Wochenecho Nr. 15

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5 Kommentare

Indiana vor 16 Jahren
Hier das Interview mit Pierre Guilhodes:
Interview mit Pierre Guilhodes – dem Erschaffer von
Gobliiins!

Worms / Bracknell, 12. Mai 2009
Kalypso: Können Sie uns bitte ein wenig über sich und Ihre Arbeit bei Société
Pollene erzählen?
Pierre Guilhodes: Hallo, mein Name ist Pierre Guilhodes und ich bin Autor und
Spieldesigner. Vor einigen Jahren habe ich zusammen mit Muriel Tramis die
„Gobliiins“ Reihe und „Woodruff and the Schnibble of Azimuth“ für Cocktel Vision
entwickelt. Mittlerweile habe ich den Umgang mit 3D Grafiken erlernt und wurde ein
3D Animator in der Film- und Spiele-Branche.
Kalypso: Wie entstand die Idee zu Gobliiins 4? Was hat Sie dazu veranlasst nach so
langer Zeit noch eine Fortsetzung zu der Serie zu entwickeln?
Pierre Guilhodes: Die drei Goblins sollten getrennt ihre eigenen Karrieren beginnen,
was sich allerdings als Fehlentscheidung herausstellte. Ich fühlte mich dazu
verpflichtet sie wieder zusammen zu bringen. Ich wollte die Serie schon vor langer
Zeit zu neuem Leben erwecken, vor allem, weil ich beruflich nur sehr selten die
Möglichkeit habe eigene Charaktere zu entwickeln und ich hatte das Gefühl, dass sich
viele Spieler noch immer an die Anfänge der Serie erinnern können. Also beschloss
ich mit einem jungen und dynamischen Programmierer das Projekt anzugehen, um
meinem bekannten Universum einen frischen Wind einzuhauchen. Außerdem musste
ich die Rechte für die Serie zurückkaufen, die ich vor einiger Zeit an eine andere
Firma weitergegeben hatte.
Die Idee war beschlossene Sache, als Pollene anfing sich für mein Projekt zu
interessieren und mir bei der Umsetzung vieler Ideen unter die Arme griff, indem sie
uns Programmierer, den Zeichner, den Komponisten und den Soundspezialisten zur
Verfügung stellte. Dann kam Snowball auf uns zu uns half uns unser Projekt zu
beenden, indem sie uns vor die schwierigste Aufgabe eines solchen Projektes
stellten: Die Fehlersuche und –Behebung.
Kalypso: Gobliiins 4 ist der Nachfolger der bekannten Serie über die Goblins.
Können Sie die wichtigsten Features nennen, die Gobliiins 4 von den drei vorherigen
Teilen unterscheidet?
Pierre Guilhodes: Wir wollten das Gameplay so gut wie möglich den alten Teilen
nachempfinden und betrachteten dieses Projekt als eine Art Rückkehr zu unseren
Wurzeln. Daher haben wir uns dabei auf einige Prinzipien aus dem zweiten und
dritten Teil bezogen – z.B. ist Gobliiins 4 einzigartig, es gibt kein Gameover, weder
Tot noch Gewalt. Dafür lebt das Spiel von den vielen Animationen und die Steuerung
ist, wie in vielen anderen Adventures auch, so einfach wie möglich gehalten. Im
Gegensatz zu den alten Teilen hoffe ich, dass der Nachfolger besser spielbar und
auch für Kinder geeignet ist.
Kalypso: Für Gobliiins 4 haben Sie sich dazu entschieden 3D Grafiken zu
verwenden. Aus welchem Grund benutzen Sie keine 2D Engine wie in den
vorangegangenen Teilen?
Pierre Guilhodes: Als 3D Animator ist dies für mich eine sehr offensichtliche
Entscheidung gewesen, zumal mir eine 3D Engine erlaubt die Charaktere mit dem
Hintergrund agieren zu lassen.
Kalypso: Jemand aus ihrem Team hat bereits bei der Entwicklung der anderen
Goblins Spiele mitgewirkt. Wer ist das und wie wichtig ist dessen Mitwirken bei Ihrem
