The Elder Scrolls Online: Blackwood - Storyteller Test

'Blackwood' ist die nächste große Erweiterung für das solo-taugliche MMO-Rollenspiel 'The Elder Scrolls Online' für PlayStation, Xbox, Google Stadia, Windows PC und Mac. Inzwischen gibt es für das komplette Fantasy-Abenteuer sogar eine Enhanced Edition für die neue Konsolen-Generation. Die Expansion selbst versucht in die gleiche Kerbe zu treffen wie die Vorgänger. Wie überzeugend das gelingt sehen wir uns im Test unserer Storyteller-Rubrik an.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 67%

ZeniMax Online und Bethesda halten einmal mehr an der 'Summerset'-Formel fest, doch leider mangelt es einmal mehr an ähnlich guten Geschichten und einer immersiven Spielwelt. Mit Mehrunes Dagon gibt es einen neuen mächtigen Widersacher, doch der Rest ist austauschbare Kost.

Für Solo-Spieler, die sich am riesigen TESO-Universum nicht sattgesehen haben, ist 'Blackwood' eventuell trotzdem lohnenswert: Die neuen AI-Companions könnten für den Schwierigkeitsgrad der kommenden Teile womöglich eine Rolle spielen. Zum Durchspielen von 'Blackwood' sind ein Begleiter aber nicht notwendig, obgleich die AI-Hilfe bei ein, zwei Nebenquests nützlich sein kann. Für Leute die vorzugsweise in Gruppen unterwegs bietet die Erweiterung wenig Neues (höchstens vielleicht die Gruppen-Herausforderung für 12 Personen) – doch da werden die kommenden DLCs bestimmt noch Abhilfe schaffen.

Spannend sein könnte das MMO-Rollenspiel ansonsten wohl auch für Fans von 'Elder Scrolls IV: Oblivion', zu dem es einige narrative Verbindungen gibt. Nimmt man die Fan-Brille jedoch ab, bleibt durchschnittlich erzählte Fantasy-Kost übrig, mit wenig abwechslungsreichem Gameplay. Irgendwie hat man ständig das Gefühl, alles schon mal erlebt und gemacht zu haben. Schade. Die erhofften Fortschritte bleiben in diesem Abschnitt einmal mehr aus.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

1 Kommentar

sinnFeiN vor 1 Monat
Hätte noch immer Lust auf das Spiel... aber narrativ wird es langsam echt schwierig :(

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.