Einige von euch werden es sicher mitbekommen. Die weltweit größte Adventureseite Adventure Gamers hatte bis gestern eine Aktion laufen, bei der das Team von AG die (aus Sicht der Redaktion) 100 besten Adventures aller Zeiten gewählt hat. Gestern hat die Aktion nun mit Bekanntgabe der ersten 10 Plätze ein Ende genommen. Hier die Top 10:
1. Grim Fandango
2. The Longest Journey
3. Gabriel Knight II: The Beast Within
4. Baphomets Fluch I
5. Riven
6. Day of the Tentacle
7. Last Express
8. Monkey Island II
9. Tex Murphy: Die Pandora Akte
10. Portal II
Die großen Gewinner der Wahl waren auf jeden Fall Tim Schafer (3 Spiele unter den Top 13) und Jane Jensen (3 Spiele unter den Top 16).
Wie hätte eure Nummer 1 ausgesehen? Bei mir wäre es ein knappes Rennen zwischen Gabriel Knight I: Sins of the Fathers und Gabriel Knight II: The Beast Within.
Hier übrigens der Link zum Artikel: http://www.adventuregamers.com/article/id,1401
AG wählt Grim Fandango zum besten Adventure aller Zeiten
- JackVanian
- Sensenmann
- AC-Job: Staff a.D.
AG wählt Grim Fandango zum besten Adventure aller Zeiten
31.12.2011, 12:15Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order
- Dolgsthrasir
- Adventure Corner Staff
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Titel: Nerdy-Dad
Re: AG wählt Grim Fandango zum besten Adventure aller Zeiten
31.12.2011, 13:17So Listen sind natürlich immer hochgradig subjektiv, aber meine Nummer 1 wäre The Longest Journey gewesen. Das war einfach ein Meisterwerk.
- Indiana
- Adventuregott
- AC-Job: Redakteur
31.12.2011, 14:00Ich finde es auch schwer, solche Listen zu erstellen. Ein "bestes Adventure aller Zeiten" habe ich aktuell eigentlich auch nicht. Wenn ich mich aber auf eines festlegen müsste, währe es entweder Dott, Monkey Island 2 oder Indy 3. Gabriel Knight 2 müsste aber ebenso genannt werden, wie auch Indy 4, Monkey Island 1 und 3 oder vielleicht Discworld. Ich bin da generell sehr stark Lucas-geprägt. 

- marenk
- Sensenmann
- Titel: Redakteurin
01.01.2012, 13:47Ich schließe mich an. Hätte auch gedacht, dass The Longest Journey auf dem 1. Platz landet. Bei Grim Fandango war die Steuerung etwas hakelig. Nichts desto trotz auch ein sehr gutes Spiel, obwohl mich der 1. Platz doch etwas überrascht.Pestilence hat geschrieben:So Listen sind natürlich immer hochgradig subjektiv, aber meine Nummer 1 wäre The Longest Journey gewesen. Das war einfach ein Meisterwerk.
- Mikej
- Adventuregott
- AC-Job: Chef
20.01.2012, 13:44Naja Spiele wie Riven und Portal II hier auch noch in einen Topf mit Monkey Island und Co. zu werfen bringt aus meiner Sicht genau null. Aber solche Listen wären auch schwierig, wären sinnvolle Kategorien gebildet worden. Hängt wohl auch viel davon ab, wie wichtig einem Story sind, wie wichtig Rätsel... "The Longest Journey" fand ich storytechnisch fantastisch, doch was die Rätsel angeht hats bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei "Grim Fandango" finde ich das Gesamtpaket sehr stimmig, es ist zudem ein sehr gelungener Prototyp für 3D Adventures. Aber ob ich es an die Spitze stellen würde... weiß nicht. Top 10 aber in jeden Fall.
Ausserdem hat Longest Journey (oder auch Spiele wie Baphomets Fluch oder Gabriel Knight II) nachfolgende Adventures bei weitem nicht so beeinflusst, wie die Klassiker von Lucas Arts, oder z.B. das eine oder andere Sierra Spiel. Ich hätte Indiana Jones 4 viel weiter vorgereit, wie auch z.B. "Blade Runner". Aber gut, ist echt alles relativ
).
Ausserdem hat Longest Journey (oder auch Spiele wie Baphomets Fluch oder Gabriel Knight II) nachfolgende Adventures bei weitem nicht so beeinflusst, wie die Klassiker von Lucas Arts, oder z.B. das eine oder andere Sierra Spiel. Ich hätte Indiana Jones 4 viel weiter vorgereit, wie auch z.B. "Blade Runner". Aber gut, ist echt alles relativ

