BioWares Sequel Celebration

Fachsimpeln über alle Spiele, die keine Adventures sind.
Antworten
Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

BioWares Sequel Celebration

06.04.2011, 00:16
Wie man dem offiziellen Forum entnehmen kann, hat sich Dragon Age 2 so gut verkauft, dass BioWare nun allen Besitzern von DA 2 einen kostenlosen Download-Code für die PC-Version von Mass Effect 2 anbietet. Die Aktion findet noch bis zum 30. April statt.
Link


Ich hoffe nur, dass das erträgliche Datenmengen sind :wink: . Ich freue mich über die Aktion, da ich Mass Effect bisher noch gar nicht gespielt habe. Allerdings riecht mir das auch stark nach einer PR-Maßnahme, nachdem viele Spieler Kritik an DA 2 geäußert hatten.

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: BioWares Sequal Celebration

06.04.2011, 08:51
schlag zu! schlag zu! me 2 ist ein wirklich gutes spiel, gerade wenn man teil1 nie gespielt hat. da dann einem der gang zu noch mehr action und weniger individualität nicht so auffällt.


für xbox is me2 13gb groß.
Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: BioWares Sequal Celebration

06.04.2011, 14:56
Na klar ist das eine PR Maßnahme. Man möchte auch meinen eine sehr großzügige. Wobei man doch davon ausgehen kann, dass der überwiegende Teil der DA2 Käufer ME2 eh besitzt.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: BioWares Sequel Celebration

17.04.2011, 15:10
Andersrum würde ich es besser finden. Wobei ich mit DA noch immer nix anfangen kann. Aber dann würde ich es mir vielleicht mal etwas länger anschauen.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: BioWares Sequel Celebration

17.04.2011, 16:55
Wenn man mit Fantasy RPG's nix anfangen kann, sollte man von DA tunlichst die Finger lassen.
Andererseits... bei mir wars genau anders herum. Erst eher mäßig begeistert, dann die DA:O Präsi auf der Gamescom gesehen und DA:O gespielt und seitdem bin ich Feuer und Flamme, hab die Klassiker nochmal nachgeschoben (Baldurs Gate, etc. Planescape Torment steht auch noch auf dem Plan) und bin mittlerweile sogar Might&Magic nicht mehr abgeneigt.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer
Wohnort: Baden Württemberg

Re: BioWares Sequel Celebration

17.04.2011, 19:06
Kurz zu den Klassikern. Planescape Torment ist definitiv ein Muss. Eines der meist unterschätzten RPG's, die es gibt. Zwar sehr textlastig, dafür aber mit einem herrlich schrägen Szenario und Humor. Auch die Philosophie über das Wesen des Menschen und das Thema Reinkarnation geben durchaus Anlass zum nachdenken. Auch Baldur's Gate, speziell der zweite Teil plus Addon ist heute durchaus noch spielbar. Speziell was die Geschichte angeht, wenn diese auch nicht grafisch überzeugen kann, wie es bei Dragon Age oder Mass Effect der Fall ist. Letztere beiden Titel muss ich noch nachholen. Den PC habe ich schon bestellt, jetzt bedarf es lediglich noch etwas Freizeit. Bin auch auf den Witcher gespannt.:)
Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: BioWares Sequel Celebration

18.04.2011, 00:43
Jupp, bei der Qualität der Titel (das Quest Design in BG2 *schwärm*) ist es kein Wunder, wenn, ähnlich wie bei den Adventures heutzutage alles mit Monkey Island verglichen wird, sich jedes Rollenspiel dem Vergleich mit BG stellen muss. Schade, dass Rollenspiele in dem Ausmaß heutzutage nicht mehr finanzierbar sind.
(Man stelle sich vor, sämtliche PT Dialoge müssten vertont werden... Das kann doch niemand bezahlen!!!)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer
Wohnort: Baden Württemberg

Re: BioWares Sequel Celebration

18.04.2011, 18:11
Ja, das stimmt. Die Lokalisation macht wenn überhaupt, dann eigentlich nur noch in der engl. Sprache Sinn. Der Deutsche Markt wäre da zu klein, um diesen seperat zu vertonen. Weil die Entwicklungskosten heute einfach ziemlich hoch sind. Auch ist der ganze Markt inzwischen extrem schnelllebig geworden. Ich kann es zwar noch nicht beurteilen, aber wenn man die Kritiken zu Dragon Age 2 ließt, wird dieser wohl schlechter als der Vorgänger bewertet. Da hat Bioware laut Tenor wohl ein paar Monate zu früh veröffentlicht und nicht alle Ecken und Kanten abgeschliffen. Sich also nicht unbedingt viel Zeit gelassen. Das war damals zu den Zeiten von Baldur's Gate noch anders. Ich denke, dass merkt man auch an der Komplexität und wie du schon geschrieben hast, auch am Questdesign von Baldur's Gate. Schon Neverwinter Nights war in dieser Hinsicht etwas schlechter bestückt. Durch die Schnelllebigkeit auf der ganzen Welt, hat sicherlich auch nicht mehr jeder Spieler genug Zeit, sich umständlich in ein Spielsystem einzudenken. Daher werden leider auch viele Spiele, darunter auch Rollenspiele immer stärker entschlackt und auf casual getrimmt. Was dann natürlich auch wieder helfen kann, breite Käuferschichten zu erschließen und die Produktionskosten wieder reinzuholen...
Bild

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: BioWares Sequel Celebration

19.04.2011, 10:50
es ist leider bei den spielen mittlerweile so wie bei den filmen. kaum sind spiele mainstream geworden, schon muss alles schneller, einfacher und viel mehr geld einbringen. da lobt man sich heute noch entwickler wie rockstar und valve, die es sich leisten können, sich richtig viel zeit für ein spiel zu lassen.
wieviele filme werden wegen pg13 verhunzt.
Bild

