L.A. Noire - Storyteller-Test

Die 'Grand Theft Auto'-Serie gehört zu den Spielen, mit denen sich Rockstar Games einen Namen gemacht haben. Vor allem Action-Spieler erfreuen sich an den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Sandbox-Spiele, die neben vielen freien Missionen auch immer eine interessante Story zu bieten haben. Für Überraschung sorgte Rockstar mit der Ankündigung von 'L.A. Noire'. Erstmals sollte nicht die Action im Vordergrund stehen, sondern Kombinationsgabe und Dialoge. Den ersten Ankündigungen zu Folge sollte das Spiel mehr mit einem Adventure, denn mit einem typischen Rockstar-Titel gemein haben. Für die Adventure Corner Storytellers werfen wir einen Blick auf den Krimi, in dem der Kriegsveteran und Musterpolizist Cole Phelps im L.A. der späten 1940er Jahre jede Menge ungelöster Fälle aufklären darf.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 79%

Von 'L.A. Noire' bleiben neben den fantastischen Gesichtsanimationen vor allem spitze inszenierte Fälle im Gedächtnis. Deren Abarbeitung wird zwar schnell zur Routine und bleibt von Fall zu Fall gleich. Dennoch merkt man ihnen an, dass sie gut recherchiert wurden und auf realen Verbrechen beruhen. Dementsprechend schaffen sie es, den Spieler an das Geschehen zu fesseln – man möchte einfach wissen, wer der Übeltäter ist. Die Rätsel stellen auch Anfänger nicht vor große Hürden, die Actionsequenzen können übersprungen werden und die freie Welt verpufft bei genauerem Hinsehen zu einer Filmkulisse. Das wahre Highlight bilden die Verhöre und die schauspielerische Leistung der Darsteller, allen voran Aaron Staton als Cole Phelps, dem man die Rolle als Musterpolizist nur zu gern abnimmt. Der Krimi in der schillernden Stadt des Films ist am Ende aber tatsächlich mehr ein interaktiver Film in 21 Kapiteln, die von gelegentlichen leichten Action- Knobel- oder Sucheinlagen unterbrochen wird – Dabei aber trotzdem ordentlich Spaß macht.

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