Neuigkeiten:

Wochenecho Nr. 355

Detroit - Become Human

 

DetroitDavid Cage, Schöpfer von Spielen wie 'Heavy Rain' oder 'Fahrenheit' hat im Rahmen der E3 über sein neuestes Projekt 'Detroit: Become Human' gesprochen. Das Spiel soll ähnlich wie die Vorgänger einen von den Spielerhandlungen abhängigen unterschiedlichen Verlauf nehmen, es sei auch möglich, dass einzelne Charaktere sterben. Ein Game Over würde das allerdings nicht bedeuten. Die Aussagen von Cage könnt Ihr in zwei Videos sehen: Im Playstation-Kanal und bei IGN.

 

 

Obduction

 

ObductionEbenfalls auf der E3 hat der 'MYST'-Designer Rand Miller über sein neues Spiel 'Obduction' gesprochen. Das Interview von PC-Gamer findet Ihr bei YouTube.

 

 

 

 

Allison Road

 

Allison RoadVor einigen Wochen gaben die Entwickler von Lilith Games bekannt, dass sie ihr Adventure 'Allison Road' eingestellt haben. In einem Facebook-Post gaben sie nun nähere Gründe für das Aus bekannt: Demnach fand man nach langen Gesprächen mit Publisher Team17 keine gemeinsame Basis und beendete die Zusammenarbeit. Ob an dem Spiel dennoch weitergearbeitet wird, ist bislang nicht bekannt.

 

 

ABZÛ

 

AbzuDas Unterwasser-Spiel 'ABZÛ' hat einen konkreten Release-Termin bekommen. Die offizielle Homepage kündigt das Spiel für den 2. August für PS4 und Steam an. Hinter diesem Projekt steht Matt Nava, der schon bei 'Journey' und 'Flower' als Art Director zuständig war.

 

 

Candle

 

CandleBereits jetzt ist 'Candle' fertig, wie die Entwickler in einem Update bekannt geben. Das Puzzle-Plattform-Adventure wurde via Kickstarter finanziert und wird über Daedalic vertrieben. Bei Amazon wird derzeit der 4. August als Release-Datum für die Box angegeben.

geschrieben am 19.06.16 um 07:33 von Team Adventure Corner


+1 Gefällt mir
Kommentare 19
Digitalis.purpurea
19.06.2016, 09:59

Es gibt auch eine Steamseite für Candle: http://store.steampowered.com/app/420060/ Eine englische und spanische Vertonung, keine deutsche.

simi
19.06.2016, 10:09

Detroid könnte in meinen Augen der beste inaktive Spielfilm aller Zeiten werden!!!

sinnFeiN
19.06.2016, 13:15

bis Quantic Dream das nächste Projekt macht ;D
wobei das Genre jetzt auch immer mehr kommen wird - Stichwort VR

Ich freu mich schon :)

Albaster
19.06.2016, 13:29

sinnFeiN hat geschrieben:
wobei das Genre jetzt auch immer mehr kommen wird - Stichwort VR

Ich glaube, in diesem Genre wird VR erstmal eingeschränkt sein, da die Immersion verloren geht, weil der Spieler sich nicht selber bewegen kann bzw. nur mit sehr großem Aufwand. VR wird vorerst bei Spielen, mit Vehikel wie Raumschiffe, Rennwagen oder Achterbahnen seine Stärken ausspielen. Anfangs aber nur sehr begrenzt vom spielerischen Anspruch her, mir fällt spontan eigentlich nur "Wettbewerb" der Spieler untereinander ein, wie z.B. in EvE Valkyrie oder etwaige Shooter. Das größte Problem jedoch vermutet man im Komfort: Übelkeit, Kopfschmerzen und Nackenverspannungen könnten Konsequenzen von VR werden, wer jedoch damit zurecht kommt, könnte schon in eine neue Dimension des Gaming eintauchen, besonders auch in Kombination mit Augmented Reality. Da kommt noch einiges auf uns zu.

Interessant dazu:
http://www.computerbase.de/2016-03/vr-s ... ve-oculus/

sinnFeiN
19.06.2016, 14:22

Übelkeit scheint weniger Problem sein - Nackenschmerzen dafür mehr.

Denke aber doch, dass VR mit einem neutralen Beobachter durchaus interessant wäre. Oder gar aus der Perspektive des Erzählers. Shooter funktionieren da wegen der Schnelligkeit sogar eher schlechter, weil die Reaktion mit einer Maus weniger komplex als die Reaktion mit dem ganzen Körper ist

Aber ich stimm dir schon zu, VR wird weiterhin eine Randbemerkung und kein Hauptfeature sein. Das dauert noch :)

Mikej
19.06.2016, 14:59

Mal abwarten... ich seh's wie 3D im Kino... hin und wieder vielleicht lustig, aber dauernd muss nicht sein und nur wenige Werke profitieren davon.

Das große Risiko im Erzählbereich ist mMn, dass es die Aufmerksamkeit immer wieder vom Wesentlichen ablenken kann. Stichwort Reizüberflutung. Insofern lacht mich in VR-Spiel von Quantic Dream jetzt auch nicht sooo sehr an. Als Experiment betrachtet interessiert es mich aber dennoch.

