Eine reine Zufallsbegegnung war unser Termin auf der Games Convention 2005 beim schwedischen Team Tarsier. Beim Verlassen der Messehallen am Mittwoch Abend liefen uns zwei Gestalten über den Weg, die beige-braune T-Shirts mit dem 'The City of Metronome'-Logo trugen. Aufmerksam wie Adventure Corner-Redakteure nun mal sind, fiel uns das natürlich direkt auf und wir tigerten hinterher, um noch schnell einen Termin für den nächsten Nachmittag zu vereinbaren...



Bevor wir euch aber darüber aufklären, kurz ein paar Worte zur Hintergrundgeschichte des Titels: Der Spieler übernimmt die Rolle eines Jungen, der während der ganzen Präsentation, wenn überhaupt, einfach nur "the kid" genannt wurde. Auf jeden Fall kommt er eines Tages in die riesige Stadt Metronome, in der vor allem seltsame Maschinen und auffallend apathische, kleine Wesen namens Metrognomes herumlaufen. Was es damit auf sich hat, fragt ihr? Tja, genau das wird die Aufgabe des Spielers sein, herauszufinden, was in dieser Metropole passiert. Getragen wird die Geschichte dabei gar nicht mal so sehr über Cutscenes, sondern über das Spiel an sich. So erfährt man Story-Details über Zeitungen, Briefe oder auch von anderen Charakteren.
Die zentrale Fragestellung ist vorerst allerdings eine andere: Wie komme ich an dem schläfrigen Pförtner vorbei, der bei seinen kurzen Einnick-Phasen das Tor hochschnellen läßt, aber zu früh wieder aufwacht, um hindurchzurutschen? Oder: Was mache ich, wenn mich eine der bösen Wachen entdeckt hat und die Verfolgung aufnimmt? Bei 'Metronome' ist die Lösung ganz einfach: Den passenden Sound suchen!
Im ersten Beispiel wäre das eine Schlaf-Melodie, die wir ganz in der Nähe auftreiben können. Das ist natürlich auch nicht ganz ohne Hindernisse möglich, aber zu viel verraten möchten wir euch ja natürlich nicht. Die Aufnahme-Prozedur an sich gestaltet sich aber recht einfach, da ein Knopfdruck genügt.



Konzentrieren wir uns also auf die Hoffnung, dass sich schon bald ein Publisher nicht nur für 'Metronome' interessiert, sonder dem Spiel ein festes Dach über dem Kopf anbietet. Wenn das der Fall ist, dann philosophieren wir auch gerne noch mal darüber, wieviel Adventure tatsächlich in 'The City of Metronome' steckt - und erfreuen uns am Spider-Man-Stativ...
Weiterführende Links:
'Metronome'-Galerie @ Adventure Corner
Offizielle 'Metronome'-Homepage
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Metronome: The City of Metronome
- Entwickler
- Team Tarsier
- Release
- gecancelt
- Webseite
- http://www.tarsier.se/metronome/
- Schlagwort: Games Convention 2005