Es gibt wohl kaum eine Lizenz, die über ähnlichen Weltruhm verfügt, wie die von Bram Stoker´s Dracula. Namen wie Dracula und Van Helsing dürften sogar den meisten Menschen ein Begriff sein, die weder das Buch gelesen haben, noch eine der etlichen Verfilmungen gesehen haben. So verwundert es nicht, dass der Fürst der Finsternis bereits in mehreren Spielen, den Weg auf die heimischen Monitore gefunden hat. Dieses Mal gehen die 'Sherlock Holmes' Entwickler von Frogwares mit 'Dracula: Origin' an den Start, um die Herzen von Vampirfans und Adventurespielern zu gewinnen. Ob das Vorhaben mit der Frogwares eigenen Variation des Themas schlussendlich gelingt, wird sich wohl erst ab dem 6. Juni zeigen. Zumindest eine Prognose, die sich mit dieser Frage beschäftigt, findet ihr in folgender Preview.

Wandel zum Wesen der Nacht

Jahrhunderte später entdeckt Graf Dracula bei einem Gast (und gleichzeitig Spion) aus England – Jonathan Harker-, das Bild der wunderschönen Mina Harker, die seiner verstorbenen Frau verblüffend ähnlich sieht. Umgehend macht sich der Vampir auf die Reise nach England. In einem Schreiben konnte Jonathan Harker den Gelehrten und Vampirforscher Dr. Van Helsing in letzter Sekunde auf die Ankunft des Grafen vorbereiten, so dass Harkers Mentor, Mina in der Stunde der Not, unter Einsatz seines Lebens zur Seite steht. Ein Kampf zwischen Gut und Böse beginnt, der den Spieler unter anderem nach Transylvanien, Ägypten und Österreich führen wird.
Die Handhabung
Gothische Stimmung
Animationen beim aufnehmen von Items, werden nicht in ganzen Bewegungen durchgeführt, daneben wirken die Figuren etwas steif in den prachtvollen Hintergründen, was auch für ihre Bewegungsabläufe gilt. Dennoch scheint es, als würden Grafik und Atmosphäre dem finsteren Ursprungssetting gerecht werden, was gerade bei Stoker Fans, einen elementaren Punkt bei der Kauffrage darstellen dürfte.
Gelehrter und Bekämpfer des Bösen
Die bisher gehörte Musik im Spiel, verstärkt mit ihren schwermütigen Klavier und Streicher Klängen, das starke Gefühl der Beklemmung und Bedrohung- Oder um es anders zu sagen, sie klingt so, wie man es von einer 'Dracula' Lizenz erwarten kann, was bis hierhin einen großen Pluspunkt darstellt.
Van Helsing, Rätselmeister?
In einem 'Sherlock Holmes' Spiel macht dies vielleicht Sinn, aber in einer Stoker Versoftung sehe ich weder Sinn noch Vorlage für einen Rätselmarathon, worauf es anhand der Friedhofsequenz hinauslaufen könnte (!). Trotzdem sei nicht verschwiegen, dass die bisherigen Rätsel zumindest von hoher Qualität sind. So müssen wir zu Beginn des Spiels auf einer Karte, anhand von Zeitungsartikeln die auf die Aktivität Draculas hindeuten, Linien ziehen, deren Schnittpunkt am Ende den Aufenthaltsort des Grafen offenbart.
Worauf man bei den Rätseln und generellen Aufgaben im Spiel achten sollte: Es wird vom Spieler verlangt ganz genaue Vorgaben einzuhalten, ein Beispiel: Wir wollen für den Friedhofswärter die Tür zum Lagerschuppen öffnen, um ihm eine Schaufel zu holen, er kann sich aber nicht mehr an die Kombination des Zahlenschlosses erinnern. Er erinnert sich aber vage daran, dass die Kombination etwas mit den Jahresdaten eines begrabenen Paares auf dem Friedhof zu tun hat und sagt uns um welches Paar es sich handelt. Also begeben wir uns zum Grabstein. Da die Schrift mit Moos verwachsen ist, müssen wir erst das Moos abkratzen um die Jahresdaten erkennen zu können. Schnell kann man die Daten lesen, geht zum Schuppen um das Schloss zu öffnen, das kann man aber nicht benutzen. Also zurück zur Grabinschrift und so lange weiter Mooskratzen bis Van Helsing sagt, dass er die Daten nun lesen kann( Obwohl der Spieler sie schon vorher sehen konnte). Erst danach können wir mit dem Schloss interagieren und den Code eingeben.
So genau müssen wir auch bei anderen Rätseln vorgehen, wenn man es allerdings vorher weiß ist es nicht unbedingt schlimm, da man sich gut darauf einstellen kann.
In vielen Bereichen wie Atmosphäre, Spannung, Story, Grafik dürfte Dracula sämtlichen bisherigen Frogwares Titeln deutlich überlegen sein, es bleibt nur zu hoffen (Besonders für Fans der Vampirthematik), dass das Spiel nicht zur Rätselorgie verkommt und damit am Ende trotz der positiven Seiten, in einer Ansammlung von Logikrätseln, zum qualitativ leicht angehobenen 'Sherlock Holmes 5' verkommt.
Mit einer ausgewogenen Mischung aus Spielelementen und dem benötigten Raum, damit sich die Story entfalten kann, kann 'Dracula: Origin' allerdings ein wirklich guter Titel werden, so viel wage ich zu prognostizieren. Das Potenzial hierfür scheint 'Origin' zumindest zu besitzen.
-
Dracula: Origin
- Entwickler
- Frogwares
- Publisher
- KOCH Media
- Release
- 6. Juni 2008
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://ger.dracula-origin.com
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Dracula: Origin bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)