Piraten, eine Schatzsuche und Inseln, die den aktuellen Urlaubskatalogen entsprungen sein könnten – nicht erst seit dem Film Fluch der Karibik sind Piratengeschichten wieder gefragt. Die Entwickler von Kheops Studio schicken Romanfigur Jim Hawkins in 'Neue Abenteuer auf der Schatzinsel' zurück auf die sagenumwobene Insel aus Robert Louis Stevensons Roman Die Schatzinsel. Wir haben ihn begleitet und sind dabei mehr als einmal in Urlaubsstimmung geraten. Welche Abenteuer und Gefahren Jim auf seiner Schatzsuche erwarten, verraten wir Euch in unserem ausführlichen Preview.
Ab in den Süden…
Vier Jahre sind seit den Geschehnissen auf der Schatzinsel vergangen und Jim ist inzwischen zu einem jungen Mann geworden, der keinem Abenteuer aus dem Weg geht. Von seinem Anteil des Schatzes hat er sich ein eigenes Schiff gekauft und liegt nun vor den westindischen Inseln vor Anker. Doch die Idylle trügt, wie Jim schnell feststellt: Er ist in seiner Kapitänskajüte eingesperrt – Einige finstere Piraten haben das Kommando über sein Schiff übernommen und wollen ihn über die Planke laufen lassen. Keine guten Aussichten. Zum Glück kommen wir ihm in dieser brenzligen Situation zu Hilfe. Aber natürlich ist das Spiel mit der Rettung von Jim noch nicht zu Ende. Just in dem Moment, als er den Ausweg findet, trifft er auf einen ihm bekannten Papagei – Kein anderer als Captain Flint, der treue Begleiter Long John Silvers. Der Vogel überbringt ihm eine Nachricht, in der Long John Silver ihm mitteilt, dass er zurück auf die geheime Insel Emerald Island gegangen ist und dort einen fabelhaften Schatz versteckt hat und Jim nun das Erbe von Long John antreten soll. Den Weg zum Schatz soll ihm ein Rätsel weisen. Natürlich begibt sich Jim direkt auf die Schatzsuche. Dabei bleibt ihm nicht viel Zeit, denn die finsteren Piraten planen bereits einen Hinterhalt.
Das die Entwickler von Kheops Studio sich mit Inseln und Romanfortsetzungen auskennen, haben sie bereits in 'Rückkehr zur geheimnisvollen Insel' bewiesen. So wundert es nicht, dass 'neue Abenteuer auf der Schatzinsel' gewisse Ähnlichkeiten zu seinem inoffiziellen Vorgänger aufweist. Die Steuerung beispielsweise ist gleich geblieben. Per einfachen Linksklick wandert Jim in der Ego-Perspektive über die Insel. Wenn er dabei auf einen benutzbaren Gegenstand trifft, verändert sich der Cursor vom einfachen Pfeil in ein interaktives Symbol. Ein Händchen zeigt zum Beispiel einen tragbaren Gegenstand an, Zahnräder markieren Benutzbare.
Ordnung muss sein!
Gegenstände gibt es bereits in der ansonsten recht überschaubaren Kajüte jede Menge. Man findet unter Anderem verschiedene Seile und Navigationsgeräte. Ein Blick ins Inventar sorgt erstmal für Verwirrung: es ist leer. Dafür befinden sich alle gesammelten Gegenstände in einem kleinen Fenster daneben. Als Spieler hat man nun die Wahl: Entweder schaut man sich zu jedem Gegenstand eine kurze Beschreibung an und sortiert alles in verschiedene Register ein, um im Inventar Ordnung zu halten, oder man lässt das Spiel einfach alles automatisch ins große Inventar werfen. Dabei geht dann natürlich die Ordnung flöten. Im späteren Spielverlauf ist das nicht schlimm, wer aber von Anfang an etwas Ordnung hält, muss später nicht suchen. Im Inventar finden sich außer den Gegenständen noch jede Menge weiterer Funktionen, zum Beispiel eine Arbeitsfläche, auf der eingesammelte Objekte jederzeit zerlegt oder kombiniert werden können. Zerlegbare Gegenstände werden mit einem Schraubenschlüsselsymbol gekennzeichnet und von Jim auseinandergenommen, sobald man sie auf die Arbeitsfläche zieht. Von dort wandern sie dann wieder in das Feld neben dem Inventar, um erneut einsortiert zu werden. So entgeht dem Spieler kein neuer Gegenstand.
