BF3 Wertung in Gamestar

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
Malko
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff aD
Titel: Gamer

BF3 Wertung in Gamestar

29.11.2003, 12:23
Das Spiel erhält von den Gamestar Redakteuren Michael Graf (who the hell?) und Petra Schmitz lediglich 73% in der Gesamtwertung. Bemängelt wurden die Kistenrätsel, die insg. zu leichten Rätsel, die zu kurze Spielzeit und die Steuerung. Die liebe Petra Schmitz (macht zudem den Fehler und) vergleicht das Spiel mit seinen Vorgängern und lässt es da klar verlieren.
Gelobt wird die Atmosphäre, die interessante Story und die guten Dialoge samt Synchro.

So gesehen bin ich schon fast froh über die 79% der PC Games...

--edit--
Die Gamestar hat ein Roundup erfahren und bestitzt keine eigene Adventure Kategorie mehr. BF3 steht bei den Rollenspielen...was soll man da noch sagen?
Zuletzt geändert von Malko am 29.11.2003, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
madDOOMhammer
Sensenmann
Sensenmann

29.11.2003, 12:26
Was sagen sie zur Grafik?
Signatur

Benutzeravatar
Malko
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff aD
Titel: Gamer

29.11.2003, 12:29
Die Grafik wird größtenteils gelobt und erhält ein 'Gut'

Exodus2k3
Niedlinger
Niedlinger

29.11.2003, 12:32
gaymestar is eh plöd :D

Kane
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

29.11.2003, 13:12
tja ist genau das was ich immer sage das game ist nunmal nicht wirklich gut. und mit den vorgänger vergleichen ist kein fehler. bf3 ist immer noch ein adventure . enzigster unterschied ist dass es 3d ist .

nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Auggschburrgg

29.11.2003, 13:32
Die Gamestar war vor ein paar Jahren mal ein gutes Mag.
Das Niveau wird jedoch auch bedingt durch den Weggang von guten, altgedienten Red. immer schlechter.
Ich kann dieses "Nurbeiuns-exclusiv" Gereiher von denen wirklich nicht mehr hören. Hier werden Leser entmündigt und für doof verkauft. Ich meine, was soll das: P. Schmitz steht auf Ballerspiele und dieser M. Graf ist so ein Strategiefuzzi. Die Kernkompetzenzen dieses Mags. sind nur noch Selbstbeweihräucherung, Hypegefasel (Wieviele Dumm hoch3 Previews braucht die Spielercommunity eigentlich noch?) und Wertungen aus dem Bauch, dem Geldbeutel oder der Unterhose.
X2- Die Bedrohung existiert für dieses Mag. z.B. anscheinend nicht...ts.ts...aber schaut mal in deren Foren, da gibts einige Leute, denen die Gamestar mittlerweile am A. vorbeigeht...
Fred the Kirchenwächter rocks my world!

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: BS NDS
Kontaktdaten:

29.11.2003, 13:40
nanamunka... deine sig ist zum SCHIESSEN!! :D :D :D
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Auggschburrgg

29.11.2003, 13:50
Danke sehr:-)
Ich machs beste draus...war gerade beim Frisör und werde nun mit meiner neuen Ultralichtbirne nochmals ganz enstpannt die Thematik angehen...aber der Fred und ich sind schon so richtige Haudineiipustdium-Buddys geworden, Ich glaube da bleib ich:-) *schwachmatisches grinsen*
Zuletzt geändert von nanamunka am 29.11.2003, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fred the Kirchenwächter rocks my world!

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: BS NDS
Kontaktdaten:

29.11.2003, 14:01
Wie ich schon schrieb, hab ich leider kein savegame mehr von der Stelle "danach". Aber ich bau da einfach mal ganz fest auf dich, nanamunka.. du schaffst das schon...

Ich vertrau dir.... :D
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

NicoleCollard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Braunschweig

29.11.2003, 14:16
nein, also 73% hat das Game wirklich nicht verdient! :no:
Da müssen wir ja echt über 79% dankbar sein :(

@Kane
Nein, es ist ein Fehler es mit den Vorgängern zu vergleichen! Du hast zwar recht, es ist ein Adventure, aber dann sollte man es auch objectiv mit "Adventures" vergleichen und nicht mit einem Spiel im Beosnderen... aber egal...

