ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Antworten
dunkelgraf
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: Bayreuth

ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

29.02.2012, 17:41
Hallo zusammen,
spiele zur Zeit das Adventure "ALTER EGO"
Während des Spiels ist keine flüssige Mausbewegung möglich, sie "stottert"
An meinem System, denke ich, kann's nicht liegen...

WIN 7 Ultimate 64
GeForce GTX 550Ti 1024MB
CPU Athlon IIx 4
4 GB RAM

Vielleicht gibt es unter Euch ja einen Fachmann, der mir einen Tip geben kann ;)

Danke im voraus!!!!

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

29.02.2012, 18:01
Ist der Patch schon drauf?

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

29.02.2012, 18:32
Das stimmt, am System kann es eigentlich nicht liegen. Den Patch bekommst Du übrigens hier: http://www.bit-composer.com/download/Al ... EPatch.exe

dunkelgraf
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: Bayreuth

Re: ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

29.02.2012, 19:37
So, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!!

Hab das Spiel auch gepacht, jedoch alles ohne Erfolg.
Trotzdem danke :beer:

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

01.03.2012, 08:33
Evtl. hilft es auch, einen aktuellen Grafikkarten-Treiber zu installieren (sofern Du den von Windows oder der Grafikkarten-DVD genommen hast).

Benutzeravatar
Enf
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: NRW

Re: ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

04.03.2012, 18:02
Ahoi,

habe genau dasselbe Problem und schon das ein oder andere ausprobiert: Verschiedene Grafikkarten-Treiberversionen, Kompatibilitätsmodus mit Windows XP-Einstellungen, Antialiasing verstellt, verschieden Auflösungen, Vsync deaktiviert, Shader auf 0 gesetzt, Vollbildmodus ausgeschaltet. Der Fehler tritt sowohl in der Version 1.0.4 auf (wird bei mir standardmäßig installiert) als auch mit dem Patch 1.1.

Mein System sieht ähnlich aus, wie das von dunkelgraf:
Windows 7 Professional 64Bit
ATI Radeon 4800 HD 512 MB
AMD Athlon 64 X2 6000+ Dual-Core Prozessor
4 GB RAM

DirectX könnte ich nochmal aktualisieren, aber da ist eigentlich eine Version installiert, die definitiv aktueller ist als das Spiel selbst.

Irgendjemand noch eine Idee zur Problemlösung?

Gruß
Enf

€dit: Interessant ist übrigens, dass die Maus sich nur bei schrägen Bewegungen schwerfällig verhält. Bewege ich die Maus nur auf der x-Achse oder nur auf der y-Achse, ist die Bewegung flüssig.

dunkelgraf
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: Bayreuth

Re: ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

06.03.2012, 19:13
Stimmt!!! Haargenau das gleiche Problem...

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

06.03.2012, 19:49
Ich habe eben einmal die Preview von Alter Ego installiert (die Verkaufsversion habe ich grad nicht zur Hand) und dort die Probleme nicht (dachte, dass es vielleicht an Windows 7 64 liegt). Im Hauptmenü kann man jedoch die Mausgeschwindigkeit verändern. Habt Ihr das schon einmal probiert?

Benutzeravatar
Enf
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: NRW

Re: ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

06.03.2012, 20:02
Habe ich, hat keinerlei Einfluss auf das Ruckeln. Der Mauscursor bewegt sich dann nur schneller / langsamer schwerfällig oder besser gesagt: Er bewegt sich schneller / langsamer, wenn er sich denn bewegt ;)

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

07.03.2012, 08:44
Ich habe da noch eine Idee:
Ändert mal die Grafikeinstellungen vom Spiel (Auflösung) auf einen kleineren Wert. Z.B. 1280 X 1024 und probiert es dann aus. Beim Starten vom Spiel hat man die Möglichkeit, die Auflösung festzulegen (sofern man das nicht deaktiviert hat, dann findet sich das Konfig-Tool im Installations-Verzeichnis des Spiels. Alternativ müsste es auch gehen, wenn Ihr die Auflösung Eures Monitors über die Grafikeinstellungen runtersetzt.

Benutzeravatar
Enf
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: NRW

Re: ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

07.03.2012, 09:12
Enf hat geschrieben:habe genau dasselbe Problem und schon das eine oder andere ausprobiert: Verschiedene Grafikkarten-Treiberversionen, Kompatibilitätsmodus mit Windows XP-Einstellungen, Antialiasing verstellt, verschiedene Auflösungen, Vsync deaktiviert, Shader auf 0 gesetzt, Vollbildmodus ausgeschaltet. Der Fehler tritt sowohl in der Version 1.0.4 auf (wird bei mir standardmäßig installiert) als auch mit dem Patch 1.1.
;)

Hat leider keine Wirkung gezeigt.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

07.03.2012, 10:01
Hast Du auch schon meinen Post von eben probiert?

Benutzeravatar
Enf
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: NRW

Re: ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

07.03.2012, 10:26
Bisher nur über das Spiel selbst. Ich versuche heute Abend nochmal die andere Variante, aber prinzipiell dürfte das Spiel ja genau das machen.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfeversuche!

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

07.03.2012, 10:37
Ich frage nur deswegen, weil damit das Problem scheinbar in der englischen Version vom Spiel behoben werden konnte ;)

Benutzeravatar
Enf
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: NRW

Re: ALTER EGO --keine flüssigen Mausbewegungen--

07.03.2012, 18:20
Indiana hat geschrieben:Ich frage nur deswegen, weil damit das Problem scheinbar in der englischen Version vom Spiel behoben werden konnte ;)
Achso, sag doch, dass du dazu Quellen hast :D
Wo hast du die denn ausgegraben? Hatte ebenfalls mal mit englischen Begriffen gegooglet.

Naja, leider ist das Ergebnis mit der Methode auch ernüchternd. Das Ruckeln wird zwar schwächer mit geringerer Auflösung, ist aber dennoch spürbar vorhanden. Ich werde nochmal versuchen ein wenig zu kombinieren mit den Konfigurationsmöglichkeiten. Vielleicht wird es dann irgendwann spielbar. Ich melde mich nochmal, wenn brauchbare Ergebnisse dabei zustande kommen.

Antworten