
Bereits im Jahr 2007 wurde das Adventure 'Adam Syndrome' angekündigt. Ein Jahr später hatte sich ein Publisher gefunden, der das Projekt finanzieren wollte. Doch die Dinge kamen anders und die Entwickler von Dark Motif standen bald darauf ohne Partner da. Immer wieder musste das Spiel verschoben werden, im Entwicklerblog datierte der letzte Eintrag auf den 24. Dezember 2012, eine so lange Zeit ohne Meldung bedeutet in der Regel nichts Gutes.
Heute nun melden sich die Entwickler wieder zu Wort: In den vergangenen Monaten hatten sie ihre eigentlichen Jobs gekündigt und als Feelancer für verschiedene andere Projekte gearbeitet. Zwischendurch gingen die Arbeiten an 'Adam Syndrome' weiter. Nun ist die Zeit gekommen und genügend Geld vorhanden, damit Dark Motif die erste Episode fertigstellen kann und die Arbeiten werden in vollem Umfang aufgenommen. In dem Zuge kündigen die Entwickler auch an, dass sie nun auch die 3D-Grafiken selbst entwickeln. Der ursprüngliche Plan diese Arbeiten einzukaufen, scheiterte an den eigenen Qualitätsansprüchen und an finanziellen Vorstellungen. Einen ersten Eindruck vermitteln zwei Work-in-Progress Screenshots, die im Entwicklerblog vorgestellt wurden. Dort erfährt man auch, wie die Arbeiten an dem Spiel voranschreiten. So ist die erste Episode schon durchspielbar, es bleibt aber dennoch sehr viel Arbeit für das Team.
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Adam Syndrome
- Entwickler
- Dark Motif
- Release
- gecancelt
- Webseite
- http://www.darkmotif.com/
- Systeme
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- Zum Blog der Entwickler
6 Kommentare
Wenn man düstere Mystery, Film Noir-artige Adventures mag, ist die zumindest die erste Episode ganz sicher einen Blick Wert.
Allerdings gefällt mir die episodische Ausrichtung nicht.
Verstehen kann man es, aber ob es je eine zweite oder alle Episoden geben wird?
Ok, erst mal die erste abwarten.
Gerade bei dem letztens hier erwähnten Adventures of Bertram Fiddle bin ich zum Beispiel sehr froh das Spiel erstmal in einer einzeln zu erwerbenden Episode "antesten" zu können.
Wenn ich mir aber so die Steam-Charts ansehe, würde ich vermuten, dass es gerade die unbekannteren Entwickler zunehmend schwerer haben, auf sich aufmerksam zu machen, insbesondere mit einzelnen Episoden. Hinzu kommt aus meiner Sicht die potentielle Problematik, dass uns in den kommenden Monaten weit mehr Episodenspiele als sonst erwarten. Das könnte sich möglicherweise gegenseitig kannibalisieren (frei nach dem Motto: Je mehr nicht fertig erzählte Geschichte, desto geringer die Bereitschaft, sich auf noch eine dieser Art einzulassen...). Aber mal abwarten, wohin das nun wirklich führt
Ich glaube es wird verdammt schwer für Adam Syndrome, aber wenn das Game richtig cool ist, ist einiges möglich.