- Dolgsthrasir
- Adventure Corner Staff
- Titel: Nerdy-Dad
20.01.2012, 14:50Manchmal würde ich mir allerdings wünschen, der Einfluss von LucasArts vor allem auf heutige Adventures wäre einen Tick geringer.
- JackVanian
- Sensenmann
- AC-Job: Staff a.D.
21.01.2012, 11:04Da sprichst Du mir allerdings aus der Seele.Pestilence hat geschrieben:Manchmal würde ich mir allerdings wünschen, der Einfluss von LucasArts vor allem auf heutige Adventures wäre einen Tick geringer.
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
- Fermin-Tenava
- Möchtegernpirat
09.06.2013, 20:01Ich halte auch solche generellen Top-Listen für nicht sehr sinnvoll, wenn es keine einheitlichen Maßstäbe gibt. Manche der genannten Spiele haben etwa innovative Spielelemente zu verzeichnen, z.B. Last Express, andere sind in Sachen Story und Charaktere top. Wieder andere Titel sind vielleicht zu speziell und retro, um einen hohen Rang zu erreichen. Ich z.B. würde jederzeit einen Titel von Daedalic in die Top 10 setzen, wegen der speziellen Erzähltechnik.
Fakt ist: bloße Top Tens erzählen wenig ohne die entsprechenden Begründungen... und die Bezeichnung "...aller Zeiten" ist sowieso gewagt.
Fakt ist: bloße Top Tens erzählen wenig ohne die entsprechenden Begründungen... und die Bezeichnung "...aller Zeiten" ist sowieso gewagt.
-
- Niedlinger
26.06.2013, 11:57So nach 2 Jahren passiven Mitlesens hat mich diese, meiner Meinung nach, sehr unvollständige Top 100 dazu bewegt mich hier anzumelden
in der Liste ist nicht ein Spiel von Daedalic dabei. und auch nur ein Runaway-Teil. Meiner Meinung nach ein Unding.
Grim Fandango auf eins. Kann ich für die Geschichte nachvollziehen. Aber Steuerung und rudimentäre 3 D Grafik nehmen dem Spiel wieder so viel weg, dass Platz Eins seeeehr übertrieben erscheint. Von den Rätseln ist mir zumindest keins positiv in Erinnerung geblieben. aber ich habs auch vor 13 Jahren oder so gespielt...
LoJo fand ich auch sehr schön umfangreich. Die Rätsel waren aber nicht die innovativsten, Geschichte war gut
Sind das gewählte Spiele der Community oder Autorenmeinungen?
Bei einer Community-Wahl könnt ich noch nachvollziehen warum kaum europäische Spiele drin sind. Die werden einfach nicht großartig bekannt sein.
Aber wenn das Autoren erstellt haben, dann sollten sie wesentlich besser recherchieren.
immer noch fassungslos über das Fehlen von Edna bricht aus.
so genug aufgeregt.
ein positives hats ja ... ich hab mich angemeldet
Grüße
in der Liste ist nicht ein Spiel von Daedalic dabei. und auch nur ein Runaway-Teil. Meiner Meinung nach ein Unding.
Grim Fandango auf eins. Kann ich für die Geschichte nachvollziehen. Aber Steuerung und rudimentäre 3 D Grafik nehmen dem Spiel wieder so viel weg, dass Platz Eins seeeehr übertrieben erscheint. Von den Rätseln ist mir zumindest keins positiv in Erinnerung geblieben. aber ich habs auch vor 13 Jahren oder so gespielt...
LoJo fand ich auch sehr schön umfangreich. Die Rätsel waren aber nicht die innovativsten, Geschichte war gut
Sind das gewählte Spiele der Community oder Autorenmeinungen?
Bei einer Community-Wahl könnt ich noch nachvollziehen warum kaum europäische Spiele drin sind. Die werden einfach nicht großartig bekannt sein.
Aber wenn das Autoren erstellt haben, dann sollten sie wesentlich besser recherchieren.
immer noch fassungslos über das Fehlen von Edna bricht aus.

so genug aufgeregt.
ein positives hats ja ... ich hab mich angemeldet
Grüße