Five Dates - Review

'Five Dates' wurde am 17. November 2020 für Windows PC und Mac veröffentlicht (Publisher: Wales Interactive ; verfügbar in englischer Sprache). Inzwischen ist es zudem auf Playstation, Xbox, Switch und mobilen Geräten spielbar. In dieser interaktiven FMV-Geschichte steuern einen jungen Mann, der in Zeiten der Corona-Pandemie mit einer Dating-App sein Glück sucht. Seine Erfahrungen damit erleben wir in Form von mehreren Webcam-Videos, in denen es immer wieder kleine Dialogentscheidungen zu treffen gilt. Wie unterhaltsam das Endprodukt ist, sehen wir uns im Test genauer an.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 74%

'Five Dates' ist ziemlich genau während dem Höhepunkt der COVID-Pandemie entstanden, die hin und wieder kurz thematisiert wird. Nachdem soziale Kontakte in dieser Zeit oft stark eingeschränkt wurden, ist die Idee eines FMV-Dating-Spiels wohl nicht verkehrt.

Zugleich ist kaum zu übersehen, dass das Konzept zwangsläufig recht kurzfristig entstanden ist. Die Entscheidungsmöglichkeiten sind sehr überschaubar. Wenige Dialogoptionen sind entscheidend. Wer zudem mehr als ca. 70 Minuten Spielzeit haben möchte (dabei lernen wir nur drei von fünf Herzensdamen kennen und nur eine davon besser), der muss mehrere Durchläufe starten. Beim ersten Mal gibt es gerade 25% aller Szenen zu sehen.

Der Verlauf der Dates ist nicht auf dramatische Wendungen ausgelegt. Vielmehr sind es spaßige Videochat-Konversationen der alltäglichen Natur, wo es nur vereinzelt (nicht immer) eine kleine Überraschung geben kann. Vinny und seinen Kumpel Callum fand ich sympathisch. Bei den fünf Frauen war ebenfalls die eine oder andere interessante Persönlichkeit dabei. Vom Schauspiel her geht das FMV-Spiel auch in Ordnung.

Wer nur einen netten Zeitvertreib für Zwischendurch sucht, Konversationen in Spielen mag, und keine interaktive Herausforderung braucht, der könnte hier durchaus richtig liegen. Abgesehen vom faden Gameplay hatte ich Spaß damit.

Links zum Thema

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.