P.O.L.L.E.N - Review

Was wäre, hätte die Geschichte im 20. Jahrhundert einen anderen Verlauf genommen? Auf interessanten Überlegungen dieser Art baut das explorative 3D-Mystery-Adventures 'P.O.L.L.E.N' auf und fühlt das Setting damit aus. Obwohl es in den 1990er-Jahren spielt, fühlt man sich nicht wie in der Vergangenheit, im Gegenteil. Allerdings erleben wir dieses Jahrzehnt nur passiv und aus großer Distanz. Schließlich ereignet sich die Handlung in einer fernen Weltraum-Basis... Ehe wir im Review weiter in die Tiefe gehen, noch ein wichtiger Hinweis: getestet wurde nicht die VR-Version, sondern lediglich die normale 3D-Ausgabe am PC. Es ist höchst wahrscheinlich, dass manche der hier erwähnten Kritikpunkt nicht für die VR-Version gelten und diese einen anderen Eindruck vermittelt. Auch zumal dieses Indie-Spiel von Mindfield Games in erster Linie als VR-Erfahrung konzipiert wurde.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe ?

Selbst ohne VR-Gerät bringt 'P.O.L.L.E.N' interessante spielerische Ansätze mit und lädt zum Nachdenken ein, was bei Exploration-Adventures nicht selbstverständlich ist. Die stimmungsvolle 3D-Grafik ist schick anzusehen, die Weltraum-Basis wirkt authentisch und einiges ist benutzbar. Die SciFi-Story kommt über weite Strecken allerdings nicht über das Prädikat »nett« hinaus und hat daran zu knabbern, dass das langatmige Ende in einfachem 3D etwas seltsam wirkt. Die Steuerung ist zudem unhandlich und umständlich. Meine Lust, eben gefundene Kassetten zum Abspielen herauszusuchen, war im letzten Drittel nahe dem Gefrierpunkt.

Der Fairness halber sei festgehalten, dass es generell schwierig sein dürfte, ein VR-Spiel ohne VR-Modus zu beurteilen. Es ist sehr wohl denkbar, dass 'P.O.L.L.E.N' im VR-Modus glänzen kann. Deshalb verzichten wir auf eine Wertung, raten aktuell aber zur Vorsicht im Hinblick auf den PC-Modus ohne VR. Sollte es den Entwicklern gelingen, etwaige technische Abstimmungsprobleme besser in den Griff zu bekommen und die Steuerung zu optimieren, könnte man aber von einem recht unterhaltsamen, wenn auch kurzen Exploration-Adventure sprechen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.