Neuigkeiten: Perception:

Aktuelle Eindrücke zu Perception

PerceptionFür das narrative Horror-Adventure 'Perception' konnte The Deep End Games Mitte 2015 etwa 168.000 Dollar bei Kickstarter sammeln. Das Bostoner Studio besteht aus ehemaligen 'Bioshock'-Entwicklern. Im Spiel steuern wir eine blinde Frau, die ein uraltes Haus erkundet, wobei sie die Fähigkeit der Echoorientierung nutzt, um dessen Geschichte zu erfassen. Es gibt allerdings ein finsteres Geschöpf, welches bei Geräuschen aufmerksam werden kann. Wie das im Detail funktioniert, könnt Ihr zum Beispiel anhand eines aktuellen IGN-Videos erkennen, in dem die ersten Minuten zu sehen sind - mit Entwickler-Kommentar.

 

Einen konkreten Release-Termin gibt es noch nicht. In diesem Jahr könnte es allerdings so weit sein. Zunächst wird 'Perception' für den PC erscheinen. PS4 und Xbox One stehen ansonsten ebenfalls zur Diskussion.

geschrieben am 07.01.16 um 12:29 von Matthias Glanznig


+1 Gefällt mir
Kommentare 7
Digitalis.purpurea
07.01.2016, 13:45

Im Spiel steuern wir eine blinde Frau, die ein uraltes Haus erkundet, wobei sie die Fähigkeit der Echoorientierung nutzt, um dessen Geschichte zu erfassen.

- Und ich Naivling habe glatt schon World of Warcraft für unrealistisch gehalten. Aber eine blinde Frau mit Fledermausvorfahren toppt das locker.

Mikej
07.01.2016, 13:50

Ich finde die Idee witzig, Realismus hin oder her.

Gibt übrigens seit einem Jahr oder so ein minimalistisch gehaltenes iOS-Game, das im Endeffekt auf einem sehr sehr ähnlichen Prinzip basiert (aber ohne Story und grafisch wirklich sehr simpel): Dark Echo

Hab nur ein paar Levels gespielt, es macht aber einen guten Eindruck. So eine Idee kann man also tatsächlich sehr interessant umsetzen.

ImaMightyPirate
07.01.2016, 17:15

Digitalis.purpurea hat geschrieben:
Aber eine blinde Frau mit Fledermausvorfahren toppt das locker.

Da liegst du ziemlich daneben, das ist erstaunlicherweise nämlich realistisch: https://de.wikipedia.org/wiki/Menschliche_Echoortung

Das kann man sich als sehender Mensch kaum vorstellen, aber mit entsprechendem (möglichst früh beginnendem) Training ist das tatsächlich möglich. Zitat Wikipedia: "Die aktive Echoortung Klicksonar ist dagegen eine Technik, die mittels eines dezenten Zungen-Klicks Schall aussendet und die zurückfallenden Echos auswertet, vergleichbar der Echoortung, wie sie von Fledermäusen und Delfinen verwendet wird. Sie erzeugt nach regelmäßigem Training ein mit dem Sehen vergleichbares Abbild der Umwelt im visuellen Cortex des Gehirns."

Ich hab mal ein Video gesehen, von einem Blinden der das nutzt - der kommt damit perfekt in der Umwelt zurecht! Erstaunlich zu was der Mensch (resp. sein Gehirn) fähig ist, wenn es sein muss.

Digitalis.purpurea
07.01.2016, 18:40

Überzeugt.

Aber trotzdem ein Spiel, bei dem ich denke *Man muss nicht alles haben / spielen.*

ImaMightyPirate
08.01.2016, 22:56

Ja das Spiel an sich interessiert mich auch nicht übermässig...

Minniestrone
08.01.2016, 23:00

Quote:
Gibt übrigens seit einem Jahr oder so ein minimalistisch gehaltenes iOS-Game, das im Endeffekt auf einem sehr sehr ähnlichen Prinzip basiert (aber ohne Story und grafisch wirklich sehr simpel): Dark Echo


Da gibt es auch noch Pulse, das allerdings nicht in einem realistischen Setting spielt. http://pixelpigames.com/

M4gic
09.01.2016, 20:54

Das mit der Echoortung wollte ich auch schreiben. Mit Hilfe von Klick Geräuschen ist es wirklich erstaunlich, wie genau diese Menschen an Hindernissen etc vorbeilaufen.. Respekt!

Das Spiel hört sich ganz nett an. Mehr aber auch nicht.. Mal abwarten :)


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: bbebc4