Neuigkeiten: Kidnapped:

Gefangen im alten Haus

KidnappedEs gibt Neuigkeiten aus der Horror-Abteilung, denn Deceptive Games hat kürzlich 'Kidnapped' vorgestellt. Beschrieben wird dieses neue Spiel als storygeleitetes, psychologisches First-Person-Horror-Adventure, welches einigen Wert auf Rätsel und Exploration legt. Die Story klingt jedenfalls simpel: Die Hauptfigur wurde entführt und kämpft nun in einem schaurigen alten Haus ums Überleben...

 

Erscheinen soll 'Kidnapped' zunächst via Steam für den PC und später auch für weitere Systeme Ein Release-Termin ist zwar noch nicht bekannt, aber eine Demo und ein kurzer Trailer sind immerhin schon verfügbar.

geschrieben am 02.06.14 um 21:36 von Matthias Glanznig


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Kommentare 1
robin888
08.06.2014, 16:59

Ich habe die Demo gespielt, aber zugegebenermaßen nicht zuende.
Also ich nach einer halben Stunde noch eine Tür zu einem kompletten Flügel gefunden habe wurde es mir zu blöd. :-/

Fazit:
Zumindest in dieser Demo beschränkt sich das Rätseldesign offenbar wieder nur auf ein riesiges Suchspiel. ("Du brauchst 5 Waseigentlich?")
Viel Informationen bekommt man auch nicht (ich konnte keinen Zusammenhang zwischen den verstreuten Schriftstücken erkennen), sodass ich also nur durchs Haus gescheucht werde um erschreckt zu werden!?
Dass das nur sehr langsam und im Dunkeln geht kann ich ja nachvollziehen. Aber gerade im Dunkeln verliert man dann doch schnell die Orientierung. Selbst, wenn ich alle diese... Dinger gefunden hätte hätte ich wohl eine Weile gebraucht um den Weg zurück zu finden.

Das Inventar scheint ja noch nicht aktiviert zu sein. Wäre natürlich interessant wie das genutzt wird. (Oder wird immer automatisch benutzt, was gebraucht wird? So wie das Feuerzeug und die Schlüssel?)

Das Betrachten von Gegenständen ist in der Tat noch unausgereift.
Erstmal ist es schade, dass man Dinge nicht zurückstellen kann. Ein Zimmer zu untersuchen bedeutet es dem Chaos anheim fallen zu lassen. (Was in der Situation des Hauptcharakters wohl das kleinste seiner Probleme ist, aber wenn man mal einen Gegenstand tatsächlich mal brauchen sollte wird es schwierig ihn wiederzufinden.)

Was direkt zum nächsten führt: Spätestens nach dem zweiten Raum ist mir klar geworden, dass das Betrachten von Gegenständen spielerisch (noch) keinen Wert hat. Man hat keine Möglichkeit mit einem zurechtgedrehten Gegenstand zu interagieren um zum Beispiel eine gefunden Klappe zu öffnen. Bestenfalls kann man einen Code auf der Unterseite finden oder so. Ich bin mir nicht sicher, ob sich da noch viel ändern soll.

Aber vor allem der reine Vorgang des Betrachtens ist, wie gesagt, noch nicht ausgereift. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Rotationsachsen relativ zum Koordinatensystem der Welt liegen und nicht zum Neigungswinkel des Kopfes. Wenn man also frontal auf eine Dose guckt und sie dann drehen will um die Rückseite zu sehen, dabei den Blick aber nicht horizontal hält, dann dreht sich die Dose um eine unerwartete Achse. Hier kann ich mir schon vorstellen, dass daran gearbeitet wird.

Die Mausbelegung fand ich auch merkwürdig, aber im Vergleich nicht so dramatisch. (Rechte Maustaste zum ansehen, linke zum beenden der Ansicht. Und bei den Briefen muss auf einmal auf ein X geklickt werden.)

Insgesamt spielt es sich tatsächlich wie ein Shooter oder ein Action-Adventure á la Tomb Raider. Puzzleteile suchen, Schlüssel suchen, fehlen nur noch Schalterrätsel.

Endgültig abgeschreckt hat mich aber die Lebensenergieanzeige(!) und die Tatsache, dass man Munition (zwei verschiedene Arten!) einsammeln kann. Ich glaube ich habe sogar ein "Medi-Kit" eingesammelt.

Ich bin durchaus gespannt worauf das Spiel am Ende hinausläuft, aber spielen werde ich es voraussichtlich (Stand Pre-Alpha 1.1.2) nicht.


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