@nanamunka, also wenn du es übermorgen immernochnicht geschafft hast, kann ich dir ja ein Savegame schicken :D ;) jetzt ist der andere PC (auf dem ich BF3 hab) gerade besetzt
[color="royal-blue"]"Onen i-estel edain, u-chebin estel enim!" - Gilraen [/color]

nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Auggschburrgg

29.11.2003, 14:29
Original von NicoleCollard
nein, also 73% hat das Game wirklich nicht verdient! :no:
Da müssen wir ja echt über 79% dankbar sein :(

@Kane
Nein, es ist ein Fehler es mit den Vorgängern zu vergleichen! Du hast zwar recht, es ist ein Adventure, aber dann sollte man es auch objectiv mit "Adventures" vergleichen und nicht mit einem Spiel im Beosnderen... aber egal...

@nanamunka, also wenn du es übermorgen immernochnicht geschafft hast, kann ich dir ja ein Savegame schicken :D ;) jetzt ist der andere PC (auf dem ich BF3 hab) gerade besetzt
Danke Nico habs gerade geschafft!!!!
Bin noch ganz zittrig....
Solche Adrenalinlevel...da kann man dem Game doch nicht nur 73% geben...
Fred the Kirchenwächter rocks my world!

gimmix
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

29.11.2003, 14:38
also ich sag dazu nur:
scheiss auf Spielemagazine die sind eh zu nix gebrauchen ausser um sich Screenshots der neuen Spiele an zu sehen und vielleicht bei den Gewinnspielen eine neue GraKa zu gewinnen ;D

Glottis
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Weinsberg, BW

29.11.2003, 16:25
Also wir sind uns ja wohl einig, dass BF3 nicht ganz der erhoffte Überflieger war, der 90% verdient hätte, aber 73% sind ja nun wirklich eine Frechheit.
Für die Gamestar sind Adventures glaube ich keine "zeitgemäßen" Spiele mehr. Die klassischen 2D-Sachen sind noch Kult (daher immer wieder Vergleiche), aber die neueren Sachen sind nicht den Vollpreis wert. So kommt Tony Tough auch besser weg, das ist halt noch eins dieser klassischen Spiele für nebenbei. Aber ein ambitioniertes, innovatives Spiel wie BF3, das ist doch nichts. Das hat keinen Kult-Faktor. Außerdem müssen Adventure einfach nur was lustiges für Zwischendurch sein, aber nicht so ein ernster Brocken wie BF3.
So in etwa sieht die Meinung der Gamestar für mich aus - bitte keine Missverständnisse, das ist nicht meine Meinung. Ich bin kein Gamestar-Leser also lehne ich mich damit vielleicht etwas weit aus dem Fenster, aber anders kann ich es mir teilweise nicht erklären. Zum Glück kommt diese Wertung sehr spät und so sind die Verkaufszahlen nicht so extrem betroffen wie wenn die Wertung vor dem Release oder kurz danach gekommen wäre.
Aye Chihuahua! - Hey, ist das mein Wagen?

nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Auggschburrgg

29.11.2003, 16:28
Für die GS gibts halt nur noch Baller-, Rollen- und Strategiespiele...absolut langweiliger Einheitsbrei for all the kids out there...nix gegen Kids, aber das Heft suckt mächtig ab...ist halt eben nicht mehr die GANZE Welt der Spiele, sondern die monochrome Welt der Spiele...alleine von den ganzen HL2 und Dumm3 Previews hätten sie dieses Jahr schon Buch herausbringen können. Für mich ist dieses Heft ein Witz.
Zuletzt geändert von nanamunka am 29.11.2003, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fred the Kirchenwächter rocks my world!

Hefeweizen
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: 50. Breitengrad

29.11.2003, 17:03
Erstmal müssen wir uns die Frage stellen, was diese Prozentzahl bedeutet.
Anstatt hysterisch "Oh mein GOTT nur 73%" zu schreien.

