Vor einigen Tagen durften wir auf Einladung von HMH und Deck 13 in Hamburg einen ersten Blick auf 'Haunted' werfen. Das neue Spiel der 'Ankh'-Macher wurde auf der Games Convention im letzten Jahr erstmals der Presse gezeigt und hat seitdem einen großen Schritt nach vorn gemacht. Freilich ist bis zur geplanten Veröffentlichung im vierten Quartal dieses Jahres noch einiges zu tun. Dennoch möchten wir Euch unseren ersten Eindruck von dem Spiel nicht vorenthalten.

Die Geister, die ich rief…
Auf dem Weg in die Freiheit begegnet sie Captain Oskar, einem Geisterpiraten und muss nicht nur feststellen, dass es Geister gibt, sondern auch, dass sie ohne die Hilfe der Untoten nicht besonders weit kommen würde, zumindest schon mal nicht aus dem Labor. Ergo beschließen die beiden, zumindest vorerst gemeinsame Wege zu gehen. Das Ziel dieses Weges ist klar: Mary will herausfinden, was mit ihrer jüngeren Schwester Emily geschehen ist. Emily ist vor einigen Jahren bei einem tragischen Zugunglück ums Leben gekommen, so lautet zumindest die offizielle Version. Eine Leiche wurde indes nie gefunden. Seit diesem Zwischenfall schlägt sich Mary in den Gassen Londons als Straßenmädchen durch und wird des Nachts immer wieder von Träumen heimgesucht, in denen eben Emily ihre Schwester um Hilfe bittet. Das lässt Mary keine Ruhe und bringt sie dazu, Nachforschungen anzustellen. Eine Spur brachte sie in die Nähe des pathologischen Labors. Und irgendetwas scheinen die Professorin und ihr Gehilfe Ethan auch mit Emilys Verschwinden zu tun zu haben, denn in dem Labor findet Mary weitere Hinweise auf ihre kleine Schwester.
Geistertechnik
Deck 13 rechnet mit einer Spielzeit von 12 bis 15 Stunden, die den Spieler in den „sechs plus eins, also sieben Kapiteln“ (Zitat) gut unterhalten sollen. Auf künstliche Spielzeitstrecker wie Maschinenrätsel, Sudoku-Einlagen oder Minispiele soll verzichtet werden.
In 'Haunted' erkennt man den typischen Deck 13-Stil sofort wieder. Die Grafik erinnert stark an 'Ankh' oder 'Jack Keane', sieht aber schon jetzt um einiges besser aus. Auch der Humor schlägt wieder die bekannten Wege ein. Ob das ganze Spiel für die eigentlich eher düstere Geschichte nicht zu komisch wird, vermögen wir anhand der kurzen gezeigten Ausschnitte noch nicht zu beurteilen, wir gehen aber davon aus, dass Deck 13 einen gesunden Mittelweg finden wird. Immerhin konnten wir feststellen, dass 'Haunted' keine Ähnlichkeiten mit den anderen aktuell in Entwicklung befindlichen Geisterpiraten-Adventures aufweist, dafür ist die Geschichte zu speziell. Ein interessanter Aspekt ist sicherlich auch die Einbindung von sechs Begleitern, die allesamt nicht direkt gesteuert werden können, was die Rätsellösung bereichern dürfte. Bis zur Veröffentlichung, die für das Jahresende geplant ist, wird noch fleißig an dem Titel gearbeitet werden, wir behalten ihn natürlich im Auge. Aktuell ist man aber schon auf einem sehr guten Weg.
-
Haunted
- Entwickler
- Deck13 Interactive
- Publisher
- dtp - digital tainment pool
- Release
- 19. August 2011
- Spielzeit
- 6 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.haunted-game.com/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Haunted bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)