Das Testament des Sherlock Holmes - Review

Bereits zum sechsten Mal schickt Frogwares den britischen Detektiv Sherlock Holmes in einen neuen Fall. Und der könnte - wenn man nach dem Titel geht - auch der letzte des großen Ermittlers werden. Darauf hoffen im Spiel auch Scottland Yard und Holmes‘ Freund und Gefährte Dr. Watson, denn der Meisterdetektiv scheint die Seiten gewechselt zu haben. Aus diesem Grund lassen wir Dr. Watson die Geschehnisse zusammenfassen, ehe wir das Spiel unter die Corner-Lupe nehmen.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 80%

Mit 'Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper' machten die Entwickler bereits einen guten Schritt nach vorn, dennoch hatten wir einige Kritikpunkte. 'Das Testament des Sherlock Holmes' setzt diesen Weg konsequent fort und liefert wieder weniger Grund zur Kritik. Die spannende und wendungsreiche Geschichte fesselt bereits nach kurzer Spielzeit und schafft es, die gesamte Spielzeit von 15 bis 20 Stunden gut zu unterhalten. Und das trotz der starren Linearität des Spiels - hier haben die Entwickler also alles richtig gemacht. Etwas mehr Freiheit hätte dem Spiel dennoch sehr gut getan. Warum darf ich zum Beispiel nicht alle drei Spuren gleichzeitig verfolgen? Und warum darf man nicht schon Gegenstände mitnehmen, auch wenn sie noch nicht gebraucht werden? Aufgrund der tollen Geschichte mag man über diese Kritikpunkte aber genauso gern hinwegsehen wie über die unsichtbaren Grenzen, vor die man immer wieder einmal läuft. Wer Lust auf einen guten Krimi im viktorianischen London hat, macht mit dem Spiel nichts falsch.

Fazit von Peter Färberböck:
Auch in der PC-Version findet man hier ein würdiges Sherlock Holmes Spiel und man fällt dem ganzen relativ schnell in den Bann. Man ist zwischen Vertrauen und Misstrauen hin und her gezogen, Holmes kann doch nicht der Bösewicht hier sein. Außer dem Bug des inaktiven Mauszeigers fiel eigentlich nichts negativ auf und somit hat sich die lange Vorfreude von Detektiv-Fans und Sherlockians ausgezahlt, denn auch auf diese wurde geachtet und einige Experten und Hardcore Fans von Sherlock Holmes wurden bie der Entwicklung herangezogen und gefragt. Dies merkt man an der Story deutlich, die könnte direkt aus einem Original Buch Stammen. Somit ist es sicher der beste Teil der Sherlock Holmes Serie und für Detektiv-Fans sehr zu empfehlen, sofern man nicht von blutigen Leichen, wenn auch virtuell, abgestoßen wird.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

4 Kommentare

Digitalis.purpurea vor 7 Jahren
Denn das muss man dem Spiel leider bescheinigen: Es ist extrem linear. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass man sich an einer Stelle entscheiden muss, welche von drei Spuren man zuerst untersuchen möchte. Die anderen beiden werden entsprechend später nachgeholt und den Schauplatz verlassen können Holmes und Watson erst dann, wenn alles Wichtige untersucht wurde.
Ich bin erst ins Gefängnis gegangen und nicht zum Haus des Neffen. Letzteres konnte ich am Ende gar nicht mehr besuchen und auch die Spurensuche mit Toby wurde vom Spiel bei mir irgendwie übersprungen. Ich habe ungewollt eine ziemlich lange Abkürzung genommen.
sinnFeiN vor 7 Jahren
jop und dadurch viele Hinweise verloren und womöglich den falschen Verdächtigen beschuldigt
Ändert nichts daran, dass es eben genau hier zeigt, dass es extrem linear ist :). Wenn du nicht den vorgegebenen Weg machst, schießt du dir ins knie
Digitalis.purpurea vor 7 Jahren
sinnFeiN hat geschrieben:jop und dadurch viele Hinweise verloren und womöglich den falschen Verdächtigen beschuldigt
Ändert nichts daran, dass es eben genau hier zeigt, dass es extrem linear ist :). Wenn du nicht den vorgegebenen Weg machst, schießt du dir ins knie
Falsch beschuldigen kann man keinen. Aber Holmes Erklärungen kann man nicht mehr nachvollziehen. Insgesamt finde ich es seltsam, wenn man gefragt wird, wohin man als nächstes gehen möchte und dann ganze Orte einfach wegfallen.
sinnFeiN vor 7 Jahren
ach stimmt... Testament ging das nicht...

sorry!

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.