Heute mit einem düsteren Adventure im Disney-Look, dem Release des Point-and-Click-Spiels 'Prim' und einem humorvollen Zeitreise-Abenteuer, das uns Himmel, Hölle und Erde besuchen lässt.
Bye Sweet Carole
Wir starten mit einer Verspätung, denn das 2D-Horror-Adventure Bye Sweet Carole im Disney-Look wurde auf 2025 verschoben. Entwickelt wird es von Chris Darril, der u.a. mit Remothered: Tormented Fathers Erfahrung vorzuweisen hat. Unterstützt werden Windows PC, Switch, Xbox und PlayStation. Deutsche Untertitel sind zu erwarten.
Zur Story: Protagonistin ist diesmal die junge Lana Benton, die in einem verzauberten Garten landet, wo natürlich ein paar bedrohliche Gestalten lauern. Dort sucht sie nach den Spuren einer gewissen Carole Simmons, die einst aus dem Waisenhaus dort geflohen ist. In diesem Gebäude soll das Portal in das Reich von Corolla zu finden sein. Allerdings wird es von wilden Kaninchen bevölkert...
Die Verspätung dürfte damit zusammenhängen, dass nicht nur Zwischensequenzen und die Benutzeroberfläche, sondern auch das Gameplay umgestaltet wurde. Lana muss bei Gefahr nun etwa die Luft anhalten und sich verstecken. Sie kann sich sogar wehren, wie auch immer das im Detail aussehen wird. Es ist also kein Adventure im klassischen Sinne. Einen aktuellen Gameplay-Trailer wird es später geben. Eindrücke von der bisherigen Fassung seht ihr hier.
PRIM: ein zum Sterben schönes Adventure
Eine frohe Botschaft wurde gestern im Hinblick auf PRIM: ein zum Sterben schönes Adventure verkündet. Das insbesondere optisch an Tim Burton angelehnte, klassische Point-and-Click-Adventure von Common Colors erscheint am 24. Oktober für Windows PC, Mac und Linux – samt deutscher Vertonung. Die Demo steht weiterhin auf Steam bereit.
Im Mittelpunkt der morbiden Geschichte mit schwarzem Humor steht das junge Mädchen Prim. Nach dem Tod ihrer Mutter stellt sich heraus, dass sie die Tochter des Sensenmannes ist. Gezwungenermaßen zieht sie bei ihrem Vater ein. Pünktlich zum 16. Geburtstag erwachen allerdings ihre Kräfte und das mit fatalen Folgen. Der Spieler soll dabei helfen, das entstandene Chaos wieder in Ordnung zu bringen. Mehr dazu im Youtube-Trailer.
The Holy Gosh Darn
Kürzer ist hingegen die Wartezeit beim humorvollen Zeitreise-Adventure The Holy Gosh Darn von Perfectly Paranormal. Bereits am 26. September ist mit dem PC-Release zu rechnen. Deutsche Untertitel sind enthalten. Die Demo findet ihr wie so oft auf Steam und den bereits etwas älteren Trailer hier.
Worum geht es? Der Engel Cassiel dreht die Zeit um sechs Stunden zurück um die Zerstörung des Himmels zu verhindern. Nun muss er in Himmel, Hölle, Erde, Gegenwart und Vergangenheit Informationen sammeln, die für das Unglück relevant sein könnten. Neben einigen Rätseln und vielen Dialogen wird es auch Plattform-Gameplay geben.
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PRIM: ein zum Sterben schönes Adventure
- Entwickler
- Common Colors
- Publisher
- Application Systems Heidelberg
- Release
- 24. Oktober
- Spielzeit
- 6-8 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.prim-game.com
- Art
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Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Holy Gosh Darn
- Entwickler
- Perfectly Paranormal
- Publisher
- Yogscast Games
- Release
- 26. September
- Webseite
- https://perfectlyparanormal.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Bye Sweet Carole
- Entwickler
- Little Sewing Machine
- Publisher
- Just For Games
- Release
- 2025
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.justforgames.com/bye-sweet-carole/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Schlagwort: Wochenecho
3 Kommentare
Es ist nett, es in seiner Sammlung zu wissen, falls man i r g e n d w a n n mal Lust zu hat. Vorerst brach ich es nach einer Stunde ab, da's trotz seiner Vorzüge allzu bekannt ist und es sich zäh anfühlte. Wie des Öfteren erwähnt: Was flottes neues Gescheites in dem Stil wäre genehm.
@$108 Adventure Game Challenge
Der diesjährige Jam ist um, und die Veröffentlichungen stehen bereit. Einen Knaller, wie letztes Jahr Kinis D-List Diva spielte ich noch nicht, aber mir gefiel z.B. 'Tensor' - was leider kurz und leicht geriet. 'With Our Eyes Wide Open' (Godot) und 'The Cold-Blooded Conspiracy' (Visionaire) funktionierten (noch) nicht bzw. machten auf dem Mac Probleme. Guga ist mit dabei, George Broussard nicht.
Aber was die Spielelemente angeht, bin ich ziemlich gespannt – das scheint eine Mischung aus klassischem Point-and-Click- und Cinematic-Adventure zu sein, eine Verbindung, die ich schon länger als zukunftsträchtige Adventure-Formel erachte. P&C-Adventures sind ja (nicht negativ gemeint) den Spielfortschritt mechanisch bedingt bremsende Erlebnisse, was dem aktuellen, schnelllebigen Zeitgeist nicht mehr entspricht.
Viele Adventure-Experimente mit neuen Einflüssen und Variationen gelingen zwar und werden Kritikerlieblinge, aber richtige kommerzielle Erfolge gab es seit Journey wohl kaum. Vielleicht ist das mal wieder ein vielversprechender Ansatz bzw. eine Blauplause für eine nachhaltigere, den Massengeschmack eher treffende Abzweigung des Genres?
Du hast Recht, dass es in den letzten Jahren wenige kommerziell erfolgreiche Adventure-Spiele gab. "Bye Sweet Carole" könnte hier durchaus eine Ausnahme bilden, wenn es gelingt, die richtige Balance zwischen Innovation und Tradition zu finden.