Jössas, ich hatte gar nicht auf dem Radar, dass das so viele Systeme sind O_O Bzw. hatte ich PS4 und PS4 Pro einfach mal zusammengefasst, XBox detto, und bei den neuen Konsolen hab ich sowieso nicht dran gedacht, dass es da ja noch mal Unterteilungen gibt. Wenn man das so aufdröselt, ist das echt eine schöne Menge und so gesehen kein Wunder, dass es jetzt so Probleme gibt.
Ich find's halt trotzdem fast schon fahrlässig, bei einem Spiel, das noch dezidiert für die alten Konsolen entwickelt wurde, so zu schlampen, noch dazu, wo diese Konsolen ja nach wie vor im Einsatz sind. Obendrein wurde ja auch damit Werbung gemacht, dass das Spiel definitiv auf diesen Konsolen laufen wird. Es hätte abgesehen davon keinen Sinn gemacht, das Spiel nur für die NextGen-Konsolen zu entwickeln, die sind ja erstens noch schwer zu kriegen und haben zweitens sicher noch genug Kinderkrankheiten. Eine Entwicklung nur für PC und die NextGen-Konsolen hätte außerdem die zig Besitzer der älteren Konsolen vor den Kopf gestoßen. Gut, die sind dafür jetzt zu Recht sauer, dass sich das Spiel nicht so flüssig spielt wie das versprochen wurde.
Was mich ja an Diskussionen in sozialen Medien extrem stört, ist einerseits das kindische Masterrace-Getue vieler Spieler und andererseits der himmelschreiende Unsinn, dass sich PS4/XBox One-Besitzer doch bitte keine so tolle Grafik wie auf einem High-End-PC erwarten sollten. Als ob das Problem ein Grafik-Downgrade wäre, das man bei einer Konsole doch so oder so in Kauf nehmen muss. Wobei - RDR2 sieht auch auf der PS4 echt toll aus. Trotzdem ist das letzte, was mich bei einem Konsolenspiel aufregt, ein Grafik-Downgrad, solange das Spiel ansonsten gut funktioniert. Diese Besserwisser sind so mühsam. Noch lieber hab ich die, die meinen "Dann kauft euch halt die PS5" - ja wo denn, bitte?

Shiny. Let's be bad guys.