Batman - Arkham Asylum - Storyteller-Test

Das Superhelden kein Schnee von gestern sind, wird angesichts der Box Office-Kinohits wie jenen unter der Filmregie von Christopher Nolan oder Sam Raimi wahrscheinlich kaum jemanden ernsthaft verwundern. In diesem Sinne ist es wohl naheliegend, dass auch die AAA-Spieleindustrie in diesem Feld vermehrt ihr Glück versucht. Dennoch hatte 2009 kaum jemand Rocksteady Studios Action-Adventure 'Batman - Arkham Asylum' auf der Rechnung. Wohl auch deshalb, weil gelungene Superhelden-Umsetzungen für PC und Konsolen bis dahin - milde gesagt - Seltenheitswert hatten. Was es damit auf sich hat, haben wir uns als Vorgeschmack zum demnächst erscheinenden dritten Teil der Reihe genau angesehen.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 87%

'Arkham Asylum' ist eine rundum gelungene Superhelden-Umsetzung. Ja, selbst die vielen im DC-Universum verankerten Charaktere wurden perfekt in die passend inszenierte Spielewelt übertragen und noch dazu erstklassig vertont. Gut, die Grafik reißt heute bestimmt keine Bäume mehr aus und etwas mehr Abwechslung wäre gerade im Mittelteil gut gewesen, doch das soll den Gesamteindruck nur marginal schmälern. Aus einer Comic-Vorlage wurde ein spannendes Action-Adventure gebastelt und zwar ohne den Fehler zu begehen, es bei einer hohlen Prügelei zu belassen. Selbst in Kampfsituationen ist kluges Vorgehen vorteilhaft und zur weiteren kognitiven Auflockerung kann man sich zwischendurch auch mit den Rätseln des Riddlers beschäftigen, die teils gar nicht so leicht sind. Allerdings sollte man bei diesem Spiel kein Problem mit Stressmomenten haben, denn davon gibt es einige und die zahlreichen Kämpfe können richtig fordernd sein. Wer hingegen schon mit Action-Adventures ala 'Tomb Raider' (z.B. 'Legend' oder der neueste Teil der Reihe) einigen Spaß hatte, der könnte hier mehr als goldrichtig liegen. Ein sehr gelungener Vertreter seines Genres und das Sequel 'Arkham City' kann narrativ gesehen sogar noch einen Zahn zulegen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.