Was die Immersion angeht... ich denke mal, das kommt auch drauf an, wie oft jemand spielt. Der menschliche Geist und Körper gewöhnt sich ja an so manches.

sinnFeiN
19.06.2016, 17:40

ja, das stimmt sicherlich. Vor allem anfängliche 3D-Produktionen kränkelten daran, dass 3D das einzige herausstechende Element des Films war und der Rest einfach nur langweilig und trist...
Ich bin mal gespannt - ich mag ja so technische Spielereien gern :). Die Qualität anderer Spielen wird anfangs aber sicherlich nicht erreicht werden (gerade EvE Valkyrie zeigt das deutlich)

Digitalis.purpurea
19.06.2016, 21:05

Wo sind denn die ganzen Kommentare hin?

Mikej
19.06.2016, 23:03

Es ist ein Fehler bei der Wochenecho Nummerierung passiert, das habe ich korrigiert. Hatte aber zur Folge, dass die Kommentare nicht mitgenommen wurden.

Indiana
20.06.2016, 08:25

Ich habe die Themen zusammengeführt, nun sind die Kommentare wieder da.

user07x42
20.06.2016, 14:03

Candle hat trotz Daedalic auch wieder keine Deutsche Synchro?! Klasse, weiter so.

Albaster
20.06.2016, 21:28

Quote:
Vor einigen Wochen gaben die Entwickler von Lilith Games bekannt, dass sie ihr Adventure 'Allison Road' eingestellt haben. In einem Facebook-Post gaben sie nun nähere Gründe für das Aus bekannt: Demnach fand man nach langen Gesprächen mit Publisher Team17 keine gemeinsame Basis und beendete die Zusammenarbeit. Ob an dem Spiel dennoch weitergearbeitet wird, ist bislang nicht bekannt.


Schade, ich empfand das Projekt als sehr interessant und vielversprechend, wie ist denn eure Einschätzung, ob und wie es mit dem Spiel weitergeht?

Mikej
20.06.2016, 22:03

Es bleibt so oder so z.B. immer noch die Frage der Finanzierung. Kann schon sein, dass in ein paar Monaten ein neuer Kickstarter startet und es dann - bei einem Erfolg - 1 bis 2 Jahre später das fertige Spiel gibt. Early Access wäre theoretisch auch ne Möglichkeit zum Geld für die Entwicklung zu generieren.

Jedoch könnte es durchaus auch noch ein rechtliches Nachspiel geben und so etwas kann womöglich das Todesurteil für so ein Projekt bedeuten. Und das Team dahinter könnte durch die Vorfälle und den Stopp zerfallen und müsste dann womöglich neu gesucht werden. Schwer von außen zu beurteilen.

Viele Fragezeichen...

Digitalis.purpurea
22.06.2016, 09:56

Der Treff hat einen wichtigen Post für GoG-User veröffentlicht: GoG blockiert Spiele für deutsche Kunden:

Wie unser Forenmitglied Joey herausgefunden hat, wird der Online-Anbieter GoG.com noch in dieser Woche einige Titel für deutsche Kunden blockieren, die hierzulande indiziert sind oder eine USK-Freigabe ab 18 Jahren haben. Wer die Titel schon erworben hat, kann sie weiterhin von seinem Account herunterladen. Noch sind die Titel verfügbar, teilweise auch reduziert.

In einem entsprechenden Forenbeitrag wird eine vollständige Liste aufgeführt. Wer einige dieser Spiele noch nicht hat und gerne hätte, sollte schnell zuschlagen.

https://www.gog.com/forum/general_de/bl ... 6acaaffb03

sinnFeiN
22.06.2016, 13:55

dass sie da jetzt erst drauf kommen, dass sie aus versehen indizierte Uncut-Versionen im Angebot haben, ist ja schon fast lächerlich :D

Jehane
22.06.2016, 14:56

Oder eine gezielte Marketingmaßnahme, um den Summer Sale noch mal anzukurbeln, nach dem Motto "Jetzt könnt ihr die Spiele noch kaufen, Beeilung, am [Tag einfügen] müssen wir die blockieren" :)

Mikej
22.06.2016, 15:10

Jehane hat geschrieben:
Oder eine gezielte Marketingmaßnahme, um den Summer Sale noch mal anzukurbeln, nach dem Motto "Jetzt könnt ihr die Spiele noch kaufen, Beeilung, am [Tag einfügen] müssen wir die blockieren" :)



Wirkt auf mich auch so, ja.

sinnFeiN
22.06.2016, 15:25

jop, vor allem da einige der Titel sonst auch schwer zu kriegen sind ;D - uncut zumindest.

Jehane
22.06.2016, 15:58

Eben. Grad Phantasmagoria (beide Teile) gibt's seit Jahren bei GoG, und auf einmal kommen sie drauf, dass die in DE indiziert sind? Glaub ich nicht so recht :)


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 481d76