Previews: The Inner World 2 - Der letzte Windmönch:

The Inner World - Der letzte Windmönch - First Look


Als Studio Fizbin 2013 ihr Erstlingswerk 'The Inner World' veröffentlichten, sorgten sie damit für eine kleine Überraschung: Das Spiel konnte Fans und Kritiker gleichermaßen überzeugen. Robert, seine Freundin Laura und die Taube Hack fanden schnell Freunde unter den Spielern. In diesem Jahr nun soll mit 'Der letzte Windmönch' ein Nachfolger erscheinen, den uns Studio Fizbin in Hamburg vorführte. Wie uns der kurze Einblick in die innere Welt gefallen hat, verraten wir Euch in unserer Vorschau.

 

The Inner World 2 - Der letzte Windmönch

 

Zurück in Asposien

The Inner World 2 - Der letzte Windmönch

Robert in gefährlichem Gebiet: Im Kamladen von Emils Bruder

Drei Jahre sind seit den Ereignissen in 'The Inner World' vergangen. Trotzdem setzt 'Der letzte Windmönch' direkt an den Vorgänger an, wodurch leider auch einige Spoiler nicht vermeidbar sind. Wer 'The Inner World' also noch spielen möchte, springt jetzt besser zum nächsten Absatz. Drei Jahre lang stand Robert versteinert in einem Wald herum. In der Zwischenzeit hat der ehemalige Kramhändler Emil eine Bewegung gegründet, der immer mehr Asposier angehören. Diese Bewegung, die Conroyalisten, macht die Flötennasen wie Laura und Robert für alles Unglück verantwortlich. So sollen sie beispielsweise die Basylen beschwören und so an den Versteinerungen unschuldiger Nicht-Flötennasen Schuld sein. Und natürlich am Tod des ehemaligen Anführers Conroy. Deswegen wird in der ganzen inneren Welt nach den Flötennasen gefahndet. So wurde auch Roberts Freundin Laura ins Gefängnis gesteckt.

The Inner World 2 - Der letzte Windmönch

Robert ist auf dem Weg nach Zentral-Asposien.

Ausgerechnet mit der Taube Hack starten wir dann auch in das neue asposische Abenteuer. Wenig später stößt Robert dazu, der sich einer Vision folgend mit Hack auf den Weg nach Wollingen, der Stadt der Wollmäuse macht. Hier soll seine erste Station auf der Suche nach dem letzten Windmönch sein, mit dessen Hilfe er die politischen Strukturen in Asposien wieder herstellen will. In Wollingen gibt es eine der wenigen Seilbahnstationen, mit denen man nach Zentral-Asposien kommt, einer kleinen Kugelwelt. Leider ist diese Seilbahn seit einem Unfall bei der ersten Fahrt defekt und so liegt es an Hack und Robert, die Seilbahn wieder zu reparieren.


Teamarbeit

The Inner World 2 - Der letzte Windmönch

Alleine kommt man nicht weit.

Bei den Aufgaben dürfen und müssen die beiden Charaktere im Team arbeiten. So erreicht Hack durch ihre Flugkünste Gebiete, an die Robert nicht kommt. Umgekehrt kann Robert auch schwerere Gegenstände mitnehmen und einsetzen. Dabei haben wir auch schon die erste Neuerung ausgemacht: Vorbei ist die Zeit des umständlichen Verschiebens von Gegenständen von einem Charakter zum Anderen. In 'Der letzte Windmönch' teilen sich Robert, Hack und später auch Laura ein Inventar, wenn sie sich im selben Raum befinden und auch logisch auf die Gegenstände des anderen zugreifen könnten. Sind sie beispielsweise duch eine hohe Mauer getrennt, funktioniert das natürlich nicht.

Die gezeigten Rätsel waren durchweg logisch aufgebaut, für die Lösung muss man aber auch mal um die Ecke denken. Den Schwierigkeitsgrad des uns gezeigten Abschnitts schätzen wir ungefähr auf das Niveau des Vorgängers. Genau sagen können wir das freilich erst dann, wenn wir selbst Hand an das Spiel legen durften, denn bei diesem Termin waren wir Zuschauer. Gesehen haben wir einen Ausschnitt des ersten Kapitels, im späteren Spiel erwaten uns insgesamt sechs Kapitel, Studio Fizbin geht von einer etwas längeren Spielzeit als beim ersten Teil aus.


Bekannte Steuerung und tolle Optik

The Inner World 2 - Der letzte Windmönch

Können wir zusammen mit Robert den letzten Windmönch finden oder siegen die Conroyalisten?

'Der letzte Windmönch' steuert sich ähnlich wie der Vorgänger. Ein Mausklick auf ein Objekt fördert ein Menü zutage, in dem zwei Möglichkeiten angeboten werden, ein weiterer Klick startet dann die Aktion. Objekte werden mit gedrückter Maustaste aus dem Inventar in die Szenerie gezogen. Den Wechsel zwischen Charakteren führt man durch ein eigenes Icon im Inventar-Bereich durch und wer einmal nicht weiter kommt, kann wieder auf die mehrstufige Hilfefunktion zugreifen.

Schon jetzt sieht 'Der letzte Windmönch' sehr gut aus. Die Animationen laufen rund und die Comic-Grafik strotzt nur so vor Details und Fantasie, was man vor allem wieder bei den anderen Bewohnern der ausgehölten Erdkugel bemerkt. Zum Sound und der Sprachausgabe können wir leider noch nicht viel berichten, da derzeit noch die Tonaufnahmen laufen. Die Hauptprotagonisten Robert und Laura werden jedoch wieder von den gleichen Sprechern vertont, außerdem hören wir den YouTuber Gronkh in einer Rolle. Sprachsamples davon erreichten uns kürzlich. Überzeugen konnten wir uns allerdings schon vom Humor, der auch im zweiten Teil der Reihe nicht zu kurz kommen wird.

'Der letzte Windmönch' soll nach derzeitigen Planungen im Juni für PC und PS4 erscheinen. Studio Fizbin und Publisher Headup Games versprechen zum Release sowohl eine Box (mit physikalischen Bonus-Inhalten) und natürlich auch eine Downloadversion.


Galerien

Fazit:

Wertung: Sehr gut

'The Inner World - Der letzte Windmönch' zeigt schon jetzt sein Hitpotential. In dem gezeigten Abschnitt passte schon fast alles: Abwechslungsreiche und kreative Rätsel, jede Menge Humor, ein ebenso unverbrauchtes wie aktuelles Setting und natürlich ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren. Wenn auch die Sprachausgabe, Musik und Sounds passen und die weiteren Abschnitte den sehr guten Eindruck bestätigen können, erwartet uns mit 'Der letzte Windmönch' im Juni ein potentieller Kandidat für das Spiel des Jahres. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Robert und Laura im Juni.

geschrieben am 24.02.17, Tobias Maack

Systemanforderungen Weitere Links


Spiel kaufen

Ähnliche Spiele

Dieses Preview gehört zu  The Inner World 2.




+1 Gefällt mir
Kommentare 0

Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: fbbb53


Anmelden

Name
Passwort

[ Registrieren | Passwort vergessen? ]
 

PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play kingdom-of-games.de Adventuresunlimited.de Adventure-Treff.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!  del.icio.us