Detective Gallo - Review

Noir-Krimis im Comicstil – das ist nun nicht unbedingt etwas Neues im Adventure-Genre. Die Brüder Francesco und Maurizio De Angelis haben sich mit 'Detective Gallo' daran gemacht, dem Ganzen frischen Schwung zu verpassen. Das via Crowdfunding finanzierte Spiel verspricht eine abgedrehte Story und will dazu mit handgezeichneter, von Hand animierter Grafik sowie einer einfachen Point-and-Click-Steuerung glänzen. Wir haben uns im Test angesehen, ob das Spiel die hohen Erwartungen erfüllen kann.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 82%

Mit 'Detective Gallo' haben Footprints ein sehr kurzweiliges Adventure im klassischen Stil vorgelegt, das zu unterhalten weiß und vor allem mit einer liebevoll gezeichneten Comic-Grafik glänzt. Auch wenn die Grafik auf den ersten Blick ein Spiel für Kinder suggeriert: Die sarkastischen Kommentare des Helden und die ein oder andere Anspielung auf Popkultur-Themen sorgen in Kombination mit der schrägen Story dafür, dass sich auch Erwachsene angesprochen fühlen werden. Zwar kann Gallo sämtliche Charaktere im Spiel mit seiner Waffe bedrohen, jugendgefährdend ist das aber nicht - zumal er oft genug anmerkt, dass er die jeweilige Person unmöglich erschießen kann.

Die Story mag zwar nicht sonderlich neu sein, erhält aber dadurch, dass Menschen gegen Hühner und Mordopfer gegen Pflanzen ausgetauscht werden, einen skurrilen Twist, der richtig Spaß macht. Dazu beschränkt sich die Geschichte auf das Wesentliche und verzichtet auf unnötige Nebenstränge, sodass man 'Detective Gallo' in fünf bis sechs Stunden durchspielen kann. Erfahrene Spieler werden den Fall vermutlich noch schneller gelöst haben. Hervorzuheben ist auch die sehr gelungene Sprachausgabe, die durchaus mit größeren Titeln mithalten kann. Die intuitive Steuerung wird Einsteigern und Veteranen gleichermaßen Freude bereiten, und die schrägen Charaktere behält man garantiert noch lange in Erinnerung.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.