Neuigkeiten:

Daedalic kündigt dutzende neue Titel an...

... und verspricht "das größte Lineup aller Zeiten"


Daedalic LogoDaedalic will in 2019 sein Portfolio weiter ausbauen. Wie Gameswirtschaft vermeldet, sollen in Kürze sechs neue Produkte ankündigen, die Meldung zählt als Genres Überlebens-Action-Spiele, rundenbasierte Rollenspiele und klassische Adventures auf. Inklusive Konsolenfassungen plant Daedalic für das laufende Jahr mehr als 30 Veröffentlichungen. Daedalic-Chef Carsten Fichtelmann wird mit den Worten "2019 wird das ökonomisch erfolgreichste Jahr der Studiogeschichte, mit dem abwechslungsreichsten und größten Portfolio, das wir je hatten – mit Abstand" zitiert. Darunter sollen sich auch Spiele auf AAA-Niveau befinden und auch Games-as-a-Service wird für einen großteil der noch nicht angekündigten Titel ein Thema.

geschrieben am 06.02.19 um 14:46 von Tobias Maack


+1 Gefällt mir
Kommentare 19
cheat
06.02.2019, 15:05

Sehr geil ! Klassische Adventures...bin dabei :)

sinnFeiN
06.02.2019, 15:41

Ich bin ja gespannt, was das wird. Pokis Spiel fehlt ja noch :)

Indiana
06.02.2019, 15:42

Ich würde da nochmal abwarten. Ggf. sind da auch so Sachen wie Konsolenreleases von schon bekannten Titeln dabei. In jedem Fall dürfte Pokis neues Spiel dazugehören, von dem Daedalic auch sagt, dass es ein Adventure wird.

Mikej
06.02.2019, 15:53

Ja, ich denke auch, dass mit klassischen Adventures eher Konsolenreleases gemeint sind (z.B. das Edna Remake). Insofern würde ich da eher vorsichtig abwarten.

Und mal sehen, wie "klassisch" Pokis neues Spiel wird.

advfreak
06.02.2019, 17:17

Als Publisher halt, zumindest einen tollen Daedalic PSVR Titel im Februar hab ich mir schon mal fest notiert, hoffe der wird geil! :)

sinnFeiN
06.02.2019, 17:46

Ja, das hatte ich mit gespannt gemeint. Eine gesunde Skepsis :)

M4gic
06.02.2019, 18:11

Welchen Vr Titel meinst du denn? Meine PSVR bräuchte auch mal wieder Nachschub.. (wobei ich noch astrobots dingens vr gekauft und spielen muss und dieses Arte Fishermans Teil soll ja auch super sein - leider etwas kurz und ich habe keine Controller da..)
Ansonsten... klassisches Adventure von Daedelic?! IMMER her damit. Aber bitte wirklich klassisch ala Deponia und co. Dann wirds nen Pflichtkauf!

advfreak
06.02.2019, 18:40

Intruders: Hide and Seek heißt der Titel.

M4gic
06.02.2019, 19:37

Thx. Jo sieht gut aus. Hab ich mal notiert :)

ChrisJumper
06.02.2019, 20:39

Stimmt es nicht, dass bei Daedalic alle das sinkende Schiff verlassen haben? Wer arbeitet da überhaupt noch außer Poki? Die Macher der Schwarze Auge Teile und The Devil´s Men arbeiten da doch nicht mehr.

sinnFeiN
06.02.2019, 20:46

Sie haben sich verschlankt, ja. Die Anzahl der Autoren ist nicht mehr die von früher. Das heißt natürlich nicht, dass das Schiff sinkt, auch wenn es da genug Mutmaßungen gibt. Mehr ab er auch nicht.

rcatcorner
07.02.2019, 00:39

Am 14. Februar werden wieder Berichte von Bastei veröffentlicht. Diese großmütigen Ankündigungen von DD glaube ich erst, wenn sie eintreffen.
Für mich ist das nur eine geschickte PR-Meldung. Also, erst mal den Bericht abwarten.

Indiana
07.02.2019, 16:35

Auf Facebook hat Carsten Fichtelmann in den Kommentaren zu unserer News tatsächlich angedeutet, dass wir uns auf (ein) klassisches Adventure freuen dürfen. Das ordne ich aber aufgrund der Reichweite mal nicht als PR ein. ;) Abwarten müssen wir trotzdem...

Pegebe
07.02.2019, 17:20

Diversifikation schön und gut, aber wenn ein mittelständisches Unternehmen zunächst pro Jahr im Schnitt bis zu einem halben Dutzend Titel rausbringt und dann plötzlich in einem Jahr gleich rund 30 Titel auf einmal, sorgt dieser massive Zuwachs dann nicht für eine große Belastung? Zugekauft, muss so etwas ja zuerst finanziert werden und bringt erst am Schluss bei Verkauf etwas ein – belastet vermutlich also die Liquiditäten.

Man kann einen massiven Zuwachs auch im Haus abwickeln – aber dann werden die Ressourcen äußerst dünn verteilt. Bekannt ist, dass Programmierer um so ineffizienter werden, um je mehr Programme sie sich zugleich kümmern müssen; am besten arbeiten sie konzentriert jeweils eine Baustelle nach der anderen ab. Für Grafiker und Musiker dürfte etwas Ähnliches gelten. Dreißig Titel, die gleichzeitig in Arbeit sind, dürfte fast zwangsläufig dafür sorgen, dass viele an vielem gleichzeitig arbeiten müssen.

Ist das nicht sehr gewagt?

sinnFeiN
07.02.2019, 18:21

Beim Großteil werden sie sicherlich als Publisher fungieren :). Da brauchts deutlich geringere Ressourcen.

Schäfer Timmäh
07.02.2019, 21:54

Oh, endlich wieder ein klassisches Adventure von Daedalic? Die werden doch nicht etwa The Devil's Men....?!?

Schäfer Timmäh
07.02.2019, 22:04

@Pegebe: Es heißt ja, dass die 30 Veröffentlichungen Portierungen älterer Spiele und verschiedene Versionen (Android/iOS/Linux/Mac/PS4/Switch/Windows/Xbox One) neuer Spiele beinhalten, da kommen dann doch recht schnell größere Mengen zusammen. 6 nagelneue Titel sind jetzt auch nicht soooo viele, wenn bei sagen wir mal die Hälfte davon Daedalic als Publisher fungiert.

Als selbstentwickelte Spiele kann ich mir das rundenbasierte Rollenspiel vorstellen. DSA vielleicht? Mit Rundentaktik haben sie ja bereits Erfahrung (Blackguards 1 & 2). Und natürlich das klassische Adventure (bittebitte, ich will, dass sie The Devil's Men wieder aufgegriffen haben!!!). Und dieses Superlatent-Ding, was Poki mit Daedalic Bavaria umsetzt.

Gar nicht mal mehr so ungewöhnlich viel.

sinnFeiN
07.02.2019, 22:49

Blackguards 2 hat sich halt wirklich schlecht verkauft. Das würde mich schon schwer wundern, wenn sie das wieder angreifen

Schäfer Timmäh
07.02.2019, 23:44

Ich meinte damit ja nicht, dass sie ein Blackguards 3 machen, sondern ein richtiges Rollenspiel, ein modernes Sternenschweif. Oder eine neue Marke, vielleicht von Bastei Lübbe. Gibt ja genug SciFi- und Fantasy-Bücher von denen (Perry Rhodan, Frostseelen, Wolfgang Hohlbein-Romane, ...).


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: d32fb8