Crowdfunding Roundup mit Hero-U und Tokyo Dark

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

6 Kommentare

Mikej vor 9 Jahren
Tokyo Dawn ist ja eines von den Square Enix Collective Spielen. Dort sollte es ja von Anfang an so laufen, dass die Spiele mit viel Approval seitens der Community später durch eine Crowdfunding-Phase begleitet werden. Insofern wundert es mich nicht, dass hier so eine Summe zusammen kommt. Wobei Visual Novels bei Kickstarter derzeit generell bessere Karten haben, da dieses Genre noch nicht so oft für eine Crowdfunding-Kampagne strapaziert wurde.

Tokyo Dawn würde mich aber reizen - ehrlich gesagt deutlich mehr als Hero U, welches mir optisch so rein gar nicht zusagt (und bei RPG-artigen Spiele bin ich deutlich oberflächlicher, als bei Adventures und da will ich ne stimmungsvolle Umgebung haben). Könnte allerdings auch eine ziemliche Enttäuschung werden. Insofern werde ich glaube ich eher mal abwarten und das Projekt im Auge behalten.
sinnFeiN vor 9 Jahren
tokyo dawn gefällt mir auch ziemlich... mal einen Blick wert...

wegen Hero-U: Ich weiß nicht, das Game kommt mir irgendwie ein bisschen overhyped vor... eine Weile lang beherrschte es ja sämtliche Schlagzeilen...

aber mein Kickstarter-Kapital ist ohnehin dank Igas Bloodstained Metrovania Spiel aufgebraucht :)
Mikej vor 9 Jahren
Das die 'Quest for Glory'-Macher sich an ein neues Spiel wagen, war grundsätzlich ja wirklich eine spannende Sache. Auch wenn die QfG-Spiele nie hundertprozentig mein Fall waren, hatten sie doch ein ganz besonderes Flair. So ein Konzept modernisiert in einer 3-D-Umgebung (z.B. mit Unreal Engine 4) und ich würde sofort anbeißen.

Den Hype um die erste Kampagne fand ich nicht so dramatisch. Da gabs doch eigentlich vorwiegend zu Beginn etwas mehr Aufregung? Danach wurde es ohnehin knapp mit der Erreichung des Ziels. Aber egal. Nachdem gerade die Fans hier so viel Geld in die beiden Kampagnen pumpen (echt erstaunlich wie viel Vertrauen hier vorhanden ist!), wäre es wirklich schade, wenn dann am Ende nichts Zufriedenstellendes heraus schaut!
Indiana vor 9 Jahren
Tokyi Dark geht aktuell echt ziemlich durch die Decke. Ich bin auch sehr gespannt auf das Spiel und habe da mal wieder gebacken.

Was Hero U angeht, war ich damals natürlich auch dabei (das war noch zu der Zeit, in der ich eigentlich alles gebacken habe :erm: ) - Zum Glück nicht mit einer zu hohen Summe. Die Nachfinanzierung stellt Unterstützer nun natürlich vor große Probleme: Man läuft Gefahr, die in der ersten Kampagne gegebene Summe ganz zu verlieren. Oder es finden sich genügend Leute, die nochmal Geld nachschießen. Was aber, wenn das Ergebnis dann enttäuscht? Dann habe ich im Zweifelsfall eine noch größere Summe versenkt. Ein Vorteil bei dieser zweiten Kampagne kann natürlich sein, dass die erste Spendensammlung schon länger her ist. Das Gefühl des Geld ausgegeben habens bzw. die Erinnerung daran ist dann nicht mehr so stark. Da könnten einige auch eher gewillt sein, wieder etwas zu spenden.

Wenn die Kampagne durchgeht (und danach sieht es derzeit ja aus), könnte das aber auch Schule für andere Spiele machen. Mir fallen da jede Menge ein, von denen man nicht mehr viel hört und/oder über die gemunkelt wird, dass sie finanzielle Schwierigkeiten haben. Und das gibt einem dann doch zu denken. Bei Hero U ist meine investierte Summe so gering, dass ich das verkrafte. Wenn ich dann aber an Jack Houston oder SpaceVenture denke, geht's mir nicht mehr so gut.
Mikej vor 9 Jahren
Bei SpaceVenture würde es mich nicht wundern. Das würde irgendwie passen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob in diesem Fall das Verständnis seitens der bestehenden Backer genauso stark sein würde, wie bei den Coles. Wobei man da auch mal abwarten muss.
Indiana vor 9 Jahren
Ich habe mal eben mein Kickstarter-Fazit gezogen:
"Erst" 30 $ sind abzuschreiben, da die Entwickler sich nicht mehr melden (3 Projekte). Das ein doch sehr guter Schnitt (nebenbei bin ich entsetzt, wie viel Kohle ich schon in Kickstarter und Indiegogo investiert habe).

18 Projekte haben komplett geliefert, dabei waren tolle Sachen wie Bout 2, Shadowgate, aber auch Müll wie Night Detective oder Enttäuschungen wie die Box von Tex Murphy.

2 Projekte haben bislang nur das Spiel geliefert, die Box fehlt noch (JULIA, Broken Age).

40 Projekte sind noch in Entwicklung. Bei einigen (die oben schon angesprochenen) sieht es wohl kritischer aus, bei anderen (u.a. Dreamfall, Subject 13, Armikrog) habe ich sehr gute Hoffnung, dass sie auch bald liefern.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.