Kings Quest Collection benötigt aktuelle Dosbox-version

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Antworten
Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Beiträge: 3878
Registriert: 25.02.2004, 23:22
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Kings Quest Collection benötigt aktuelle Dosbox-version

Beitrag von Nachtstern » 13.11.2013, 00:22

Hi das ist nur als Hilfestellung gedacht
Ich merkte das auf meinen Laptop die Kings Quest Reihe problemlos läuft vermutlich wegen alter Grafikarte wodruch aber viele neue Spiele die sehr aktuell sind eben nicht gehen.
Hier auf meinen Pc gabs dann mit der Kings quest Collection Probleme.
Wenn ihr die Sammlung euch kauft und ebenfalls die Dosbox sich rasend schnell zu nehmt einfach die aktuelle Dosbox Version 0.74 runter laden das Spiel in einen eigenen Ordner tun, aber kein zu langer Name sonst mäkelt die Dosbox rum und das gewünschte Spiel dann mounten und starten wenn jemand die Dosbefehle braucht schreib ich sie gern noch rein:

Zum gewünschten Laufwerk wechseln mount c: c:\ Dann nur C:
Je nachdem wie eurer Name des Laufswerkes lautet halt das c durch den Buchtstaben ersetzen fertig.
Einfach dann cd eingeben und dann sierra.exe oder eben bat, oder wie die Datei eben heißt mit der ihr das Spiel starten wollt.
Ich bin kein Dosbox Experte aber mit dem schaffte ich es noch locker jedes Spiel zum laufen zu kriegen und gebe das gerne weiter.
So hoffe man ist mir wegen dem Thema nicht böse?ich wollte nur die Hilfestellung weiter geben falls sich jemand auch mit der aktuellen Kings Quest Collection rumgeärgert hat wie ich.
Leider hat keines der Spiele eine setuep oder install.exe so das man den Sound einstellen könnte glücklicherweise läuft der Sound mit der aktuellen Dosbox Version dennoch ein kleiner Nachteil.
Ach ja auf der Cd selbst findet man kein Spiel direkt zum kopieren wie bei der alten Sammlung damals, man findet die Spiele meist unter C:Programme/Sierra drin, ist nachdem wieder von abhängig wie Eure Laufwerke eben heißen, falls ihr euch auch fragt wo die Spiele hin sind, so wie ich heute.
Ich weiß nicht ob man solche Probleme auch mit der Space und Police Quest Sammlung haben wird, ich hoffe mal nicht wenn doch weiß ich zumindest was zu tun ist.
Allen noch nen schönen Sonntag und hoffe das hilft jemand mal weiter wenn er/sie auf das gleiche Problem stößt wie ich. :)

Faloo
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Beiträge: 12
Registriert: 10.05.2015, 14:45

Re: Kings Quest Collection benötigt aktuelle Dosbox-version

Beitrag von Faloo » 12.05.2015, 00:38

Sorry fürs Leichenfleddern,
aber es wurde nach wie vor nicht verbessert, die Space Quest Collection hat ebenfalls diese Macke. Police Quest habe ich noch nicht gekauft.

Den Kompatibilitätsmodus auf XP stellen hat beim Launcher übrigens auch nichts gebracht. Ich werde mal schauen inwiefern man die aktuellen DOSBOX Daten über die vorhandene schreiben kann um möglicherweise sowas für die Zukunft auszumerzen.
D-Fend hat mir da übrigens sehr geholfen weil es viele Schritte für mich macht.

P.S: Erfolglos unter Win7 32x wurde getestet:
Dosconfig anpassen => output=ddraw
DosBox.exe in Win98 Kompa. + als Admin ausführen
SCVI in Win98 Kompa. + nicht als Admin ausführen
Launcher mit close Windows und ohne

Was interessant wäre, wäre wenn einer die Teile bei GOG.com kaufen würde,
da sie für Kompa sorgen und man schauen könnte was sie anders machen,
den der Win7 Fehler existiert bis heute und ist nicht vollständig geklärt.
Ihr sucht kostenlosen Webspace für euer Projekt? Meldet euch per PM!

Antworten