What Makes You Tick: A Stitch in Time - Review

Lassie Games ist nicht etwa der Name der neuesten Spielsimulation rund um den vielleicht berühmtesten Hund der Welt, sondern der eines kleinen Independent-Entwicklerteams, das 2007 zum ersten Mal durch ein liebevoll gestaltetes Adventure auf sich aufmerksam machte. Der völlig kostenfrei verfügbare Titel 'What Makes You Tick' legt dabei den Grundstein für eine interessante Spielwelt sowie viele ausgefallene Charaktere und Ideen. Die darin begonnene Handlung wird nun im Nachfolger 'What Makes You Tick: A Stitch in Time' fortgeführt, welches nicht nur von der Kurzgeschichte "Das Schloss" von Franz Kafka inspiriert wurde, sondern über Publisher Just-A-Game sogar den Weg in die deutschen Händlerregale gefunden hat. Für uns Anlass genug, den vielversprechenden Titel einmal von Kopf bis Fuß zu beleuchten.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 79%

Gelegentlich können ausgerechnet solche Spiele, die man noch nicht so richtig auf dem Zettel hat, am stärksten positiv überraschen. Für mich ist 'What Makes You Tick: A Stitch in Time' genau eines davon. Lassie Games gelingt es hervorragend, rund um das Schloss im Hintergrund eine wirkungsvolle Drohkulisse aufzubauen, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken oder die stets greifbare melancholische Grundstimmung zu vernachlässigen. Dazu trägt nicht nur der unverwechselbare Grafikstil und die meist passende Soundkulisse bei, auch die stimmigen und oftmals nichtlinearen Rätsel, welche Stück für Stück einen Teil der Handlung offenbaren, sorgen jederzeit für ausreichend Motivation, um hinter das Geheimnis von Ravenhollow zu kommen. Lediglich der ein oder andere vorhersehbare Handlungsbogen lässt die Geschichte nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Die größten Schwächen des Spiels zeigen sich aber vor allem in den Bereichen der Charakteranimation und der gelegentlich etwas holprigen Steuerung, die mit ein wenig Eingewöhnung allerdings in den Griff zu bekommen ist. Im Austausch erhält man ein gelungenes Independent-Adventure, welches trotz fehlender Sprachausgabe einen guten Eindruck und Lust auf weitere Abenteuer in der Welt von 'What Makes You Tick' macht. Wer also keine Angst vor vielen Wörtern und dem damit verbundenen Lesen hat, der kann beruhigt einen Abstecher nach Ravenhollow wagen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.