aktuellen Projekt?
Pierre Guilhodes: Die Macher von Gobliiins 4 sind nicht dieselben, die damals mit mir
zusammen gearbeitet haben, freuen sich aber sehr an der Fortsetzung einer Reihe
mitzuarbeiten, die sie selber früher gespielt haben und daher sehr gut kennen.
Kalypso: Es ist allgemein bekannt, dass es oft die Kleinigkeiten sind, für die sich die
Spieler begeistern. Können Sie uns bitte erläutern, was Ihr favorisiertes Feature bei
Gobliiins 4 ist?
Pierre Guilhodes: Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die 3D Welt lenken, in der
meine Charaktere leben. Ich hoffe, dass Sie durch diese Neuerung die
Gesichtsausdrücke der Goblins unglaublich lustig finden.
Kalypso: Im Bereich der Adventure Spiele stoßen Sie momentan auf eine hohe
Konkurrenz. Was macht Sie so zuversichtlich, dass Gobliiins 4 ein Erfolg werden
wird?
Pierre Guilhodes: Ich hoffe die Gamer freuen sich darüber meinen Figuren bei den
durchgedrehten Rätseln zu unterstützen, um erneut dem guten König aus einer
misslichen Lage zu helfen.
Kalypso: Glauben Sie es wird irgendwann Gobliiins 5 geben?
Pierre Guilhodes: Genau davon träume ich – dass meine Goblins wieder zum Leben
erweckt und gespielt werden, denn es wird immer wieder Probleme in deren
Königreich geben.
Kalypso: Wie denken Sie über Adventure Spiele im Allgemeinen? Hat dieses Genre
eine Zukunft? Welche Veränderungen würden Sie in diesem Bereich bzw speziell bei
Gobliiins 5 begrüßen?
Pierre Guilhodes: In Bezug auf Gobliiins 5 würde ich mich freuen, wenn die Welt der
Goblins größer und technisch ausgereifter wird. Außerdem hoffe ich, dass es immer
wieder neue Ideen und Spieler geben wird, die bereit sind sich mit den verrückten
Aufgaben einer entfernten Welt zu beschäftigen.
Kalypso: Möchten Sie noch etwas hinzufügen?
Pierre Guilhodes: Viele Fans der alten Gobliiins Spiele gaben mir den Anstoß mich
erneut mit den Goblins zu beschäftigen, da sie unsere kleinen Figuren und
verrückten Rätsel nie vergessen haben. Ich hoffe Ihnen wird die neue 3D Version der
Goblins gefallen und sie sollten sich schon mal darauf gefasst machen u.a. auch
Woodruff wieder zu begegnen. Ansonsten verbleibe ich mit einer positiven und
lustigen Gesinnung.
AnthonyM.Dawson vor 16 Jahren
Mich würde mal interessieren, wann mit der Auslieferung bei dem Harvey begonnen wird bzw wie weit die Produktion überhaupt voran geschritten ist!?
Hab schon vor Ostern geordert, ist also schon einige Wochen her. MfG Dawson
Minniestrone vor 16 Jahren
Ich glaube da wird gewartet, bis eine gewisse Mindestanzahl Bestellungen eingegangen sind, damit überhaupt bestellt werden kann. Also... alle fleissig Harveys bestellen!!! :zaunpfahl:
realchris vor 16 Jahren
Hallo,

könntet Ihr bei den Wochenrückblicken die Spieletitel fett drucken? Dann sieht man schneller was alles passiert ist. Das Kursive geht auf die Augen.

:-)
Minniestrone vor 16 Jahren
kursiv steht ja für die firmen, also entwickler, publisher, etc. die spiele haben wir eigentlih immer in '..' aber, du hast schon recht, es wäre ein bisschen augenfreundlicher.

vielleicht ist die aktuelle formattierung nur masche, damit auch der ganze wochenrückblick gelesen wird und nicht nur news zu lieblingsspielen ;)

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