So. Ich möchte hier mal eine Lanze für BF3 brechen. Es wird immer wieder gesagt, BF3 sei viel zu einfach. Ich denke nicht, dass das so ist. Wenn man in die Foren sieht, dann erkennt man, dass viele Spieler an diversen Stellen ewig zu knabbern haben. Wir allerdings, zumindest ich, und ich denke, die Mehrzahl der anderen hier im Forum, haben schon so einige Adventures gespielt und sind einfach alte Hasen im Genre. Dass wir deshalb die Schemata kennen und schneller die Kniffe raushaben ist einfach klar. Ich glaube nicht, dass BF1 schwerer war. 1996 war BF1 das erste Adventure, das ich jemals gespielt habe. Klar, dass es da wesentlich anspruchsvoller für mich war. Nun habe ich einfach die Erfahrung von einigen Jahren und vielen Spielen. Ich denke wirklich, man sollte auch mal überlegen, vor was für einem Erfahrungshorizont man ein Spiel be-/verurteilt.
Die Kistenrätsel haben mich im Übrigen auch hin und wieder genervt, aber im nachhinein finde ich sie gar nicht mehr so schlecht. Auch die Actionsequenzen waren nicht action-lastiger als die Szenen in BF1, in denen man Khan den Buzzer geben musste, im Brunnen von der einstürzenden Wand weg musste, in Schottland die Fackel ins Pulver warf, in Irland die Ziege an der Pflugschar festmachte.
Das einzige, was ich etwas störend fand, war die übertriebene Phantasy. Zwar gab es sowas in BF1 und 2 auch schon. Aber es kam immer erst ganz am Schluss. In BF3 war das die ganze Zeit über präsent und der Schluss setze noch einen oben drauf.
Aber alles in allem fand ich, dass BF3 überwiegend eine tolle Atmosphäre hatte.