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: BioWares Sequel Celebration

19.04.2011, 22:08
Minniestrone:
Jupp, bei der Qualität der Titel (das Quest Design in BG2 *schwärm*) ist es kein Wunder, wenn, ähnlich wie bei den Adventures heutzutage alles mit Monkey Island verglichen wird, sich jedes Rollenspiel dem Vergleich mit BG stellen muss. Schade, dass Rollenspiele in dem Ausmaß heutzutage nicht mehr finanzierbar sind.
(Man stelle sich vor, sämtliche PT Dialoge müssten vertont werden... Das kann doch niemand bezahlen!!!)
Alles wird nicht finanzierbar sein. Und manche Änderungen sind wirklich nötig, weil sogar die Königin Baldur's Gate nicht nicht mehr zeitgemäß ist. Andererseits gibt es auch Elemente, die man bestimmt hätte implementieren können. Die Charaktererschaffung bei Baldur's Gate 2 z.B. fand ich z.B. prima. Kerr, was hatte man da für Auswahlmöglichkeiten. Bei DA: Origins war das dann ja schon viel eingeschränkter, obwohl ich es sogar verstehen kann, eben wegen der Origins. Bei DA 2 hatte ich dann aber tatsächlich den Eindruck, dass man das Ganze noch mal entschlackt hat. Dem Spieler da ein paar Möglichkeiten mehr an die Hand zu geben ist meiner Meinung nach durchaus machbar.

Ich gebe dir aber recht, was das Questdesign angeht: Es wäre z.B. ein immenser finanzieller Aufwand, auch kleine Nebenquests zu Aufträgen auszubauen, die entscheidende Tragweite für den Spielverlauf haben. Alleine schon wegen eines Imports des Spielstandes für die Fortsetzung. Die ganzen Möglichkeiten, die es da zu beachten gilt und die man dann entsprechenden programmieren müsste ...

Bei einer Vertonung von PST müsste man schon Abstriche machen. Ist schon Jahre her, dass ich das letzte Mal PST gespielt habe, aber ich glaube, viele Texte stammten auch nicht aus Dialogen, sondern aus Büchern oder eben anderen 'Medien' und müssten demnach nicht vertont werden. Ich finde, dass beide Dragon Age Spiele z.B. sehr viel Audiofiles beinhalten und ich würde es nicht ausschließen, dass man PST, wie gesag mit Abstrichen, ähnlich umsetzen könnte.

Und ich wollte auf etwas hinaus, als ich anfing :hmm: ... Baldur's Gate und Monkey Island haben eben eine Tiefe erreicht, an der es den heutigen Spielen oft mangelt. Ich bin mir aber nicht mal so sicher, ob das mit der Finanzierung zusammenhängt. Diese ist bestimmt ein Aspekt, denn Geld spielt immer eine Rolle und bei Spielen ist es wie bei Filmen: es gibt immer ein extrem hohes Risiko, dass man Verluste macht. Ich denke aber auch, dass die Leute, die früher Baldur's Gate gespielt haben mittlerweile eine andere Generation sind. Da kommen neue, jüngere Spieler nach die eben andere Questdesigns bevorzugen. Also denke ich, dass man es als Entwickler nicht so leicht hat, wenn man vor der Frage steht, für welches "Zielpublikum" mein sein Spiel macht. Davon abhängig ist aber nun mal das Questdesign. Und um nun den Bogen zu Ende zu bringen: Neben der Finanzierung spielt das Zielpublikum eine bedeutende Rolle, was die Gestaltung des Spiels angeht, da stimme ich auch mit Mr. Brain überein. Und dieses Klientel ist eben nicht mehr nur die Baldur's Gate- oder Monkey Island Generation. Vielen Spielern mangelt es an der nötigen Geduld, meiner bescheidenen Meinung nach, womit die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit bestimmt auch was zu tun hat.

Besonders interessant finde ich in dem Zusammenhang, wie "The Witcher 2" wird. BioWare hat ja mit DA 2 versucht eine breitere Spielerschaft (will sagen Käuferschaft) zu erschließen, indem sie das Spiel ... nun ja, so gemacht haben, wie sie es halt gemacht haben. Anscheinend ist der Plan ja aufgegangen, denn es scheint sich besser zu verkaufen, als der Vorgänger. Was natürlich auch daran liegen mag, dass viele, die Origins toll fanden, DA 2 vorbestellt haben.
The Witcher 2 hingegen scheint eher auf Elemente des "klassischen" Rollenspiels zu setzen und auf das aufzubauen, was man durch den 1. Teil etabliert hat. Was mich interessiert ist, ob eine der Firmen mit ihrem Konzept besser fährt. Würde TW 2 ein Riesenerfolg werden und das obwohl es vielleicht ein kompliziertes System hat, beweist das meiner Meinung nach, dass solche Konzepte trotz der neuen Spieler-Generation und der Schnelllebigkeit in der Welt Bestand haben.

Schuhbaka
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: BioWares Sequel Celebration

22.04.2011, 15:47
Wo wir wieder bei einem Titel wie Portal 2 landen. Ich behaupte mal das es sich nicht wie geschnitten Brot verkauft, weil es nicht unbedingt den Geschmack von 12 Jährigen Shooter freunden trifft, die auf alles ballern wollen was sich bewegt. Viele sind durch ein bisschen nachdenken schon überfordert, die wollen konsumiere. Monkey Island war einfach genial und wurde für den Blockbuster "Fluch der Karibik" kopiert.Eigentlich hätten sie Gilbert ne menge Zahlen müssen, um seine Ideen zu verwenden.

Antworten