Nach Meldungen unserer Kollegen von GamesMarkt bringt dtp das Spiel 'Global Conflicts: Palestine' auf den deutschen Markt. Bei dem Spiel des dänischen Entwicklerstudios Serious Games Interactive handelt es sich um einen Adventure/Rollenspiel-Mix. Man spielt einen Reporter, der über die Hintergründe des Palästinenserkonflikts recherchiert. Bei den Nachforschungen trifft er auf verschiedenste Menschen und erfährt so etwas über beide Seiten des Konflikts. Für eine bewusst realistische Darstellung der Umgebung wird das Spiel komplett in 3D entwickelt.
Wer sich schon jetzt über das Spiel informieren möchte, findet auf der Offiziellen Homepage einige Screenshots, einen Trailer sowie eine Demo für PC und Mac.
Wer sich schon jetzt über das Spiel informieren möchte, findet auf der Offiziellen Homepage einige Screenshots, einen Trailer sowie eine Demo für PC und Mac.
-
Global Conflicts: Palestine
- Entwickler
- Serious Games Interactive
- Publisher
- dtp - digital tainment pool
- Release
- 17. Oktober 2007
- Webseite
- http://www.globalconflicts.eu/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Global Conflicts: Palestine bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
- Global Conflicts: Palestine - Offizielle Homepage
6 Kommentare
Problem ist halt nur, dass niemand so genau weiß, was im Osten so vor sich geht und deswegen eine Aussage, welches Land denn nun welche Rechte besitzt, nicht getroffen werden kann. Selbst das Spiel bietet völlig gegensätzliche Denkanstöße...ob ich nun mit einer militanten Person spreche oder mit einer schwangeren Palestinenserin oder mit einem israelitischen Journalisten. So kann man zwar für sich selber ein Bild formen, aber ob es der Tatsache, der Realität nun gerecht wird, bleibt ungewiss.
Persönliches Fazit: Interessantes Gameplay (bislang noch unausgereift), lange und informative (für den Unterricht mehr oder weniger geeignete) Dialoge, heikles Thema (was man natürlich trotz allem nicht totschweigen sollte)...lediglich die eigene Wahlentscheidung, wem ich meine Symphatie zukommen lasse ist schwierig durchzuführen. Interessant ist auch die Wahl der zeitung, für die man über ein bestimmtes Thema schreiben möchte. Je nach Art der Zeitung muss man andere Blickwinkel fokusieren.
Ich glaube jedenfalls, dass viele beim Spielen dieses Geschichts-Adventures in eine moralische Zwickmühle geraten werden.