15.05.2014, 16:23
Bin gestern mit Dracula 5 fertig geworden. Was bin ich froh, dass ich das im Bundle mit Dracula 4 auf GOG gekauft hatte anstatt den Vollpreis pro Spiel zu investieren, ich würde mich echt giften, hätte ich beide Spiele zum Erscheinungstermin gekauft. Es fängt ja alles ganz nett an, ich fand Teil 4 auch gar nicht so übel, halt sehr kurz und ziemlich einfach, aber in Summe ganz nett. Wenn man dann gleich Teil 5 dranhängt, fällt es gar nicht so auf, dass Teil 4 sehr kurz ist, weil die Handlung direkt weitergeht. Ja, und irgendwann verzweigt sich die Handlung, es gibt eigentlich keine befriedigende Auflösung für den Handlungsstrang rund um den Orden, dafür jede Menge unnötige Minispiele, bei denen ich kurzerhand zur Lösung gegriffen hab, weil es mir einfach zu blöd war und ich nur noch fertig werden wollte. Und das Ende - tjo. Man trifft eine Wahl, kriegt noch eine kurze Sequenz zu sehen und ist fertig.
Auch nervig: Man kann nicht speichern. Was soll das? Dann wären da noch Items, die man zwar mitnehmen, mit denen man aber nichts machen kann (Arnos Tagebuch - nette Anspielung auf Teil 3, aber man konnte das weder lesen noch sonstwas damit machen), fehlende Charakterentwicklung und eine unfassbare Unbelebtheit der Szenerie. Was mir am meisten gefehlt hat, war eine gruselige Atmosphäre, wie ich sie aus den ersten drei Spielen gewöhnt war. Dracula 1: "OMG, gleich springt mich irgendwas an, ganz sicher, ich hab Aaaaaaaangst." Dracula 2: "WTF, ich kann sterben?? Aaaaaaah, da sind Monster. Aaaaangst." Dracula 3: "Boah, das ist mir zu unheimlich, ich dreh mich lieber mal um... was, ich bin tot? Aaaaaaah." Dracula 4 und 5: "Ah nett. Ich hab eine unheilbare Krankheit, also ist es eh wurscht, ob ich sterb oder nicht, wirklich gefährlich wirkt das alles auch nicht, und Dracula sieht komisch aus. Pfff."
Müsste ich speziell Teil 5 mit einem einzigen Wort beschreiben, dann wäre das "belanglos". Es ist echt schade, die Story hätte sicher Potenzial gehabt, grade mit Ellens Krankheit, aber das wurde gründlich vergeigt. Dann noch die Frechheit, die eh schon magere Handlung auf zwei Spiele aufzuteilen und dafür jeweils zum Release den vollen Preis zu verlangen - geht gar nicht.
Shiny. Let's be bad guys.