Also 70-79% stehen für ein gut.
Früher hab ich mich immer in Mathe gefreut, wenn ich mal ne gut hatte :D

Lt. GameStar heißt die Prozentzahl:
"Gut, aber nicht genial. Titeln mit kleineren Fehler oder
ein klon"

Und das trifft eigentlich auf BF3 zu. Also ein guter Titel
der einige Schwächen hat.
Soweit finde ich ne 70er Wertung ok.

Jetzt lässt sich aber drüber streiten, ob nun 75, 76, 77, 78 oder 79% gerechtfertigter werden. (Da hätt ich als Redakteur in Richtung 78, 79% tendiert)

Außerdem vergibt nicht ein Redakteur die Noten, sondern alle.
Das bedeutet, dass ein Adventurehasser, der das Spiel spielen muss, es nicht mit 30% abstempelt, sondern andere noch mit Entscheiden und die Wertung kippen können.

Und die Leute hier die nicht den Test gelesen haben, sollten sich nich beschweren, denn die wissen nicht was in diesem Test steht. Hauptsache sich mal aufgeregt.

Alle negativen Aspekte wurden klar von der GS erkannt.
Es wurde nichts dazu erfunden.
Auch die Vorteile des Spiels wurden erkannt.

Denn ich kennew keiner hier, der sich nicht über die kurze Spielzeit, das Kistengeschiebe und die teilweise nervigen Action/Schleicheinlagen genervt hat.
Auch ich hätte mir gerne mehr klassische Rätsel gewünscht.
Wenn ich ein Advenuture spiele, will ich auch anspruchvolle Rätsel lösen und keine Kisten schieben oder mich an Dutzend Wachen vorbeschleichen.
Ich hatte zwar Spass am Spiel, aber es verschaffte mir net so einen bleibenden Eindruck, wie andere Adventures.

So freut mich das hier es bis hier geschafft habt. :top:
Und hoffe auf eure Kommentare.
(Eventuelle Grammatik oder Rechtschreibfehler, bitte ich zu entschuldigen)

Mfg
Hefeweizen
Bild

Glottis
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Weinsberg, BW

29.11.2003, 17:11
Teilweise magst du Recht haben, aber diese Bedeutungen "gut", etc. interessieren eigentlich keinen so wirklich und die haben auch keine echte Aussagekraft. Ich muss gestehen, ich habe den Artikel nicht gelesen und ich bin auch kein GS-Experte, aber worauf man auch achten muss, ist einfach die Relation zu anderen Spielen. Und wenn da andere Spiele (vorzugsweise aus anderen Genren) bei etwa gleicher Qualität bessere Wertungen bekommen, stimmt es irgendwo nicht und das ist doch eindeutig der Fall, oder vertue ich mich da so sehr?
Aye Chihuahua! - Hey, ist das mein Wagen?

Hefeweizen
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: 50. Breitengrad

29.11.2003, 17:26
@Glottis und alle anderen
Man muss halt beachten, wie viel Action/Strategie Titel im Jahr rauskommen.

Da sind auch sehr viele Gurken dabei.
Diese beiden Genres werden halt am meisten programmiert.
Und Konkurrenz belebt das Geschäft.

Bei den Adventures ist die Konkurrenz nicht so groß, also
muss der Entwickler kein Überhammer Adventure programmieren.
Kostet ja auch Geld. Und die Adventuregemeinde is halt net so groß wie die Actiongemeinde.
Und wenn halt nur wenige Adventures auf den Markt kommen, kann es einem so vorkommen, dass diese Absichtlich eine niedrige Wertung bekommen. Aber wenn das Spiel einfach nicht mehr verdient hat, dann isses halt so.
Wenn wieder eine Adventurehysterie aufflammen würde, dann schäte ich, würden neben hunderten BilligAdventurespiele, sich auch einige Perle erheben.
Denn die Konkurrenz wäre wieder größer und die Entwickler wären motivierter, aus ihrem Spiel was einzigartiges zu machen.
Ich hoffe man versteht es, was ich ungefähr meine. :P
Zuletzt geändert von Hefeweizen am 29.11.2003, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Auggschburrgg

29.11.2003, 17:35
Original von Hefeweizen
@Glottis und alle anderen
Man muss halt beachten, wie viel Action/Strategie Titel im Jahr rauskommen.

