Neuigkeiten:

Bastei Lübbe sichert Mehrheit an Daedalic

{Beschreibung der Grafik}51 Prozent von Daedalic Entertainment befinden sich nunmehr im Besitz der Hamburger Verlagsgruppe Bastei Lübbe AG. Diese Meldung donnerte soeben durch die weite Medienlandschaft. Offiziellen Aussagen zufolge plant Bastei Lübbe mit diesem Coup eine breitere Verwertung etablierter Marken wie 'Deponia' und 'Edna bricht aus' und strebt den kombinierten Einsatz im Film-, Audio-, Comic- und eBook-Bereich an. Alleiniger Geschäftsführer der deutschen Spieleschmiede bleibt weiterhin Carsten Fichtelmann.

geschrieben am 16.05.14 um 17:54 von Matthias Glanznig


+1 Gefällt mir
Kommentare 7
Geron1985
16.05.2014, 17:58

Oh wow, ich bin mal gespannt, was aus dieser Partnerschaft hervorgehen wird. Bastei Lübbe ist ein sehr seriöses Unternehmen und als Roman-Verlag sicher sehr auf interessante Geschichten aus. Vielleicht kann auf diese Weise das Adventure-Genre einem neuen Publikum, dass sich bisher noch kaum oder überhaupt nicht mit solchen Spielen beschäftigt hat, zugänglich gemacht werden.

Mikej
16.05.2014, 18:32

Hmm, auf der Plusseite hat Daedalic dadurch vermutlich sehr viel weniger finanziellen Druck und kann den nächsten paar Jahren deutlich entspannter entgegen sehen. Bastei Lübbe scheint zudem wirklich auf sehr gesunden Beinen zu stehen, wenn man aktuellen Bilanzen glauben möchte. Wird sich allerdings noch zeigen, wie sehr sich dieses Unternehmen dann in kreative Entscheidungen einmischt. Mal abwarten.

sinnFeiN
16.05.2014, 18:58

bin gespannt, das kann viel Potential bieten

marenk
16.05.2014, 19:07

Ich finde die Nachricht auf jeden Fall überraschend. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Geron1985
16.05.2014, 19:10

Ich sehe auf jeden Fall eine sehr große Chance darin. Selbst wenn Bastei sich auf Dauer in kreative Entscheidungen einmischen sollte, so muss dies nichts Schlechtes sein. Anders als etwa bei Publishern wie EA, sind gute und qualitativ Hochwertige Geschichten das Kerngeschäft von Bastei. Ich glaube, von dieser Erfahrung und Kompetenz kann Daedalic sehr profitieren und vieles über Storytelling lernen.

Maddin
17.05.2014, 10:28

Man muss schauen was kommt. So aus der ganz großen Ferne betrachtet sehe ich für mein Lieblingsstudio die Sache aber eher als grosse Chance statt als Risiko. Vielleicht kommt jetzt noch das eine oder andere Spiel mehr raus.

Minniestrone
18.05.2014, 16:42

jetzt koennen sie sich wirklich nicht mehr Indie nennen...


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 83d7fa