Jede Menge „Seemannsgarn“
Nachdem man Jim also seine Siebensachen zusammengesucht hat, kann die Flucht und damit die Schatzsuche eigentlich starten. Aber wie kommt Jim unbemerkt vom Schiff? Er könnte sich per Seil auf ein kleineres Schiff herablassen. Doch beide Seile sind zu kurz. Was also machen? Im Inventar benutzt Jim beide Seile miteinander. Wo in anderen Spielen nun einfach ein langes Seil entsteht, fängt die Arbeit in 'neue Abenteuer auf der Schatzinsel' erst an: Kheops Studio hat dem Spiel eine Knotenschule spendiert, in dem man für Jim verschiedene Knoten anwenden muss. Dazu wechselt das Spiel in eine gesonderte Ansicht, in der man erkennen kann, wie viele Schritte zum fertigen Knoten zu erledigen sind. Um den Knoten zu knoten, werden je Schritt verschiedene Wege angeboten. Meist hat der Spieler die Wahl zwischen zwei möglichen Teilknoten. Wenn man alles richtig gemacht hat, wird das Seil entsprechend geknotet, ansonsten fängt man wieder von vorn an. Einmal gemachte Knoten kann man sich jederzeit im Inventar wieder ansehen und so für den eigenen Bootsschein üben. Erfahrene Kapitäne haben natürlich einen Vorteil, denn die Knoten werden genau so in der realen Schifffahrt verwendet.
Die Kheops Studios haben sich bei der Grafik viel Mühe gegeben: Die Hintergründe sind mit viel Liebe zum Detail gerendert worden und lassen zum Teil richtige Urlaubsgefühle aufkommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Render-Adventures wirken sie auch sehr belebt. Ob nun die krabbelnden Krebse am Stand, die Mücken im Sumpf oder die bunten Papageien auf den Bäumen – es wird viel fürs Auge geboten. Ähnlich ist es bei den Charakteren, die hübsch animiert wurden. Allerdings sind die Gespräche nicht lippensynchron, aber vielleicht ändert sich das noch bis zur finalen Version.
…und ne Buddel voll Rum, Yohoho…
Der Soundtrack braucht sich vor Klassikern wie 'Monkey Island' nicht verstecken und erreicht genauso einen Ohrwurmstatus. Die Musik begleitet den Spieler aber nicht das ganze Spiel über, sondern wird geschickt eingesetzt, um Stimmungen zu unterstützen. Ansonsten darf man sich von einer wirklich lebendigen Soundkulisse berauschen lassen, das Surren der Mücken im Sumpf klingt beispielsweise so realistisch, dass man sich erstmal eine Fliegenklatsche neben den PC holen möchte. Da unsere Preview-Version noch komplett Englisch ist, können wir noch nichts über die Lokalisation sagen, aber wenn die Stimmen so passend gewählt werden, wie es im Original der Fall ist, dürfte auch da nicht viel schief gehen – vorausgesetzt, der Übersetzer macht seine Arbeit bei den Reimen gut.
Publisher Nobilis hat mit 'neue Abenteuer auf der Schatzinsel' einen sehr interessanten Titel im Programm. Neue Features wie die Knotenschule und die Unmengen von Gegenständen, die in verschiedensten Kombinationen zu verwenden sind, sorgen für gehörige Abwechslung. Garniert mit einem klasse Soundtrack, hübscher Grafik und einem sympathischen Jim Hawkins begibt man sich gerne auf Schatzsuche. Ich freue mich auf die deutsche Version und hoffe, dass die Lokalisation den bisher sehr guten Eindruck halten kann.
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Neue Abenteuer auf der Schatzinsel
- Entwickler
- Kheops Studio
- Publisher
- Nobilis
- Release
- 30. April 2007
- Webseite
- http://www.destination-treasure-island.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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