Da sind auch sehr viele Gurken dabei.
Diese beiden Genres werden halt am meisten programmiert.
Und Konkurrenz belebt das Geschäft.

Bei den Adventures ist die Konkurrenz nicht so groß, also
muss der Entwickler kein Überhammer Adventure programmieren.
Kostet ja auch Geld. Und die Adventuregemeinde is halt net so groß wie die Actiongemeinde.
Und wenn halt nur wenige Adventures auf den Markt kommen, kann es einem so vorkommen, dass diese Absichtlich eine niedrige Wertung bekommen. Aber wenn das Spiel einfach nicht mehr verdient hat, dann isses halt so.
Wenn wieder eine Adventurehysterie aufflammen würde, dann schäte ich, würden neben hunderten BilligAdventurespiele, sich auch einige Perle erheben.
Denn die Konkurrenz wäre wieder größer und die Entwickler wären motivierter, aus ihrem Spiel was einzigartiges zu machen.
Ich hoffe man versteht es, was ich ungefähr meine. :P
Ich kann deinen Standpunkt verstehen und nachvollziehen. Trotzdem bleibt zu bedenken, dass Magazine nicht nur nach den Bedürfnissen der Leser schreiben, sondern auch Meinungen und "Hypes" bilden.
Ausserdem finde ich, dass gerade weil Adventures nicht so präsent sind, diese dann schon sorgfältiger getestet werden sollten. Also: Ich habe es durch, ja die Action war manchmal gut gesetzt und manchmal nervig und trotzdem finde ich das Spiel geil und gehe es gleich nochmal an.
Das Spiel hat Mängel, aber 73% ist zu wenig! Und dass in einem Genre, wo es eben momentan auf jedes Prozentpünktchen ankommt.
Zuletzt geändert von nanamunka am 29.11.2003, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fred the Kirchenwächter rocks my world!

NicoleCollard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Braunschweig

29.11.2003, 17:36
Und die Adventuregemeinde is halt net so groß wie die Actiongemeinde.


Ja, glaub ich auch, aber ich finde, deswegen muss man die Bewertung von Adventures nicht runterstufen..., oder?
[color="royal-blue"]"Onen i-estel edain, u-chebin estel enim!" - Gilraen [/color]

Glottis
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Weinsberg, BW

29.11.2003, 17:43
Ich bleib auch dabei: Gegenüber Spielen aus anderen Genren werden Adventures oftmals schlechter bewertet. Es gibt einfach so viele auch nur "gute" Actionspiele (Tron 2.0, Chrome,...) oder Strategiespiele, die eine Wertung von über 80% bekommen. Und somit stimmen die Relationen zu BF3 nicht mehr. Und warum ist nur die Gamestar in Deutschland der Meinung, dass das Spiel so schlecht ist, während andere so im Schnitt etwa um die 85% geben? Mag ja sein, dass wir das auch etwas durch die "Adventure-Brille" sehen, aber ganz fair ist es nun wirklich nicht.
Aye Chihuahua! - Hey, ist das mein Wagen?

Hefeweizen
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: 50. Breitengrad

29.11.2003, 17:43
@NicoleCollard
Ich hab diese "runterstufung" so begründet.
Und wenn halt nur wenige Adventures auf den Markt kommen, kann es einem so vorkommen, dass diese Absichtlich eine niedrige Wertung bekommen. Aber wenn das Spiel einfach nicht mehr verdient hat, dann isses halt so.
Wenn wieder eine Adventurehysterie aufflammen würde, dann schätze ich, würden neben hunderten BilligAdventurespiele, sich auch einige Perle erheben.
Denn die Konkurrenz wäre wieder größer und die Entwickler wären motivierter, aus ihrem Spiel was einzigartiges zu machen
Zuletzt geändert von Hefeweizen am 29.11.2003, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

