Labyrinth - Klassiker-Test

Wir schreiben das Jahr 1986. Im Kino startet der Fantasy-Abenteuerfilm 'Die Reise ins Labyrinth' mit dem Musiker David Bowie, jeder Menge Puppen des 'Muppets'-Machers Henson und produziert von George Lucas. Dessen Spielefirma Lucasfilm Games hat zwar bereits einige Titel veröffentlicht, ist aber noch weit von der Bekanntheit späterer Tage entfernt. Trotzdem fragt man die Entwickler, ob sie nicht ein Spiel zum neuen Film entwickeln wollen. Und so macht man sich ans Werk. Heraus kommt dabei das erste Adventure aus dem Hause Lucasfilm Games, das wir für einen Klassikertest hervorgekramt haben.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 5 / 10

Als erstes Lucasfilm-Adventure hat 'Labyrinth' noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen: Angefangen bei frickeligen Action-Spieleinlagen, zu viel Zufallselementen und Sackgassen, die mit einem besseren Gamedesign hätten vermieden werden können. Dennoch zeigt der Titel schon Ansäte des bekannten Humors, einige gute Rätsel und bildet die Grundlagen für das Verben-Interface, das bereits im nächsten Adventure 'Maniac Mansion' zum Aushängeschild der Lucas-Adventures werden sollte. Schon aus diesem Grund lohnt es sich, das Spiel einmal anzuspielen. Die Geschichte und ihre Charaktere erschließen sich dem Spieler jedoch besser, wenn man auch den Film kennt.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.