
Von daher isset mir relativ wurscht, net unlogiosch, den bei Adventures hängt das weiterkommen nicht von den Verben,Worten oder weiss der geier was ab, die man für die Steuerung braucht, oder??
Mort: Ich dachte man kann in Adventures von Lucas Arts gar nicht sterben.
Griswald Meistersuppe:Hm, Vieleicht probieren die jetzt was Neues ?! :top:
Rock the House Bild el-fritzos.de
Bild

HansSoftis
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: aus einer Hundehütte

07.09.2003, 11:13
Hm ja ihr habt ja recht. Aber ich kenne viele Spiele mit der SCUMM-Steuerung und wenn da Benutze Tür anstatt Öffne Tür steht, is das doch schon dumm, oder?
no comment

Benutzeravatar
Bigking
Rätselmeister
Rätselmeister
AC-Job: Staff a.D.

07.09.2003, 11:29
Nein.

Commuzo
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: NBG
Kontaktdaten:

07.09.2003, 12:00
Ok, bei den Beispiel mit der Tür ist es vieleicht ein bisschen gewöhnungs bedürftig. Aber denoch richtig. Benutzen ist ein Universal Verb für Tätigkeiten die man tut. Jedoch nicht auf die "körper" Verben oder auf bewegungs Verben bezogen (Sprich, schau, höhre, lauf, etc).

logisch und Sinn verständlich:
Öffne Tür - Benutze Tür
Ziehe Hebel - Benutze Hebel
Drücke Knopf - Benutze Knopf

Unlogisch, falsches Verb, falscher Sinn:
Schau auf Vase - Benutze Vase
rede mit Mr. XYZ benutze Mr. XYZ
lauf - benutze

Denk ich zuminderst :)

EDIT: Nehmen kann auch nicht ersetzt werden (eigentlich)
Zuletzt geändert von Commuzo am 07.09.2003, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
XM2 Duo Xtreme KTS 2 FSB 1337

Z64BIT DUAL Power Master Xpress 540-3

NENN ES WIE DU WILLST ABER ES IST UND BLEIBT EIN PROZESSOR!

Jonas
Gralsjäger
Gralsjäger
AC-Job: Adventure Corner Staff

07.09.2003, 18:32
In Legend of Kyrandia 2 kann man überhaupt nicht zwischen verschiedenen Verben wählen, nach einem Klick auf ein Objekt / eine Person wird dieses / diese automatisch angesehen, oder falls möglich benutzt (aktiviert, geöffnet, geschlössen, gedrückt usw.), genommen oder angesprochen. Und trotzdem macht dieses Spiel Spaß.

Antworten