NicoleCollard
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Braunschweig

29.11.2003, 18:13
Ja, hab cih schon verstanden, aber schade find ichs trotzdem
[color="royal-blue"]"Onen i-estel edain, u-chebin estel enim!" - Gilraen [/color]

Omar Bensaid
Replikant
Replikant
Wohnort: Vorstadt

29.11.2003, 21:19
Original von nanamunka
Für die GS gibts halt nur noch Baller-, Rollen- und Strategiespiele...absolut langweiliger Einheitsbrei for all the kids out there...nix gegen Kids, aber das Heft suckt mächtig ab...ist halt eben nicht mehr die GANZE Welt der Spiele, sondern die monochrome Welt der Spiele...alleine von den ganzen HL2 und Dumm3 Previews hätten sie dieses Jahr schon Buch herausbringen können. Für mich ist dieses Heft ein Witz.
manchmal denke ich wirklich, dass actiontitel in der gamestar besser wegkommen, weil einfach die mehrheit der redakteure actionfreaks sind! und dass die adventuresparte bestrichen wurde finde ich unter aller sau!
in einer der letzten ausgaben haben sie sich noch darüber aufgeregt, dass das adventure genre ausstirbt und jetzt geben sie den adventures noch salz in die wunde!
manchmal frage ich mich echt, warum ich diese zeitschrift noch jeden 1. mittwoch im monat kaufe...



..wahrscheinlich gewohnheit!

Kane
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

29.11.2003, 23:42
es ist ganz sicherlich kein fehler die vorgänger zu vergleichen . ist doch nun mal so dass die nachfolger größtenteils von den leuten gekauft werden die auch den vorgänger gezockt haben und ohne vergleich weiß man nicht ob man zu schlagen soll. dazu ist es auch noch immer ein adventure wo man "rätseln" (wenn man es so nennen will) muss.wie muss denn ein spiel aussehen dass man dann vergleichen kann? normalerweise sollte das grund prinzip ausreichen .

tomasu_san
Niedlinger
Niedlinger

01.12.2003, 23:32
Als wirklich vielseitig interessierter Spieler freue ich mich immer über die Rückkehr längst vergessen geglaubter Genres: So feiern u.a. Adventures wie BF und die (schon ewig ausgestorbenen) Flugsimulationen ein Comeback.
Wenn man einen kritischen Blick auf BF3 wirft muß man allerdings fairerweise feststellen, daß sich im Hinblick auf die Steuerung von 3D-Spielen die Welt in den letzten Jahren weitergedreht hat: die Shooter (und ich meine nicht ihre oft gewaltorientierte Handlung) haben mit freiem Mausblick und simpler Tastensteuerung neue Maßstäbe gesetzt. Daß man (falls gewünscht) auch mit einer "Point & Klick"-Steuerung tolle Ergebnisse erzielen kann zeigte "Vampire" von Activision sehr eindrucksvoll. BF3 bietet hier leider einen ziemlichen Steuerungs-Krampf. Durch die stur feststehenden Kameraperspektiven besteht sogar in kleinen Räumen stets die Gefahr die Orientierung zu verlieren. Lächerlich. Zumal stellt sich die Frage: Warum eine 3D-Grafikengine, wenn man sich nicht frei im Raum umschauen kann ? Den Aufwand hätte man sich sparen können - die Hardwareanforderungen wären moderater geblieben. Motto: Wenn schon nicht richtig, dann doch bitte ganz bleiben lassen.
Was die Grafikqualität angeht: verglichen mit dem, was man in den letzten drei, vier Jahren auf dem PC zu sehen bekommen hat, ist BF3 bestenfalls Durchschnitt. Sowohl bei der Gestaltung der Modelle und Texturen als auch der Lebendigkeit der Spielwelt.
Trotzdem freut mich das Comeback der Adventures - der Trend zum "interaktiven Abenteuerfilm" mit witzigen und liebenswerten Charakteren wird sicherlich noch viele interessante Entwicklungen bringen.

Antworten