Vor langer Zeit war doch tatsächlich ein klassisches 'Warcraft'-Adventure geplant.
Mai 1998: Wie jedes Jahr wird in Los Angeles, USA, die Electronic Entertainment Expo, kurz E³, abgehalten. Doch etwas war anders - Blizzard Entertainment, eher bekannt für ausgezeichnete Strategiespiele, hatte mit 'Warcraft Adventures: Lord of the Clans' ein äußerst interessantes Adventure in der Pipeline. Doch wenige Tage nach der Messe wurde das Spiel offiziell gecancelt, kurz bevor es fertiggestellt wurde. Und warum? Angeblich entsprach es nicht den Qualitätsmaßstäben der Firma. Das letzte Kapitel in der Geschichte eines potentiellen Adventurehits...
Aber was für ein Spiel war 'WA: LotC' eigentlich? Nach einem langen Krieg zwischen den Orks und den Menschen, welcher durch die Versiegelung des Portals zwischen der orkischen Welt Draenor und der menschlichen Welt Azeroth durch Menschenhand beendet wurde, blieben unzählige Orks in Azeroth zurück und weil man kann andere Verwendung für sie fand, wurden sie von der Menschheit versklavt und unterdrückt. Der Spieler sollte die Rolle eines dieser gefangenen Krieger, Thrall, der pikanterweise von einem Menschen aufgezogen wurde, übernehmen. Thrall wird klar, dass es so nicht weitergehen kann und sein orkischer Kampfgeist erwacht zum Leben, mit dem Ziel, die vielen Clans zu vereinen und gegen die Menschheit zu rebellieren.
Über ein Jahr später, im Herbst 1999, kündigte Blizzard dann den heutigen RTS-Hit 'WarCraft III' an, in dem Teile dieser Story wiederverwertet wurden. Grafisch gesehen war das Spiel sicherlich nicht perfekt, für Adventurefans aber sicherlich absolut ausreichend, da selbst Lucas Arts' 'Monkey Island 3' oder Revolutions 'Baphomets Fluch 2' nur ein klein wenig besser aussahen. Es ist aber zu vermuten, dass gerade die Grafik nicht den "Qualitätsansprüchen" der Firma entsprach und somit ihren Anteil zum Stopp des Projekts beitrug.
Interessanterweise stieß diese überraschende Maßnahme sogar auf Unverständnis bei den hiesigen Spielemagazinen der ganzen Welt. Diese sahen zwar auch in der Grafik den Schwachpunkt des Spiels, allerdings wurde das Gameplay, ja das gesamte Spielgefühl, in allen Previews ausnahmslos gelobt, überall rechnete man mit einem neuen Meisterwerk aus dem Hause Blizzard. Mehr als ein Jahr Arbeit waren plötzlich umsonst gewesen, die bereits erledigten Sprachaufnahmen wurden nicht mehr benötigt, 'Lord of the Clans' verschwand binnen weniger Tage in der Versenkung.
Um euch einen Eindruck von der Grafik des Spiels zu geben, haben wir etliche Screenshots und ein Vorschauvideo ausgegraben, die wir euch nicht vorenthalten wollen:
Und letztlich der offizielle Press Release:
Blizzard Announcement - 22 May 1998
Press Desk: Blizzard Cancels WarCraft Adventures
Blizzard wants to take a minute to respond to the Warcraft Adventures petition that is circulating on the Internet. First, we want to express our gratitude to the Warcraft fans that took the time to organize such an effort. We recognize that the cancellation of Warcraft Adventures has disappointed some of our customers, and we appreciate that they have shared their opinions with us.
Secondly, we want let you know that stopping development was not a decision that was taken lightly. It was a hard call to make, but each of us knows that it was the right choice. The cancellation was not a business or marketing decision or even a statement about the adventure genre. The decision centered around the level of value that we want to give our customers. In essence, it was a case of stepping up and really proving to ourselves and gamers that we will not sell out on the quality of our games.
And finally, we hope that Warcraft fans will consider our track record and trust our judgement on ending the project. The cancellation of Warcraft Adventures does not signal the demise of Azeroth. We have every intention of returning to the Warcraft world because there are still chapters to be told. We will keep you informed as we announce future Warcraft plans.
Aber was für ein Spiel war 'WA: LotC' eigentlich? Nach einem langen Krieg zwischen den Orks und den Menschen, welcher durch die Versiegelung des Portals zwischen der orkischen Welt Draenor und der menschlichen Welt Azeroth durch Menschenhand beendet wurde, blieben unzählige Orks in Azeroth zurück und weil man kann andere Verwendung für sie fand, wurden sie von der Menschheit versklavt und unterdrückt. Der Spieler sollte die Rolle eines dieser gefangenen Krieger, Thrall, der pikanterweise von einem Menschen aufgezogen wurde, übernehmen. Thrall wird klar, dass es so nicht weitergehen kann und sein orkischer Kampfgeist erwacht zum Leben, mit dem Ziel, die vielen Clans zu vereinen und gegen die Menschheit zu rebellieren.
Über ein Jahr später, im Herbst 1999, kündigte Blizzard dann den heutigen RTS-Hit 'WarCraft III' an, in dem Teile dieser Story wiederverwertet wurden. Grafisch gesehen war das Spiel sicherlich nicht perfekt, für Adventurefans aber sicherlich absolut ausreichend, da selbst Lucas Arts' 'Monkey Island 3' oder Revolutions 'Baphomets Fluch 2' nur ein klein wenig besser aussahen. Es ist aber zu vermuten, dass gerade die Grafik nicht den "Qualitätsansprüchen" der Firma entsprach und somit ihren Anteil zum Stopp des Projekts beitrug.
Interessanterweise stieß diese überraschende Maßnahme sogar auf Unverständnis bei den hiesigen Spielemagazinen der ganzen Welt. Diese sahen zwar auch in der Grafik den Schwachpunkt des Spiels, allerdings wurde das Gameplay, ja das gesamte Spielgefühl, in allen Previews ausnahmslos gelobt, überall rechnete man mit einem neuen Meisterwerk aus dem Hause Blizzard. Mehr als ein Jahr Arbeit waren plötzlich umsonst gewesen, die bereits erledigten Sprachaufnahmen wurden nicht mehr benötigt, 'Lord of the Clans' verschwand binnen weniger Tage in der Versenkung.
Um euch einen Eindruck von der Grafik des Spiels zu geben, haben wir etliche Screenshots und ein Vorschauvideo ausgegraben, die wir euch nicht vorenthalten wollen:
Und letztlich der offizielle Press Release:
Blizzard Announcement - 22 May 1998
Press Desk: Blizzard Cancels WarCraft Adventures
Blizzard wants to take a minute to respond to the Warcraft Adventures petition that is circulating on the Internet. First, we want to express our gratitude to the Warcraft fans that took the time to organize such an effort. We recognize that the cancellation of Warcraft Adventures has disappointed some of our customers, and we appreciate that they have shared their opinions with us.
Secondly, we want let you know that stopping development was not a decision that was taken lightly. It was a hard call to make, but each of us knows that it was the right choice. The cancellation was not a business or marketing decision or even a statement about the adventure genre. The decision centered around the level of value that we want to give our customers. In essence, it was a case of stepping up and really proving to ourselves and gamers that we will not sell out on the quality of our games.
And finally, we hope that Warcraft fans will consider our track record and trust our judgement on ending the project. The cancellation of Warcraft Adventures does not signal the demise of Azeroth. We have every intention of returning to the Warcraft world because there are still chapters to be told. We will keep you informed as we announce future Warcraft plans.