Die Kollegen vom International House of Mojo haben mit Ron Gilbert ein ausführliches Interview geführt. Themen des Gesprächs sind das vor kurzem erschienene 'Deathspank', aber natürlich auch der Adventure-Klassiker 'Monkey Island' und die Möglichkeit eines Nachfolgers.
Die Jury des Kindersoftwarepreises TOMMI hat in der vergangenen Woche die Nominierungen bekannt gegeben, darunter findet sich mit 'Ghost Pirates of Vooju Island' auch ein Adventure. Mit dem TOMMI werden herausragende, empfehlenswerte und innovative Softwaretitel für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren ausgezeichnet. In diesem Jahr findet die Preisverleihung am 08. Oktober in Frankfurt statt.
Im letzten Wochenecho berichteten wir darüber, dass Telltale einen Teaser-Trailer mit verschiedenen Spielehelden veröffentlicht hat, darunter auch Max aus 'Sam & Max' und Strong Bad aus dem Adventure 'Strong Bad's Cool Game for Attractive People'. Inzwischen haben die Entwickler auch verraten, worum es sich bei dem Spiel handelt. Wie wir schon vermuteten, lässt Telltale die bekannten Charaktere im Pokerspiel gegeneinander antreten, legt dabei aber auch Wert auf die verschiedenen Persönlichkeiten. Das Spiel wird, wie schon 'Puzzle Agent', im Telltale-Pilotprogramm veröffentlicht. Entsprechender Erfolg vorausgesetzt, könnten also weitere Poker-Spiele folgen. Dan Connors, Chef von Telltale sagt dazu: "Wenn das Spiel mit diesen Charakteren funktioniert (die Rede ist von 100.000 bis 200.000 verkauften Exemplaren) werden wir es wahrscheinlich mit anderen Spielcharakteren oder Berühmtheiten wie zum Beispiel Rock Stars fortsetzen". Wer sich neben Adventures auch für Poker interessiert, findet 'Poker Night at the Inventory' aktuell zum Preis von $4,95 im Shop von Telltale.
Ebenfalls neu im Telltale-Shop ist das 'Great Adventure Bundle 2010', mit dem der Entwickler nun erstmals auch in das Publishing-Geschäft einsteigt. Dazu wurde ein Paket geschnürt, bestehend aus den englischsprachigen Adventures 'The Whispered World' von Daedalic, 'Jack Keane' von Deck 13, der 'King’s Quest Collection' von Activision bzw. Sierra und dem Genremix 'Penny Arcade Adventures Episode 1' von Hothead. Ab 5000 verkauften Bundles kommt noch 'Puzzle Agents' von Telltale hinzu, noch mehr Käufer werden benötigt, um 'Sam & Max: Beyond time and Space' freizuschalten. Das Paket kostet $ 19,95, 25% der Kaufsumme wird an eine wohltätige Organisation gespendet. Wer sich für das Paket interessiert, muss sich beeilen: Die Aktion endet am 10.09.2010.
Zum Horror-Adventure 'Amnesia: The Dark Descent' hat Entwickler Frictional Games eine Demo für Windows, Linux und Mac veröffentlicht, die auf der Homepage zum Spiel heruntergeladen werden kann. Dort kann das Spiel auch zum Preis von rund 15 € gekauft werden. Wer mehr über das Spiel erfahren möchte, findet bei unseren Kollegen von PC Gamer ein Interview mit den Entwicklern und bei YouTube ein Making Of-Video mit Mikko Tarmia, dem Komponisten.
Eigentlich war die Aufgabe für Quantumnauts recht einfach: Der Captain des Raumschiffs sollte nach einem dreistündigen Aufenthalt auf dem Planet Erde im Jahr 2010 zurückteleportiert werden. Doch durch falsche Koordinaten wird statt des Captains ein gewisser Bob an Bord geholt. Bevor Bob teleportiert wurde, hatte er einen Auftritt mit seiner Band in einem Pub absolviert und wollte im Morgengrauen eigentlich nach Hause - betrunken wie immer. Glaubt er Anfangs noch an einen Rauschbedingten Alptraum, macht im spätestens der Angriff von Weltraumpiraten klar, dass er ein ernsthaftes Problem hat. Das ist die Geschichte von 'Quantumnauts Episode 1 - Speed of Light, Space Pirates and Multiverses' des italienischen Entwicklers Midian-Design. Das Spiel kann zum Preis von 4,93 € auf der Homepage der Firma gekauft werden.
3 Kommentare
Vom Telltale-Pokerspiel bin ich ein wenig enttäuscht. War zwar zu erahnen, dass es sich nur um ein Poker-Abklatsch handeln wird, aber ein Fünkchen Hoffnung auf ein "anständiges" Spiel hatte ich schon noch. Sehr schade, gerade weil ich den Heavy so mag