Life is Strange: 102 - Out of Time - Review

Nach einem viel versprechenden Start des Episodenadventures 'Life is Strange' haben die Entwickler von DONTNOD nun die zweite Folge 'Out of Time' veröffentlicht. Wieder begleiten wir die junge Max Caulfield, die in ihrem Heimatort Arcadia Bay merkwürdige Abenteuer erlebt - und dabei kurz in der Zeit zurückreisen kann. Diente die erste Episode noch zur Einführung der Charaktere und der Rahmenhandlung, warten in diesem Teil erste ernste Konsequenzen auf Max.

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe ?

Machte die erste Episode Appetit auf das Spiel, zeigt die Fortsetzung schon deutliche Entwicklungen in die richtige Richtung. Wir erleben die ersten Konsequenzen aus unseren Handlungen, die für die weiteren Episoden deutliche Unterschiede bedeuten könnten - Natürlich abhängig davon, wie sich die Geschichte entwickelt. Spielen bestimmte Personen später andere Rolle oder sind vielleicht sogar ganze Orte nicht mehr zugänglich, weil wir eine bestimmte Entscheidung gefällt haben? Das erfahren wir vielleicht im Mai, wenn die dritte Episode von 'Life is Strange' erscheint. Bis dahin sorgen die unterschiedlichen Entwicklungen im Spiel schon einmal für Spekulationen in unserer Redaktion.

Fazit von Matthias Glanznig: Wer mit Themen wie Fotografie und Kunst jongliert, der sollte diesen Zugang durch eine stilsichere Ästhetik unterstützen können und genau hier beweist DONTNODs 'Life is Strange' immer wieder Klasse, ohne übertrieben zu wirken. Die französischen Entwickler vergessen auch nicht stimmige spielerische Elemente einzusetzen. Klar wird leichte Kost geboten, aber Spaß macht es und darauf kommt es letztlich an. Trotz optionaler Sidequests, fehlt es der Geschichte nicht am roten Faden - mit einem klaren Anfang, einem klaren Ende. Und man hat durchwegs das Gefühl, als wäre diese Episode als Episode konzipiert worden und nicht erst in einer Nacht-und-Nebel-Aktion dazu umfunktioniert, wie es bei manchen Spielen den Eindruck macht. Das Erzähltempo bewegt sich jedoch gemächlich voran, was nicht jedem zusagen wird. Bislang ist 'Life is Strange' ein ungemein persönliches Abenteuer, das viel Zeit lässt, um in die reiche Welt einzutauchen und das gefällt mir sehr gut.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.