Quo Vadis, LucasArts
- Malachit
- Sensenmann
- AC-Job: Staff a.D.
- Titel: Ex-Chefredakteur
- Wohnort: Hamburg
- Pippo
- Abenteurerlegende
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Wohnort: Luzern / Schweiz
- Kontaktdaten:
- Moe
- Zombiepirat
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
-
- Streifenhörnchen
04.03.2004, 12:24
Ich frag mich nur, warum es erst jetzt geschieht... LA hat schon vorher einige Enttäuschungen geboten, S&M war nun wirklich nicht das berühmteste oder gar beste Adventure von LA, und trotzdem heulen viele erst jetzt rum. Glaubt mir, der Verfall von LA fing schon mindestens seit MI3 an!
So, "ihr" wollt wieder die "alten" Adventures haben? Aber warum haben dann so viele an der niedrigen Grafikauflösung von "The DIG" gemäkelt? Ich fand die Grafik super, viel besser als alles was LA danach produziert hat, aber trotzdem wurde vielerorts die Kritik laut. Es war vielen auch nicht lustig genug, und überhaupt... lest euch mal folgendes Review durch, dann versteht ihr vielleicht was ich meine:
http://www.gamespot.com/pc/adventure/thedig/review.html
Klar, solche Reviews gehörten vielleicht nicht unbedingt zur Regel, aber es war IMHO das erste Spiel von LA, welches sich derartige Kritiken gefallen lassen musste.
War dies vielleicht der Grund, weshalb nach "The DIG" und "Vollgas" ein grosser Teil des Entwicklerteams LA verlassen hat? Bin da nicht so 100%ig im Bilde... hat jemand eine Aufstellung zur Hand, wo steht, wann sich was bei LA getan hat?
Wie auch immer, IMHO sind viele Adventurefans verwöhnte Bengels, die sich immer wieder an den selben Dingen aufgeilen wollen... Raum für Experimente bleibt hier kaum, und auf die Dauer macht das kein Entwicklerteam mit. Diese Leute schwimmen nicht gerade im Geld, arbeiten hart und viel, und sind mit voller Seele dabei... anders ist es nämlich nicht möglich, so viele hochwertige und originelle Spiele herauszubringen.
Adventurespieler haben sich zu einem ziemlich undankbaren Pack entwickelt, wo ich mich auch selber ein bissl an die Nase packen muss! Und die Entwicklung greift leider auch auf andere Genres über...
So, "ihr" wollt wieder die "alten" Adventures haben? Aber warum haben dann so viele an der niedrigen Grafikauflösung von "The DIG" gemäkelt? Ich fand die Grafik super, viel besser als alles was LA danach produziert hat, aber trotzdem wurde vielerorts die Kritik laut. Es war vielen auch nicht lustig genug, und überhaupt... lest euch mal folgendes Review durch, dann versteht ihr vielleicht was ich meine:
http://www.gamespot.com/pc/adventure/thedig/review.html
Klar, solche Reviews gehörten vielleicht nicht unbedingt zur Regel, aber es war IMHO das erste Spiel von LA, welches sich derartige Kritiken gefallen lassen musste.
War dies vielleicht der Grund, weshalb nach "The DIG" und "Vollgas" ein grosser Teil des Entwicklerteams LA verlassen hat? Bin da nicht so 100%ig im Bilde... hat jemand eine Aufstellung zur Hand, wo steht, wann sich was bei LA getan hat?
Wie auch immer, IMHO sind viele Adventurefans verwöhnte Bengels, die sich immer wieder an den selben Dingen aufgeilen wollen... Raum für Experimente bleibt hier kaum, und auf die Dauer macht das kein Entwicklerteam mit. Diese Leute schwimmen nicht gerade im Geld, arbeiten hart und viel, und sind mit voller Seele dabei... anders ist es nämlich nicht möglich, so viele hochwertige und originelle Spiele herauszubringen.
Adventurespieler haben sich zu einem ziemlich undankbaren Pack entwickelt, wo ich mich auch selber ein bissl an die Nase packen muss! Und die Entwicklung greift leider auch auf andere Genres über...
Zuletzt geändert von Persisteus am 04.03.2004, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Moe
- Zombiepirat
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
04.03.2004, 14:10
Ich kann dir teilweise zustimmen, andererseits muss ich dir aber auch widersprechen:
Wenn ich ehrlich bin finde ich, dass Adventure-Fans noch die anspruchslosesten in Sachen Grafik sind: Runaway war ein riesen Erfolg, trotz fehlender 3D-Grafik (bzw. "halb"-3D, ihr wisst was ich meine) und zeitgemäß eher schlechter Grafik. Wenn ich Adventure-Spieler reden höre, dann bemängeln sie eher selten die Grafik, als viel mehr Rätsel, Humor und Story. Und bei diesen Sachen konnten sich manche halt nicht bei 'The Dig' anfreunden. Gegen Story ist nichts einzuwenden, aber es war halt offensichtlich für einige nicht die richtigen Rätsel und Humor war auch nicht vorhanden. Mir hat das Spiel wirklich auch sehr gut gefallen, aber einigen eben nicht. Die Sache mit der Grafik wird IMHO eher von nicht-Adventure-Spielern benutzt, um es zu degradieren, als oberflächliches Argument, das man benutzen kann, wenn man das Game nicht gespielt hat.
Wenn ich ehrlich bin finde ich, dass Adventure-Fans noch die anspruchslosesten in Sachen Grafik sind: Runaway war ein riesen Erfolg, trotz fehlender 3D-Grafik (bzw. "halb"-3D, ihr wisst was ich meine) und zeitgemäß eher schlechter Grafik. Wenn ich Adventure-Spieler reden höre, dann bemängeln sie eher selten die Grafik, als viel mehr Rätsel, Humor und Story. Und bei diesen Sachen konnten sich manche halt nicht bei 'The Dig' anfreunden. Gegen Story ist nichts einzuwenden, aber es war halt offensichtlich für einige nicht die richtigen Rätsel und Humor war auch nicht vorhanden. Mir hat das Spiel wirklich auch sehr gut gefallen, aber einigen eben nicht. Die Sache mit der Grafik wird IMHO eher von nicht-Adventure-Spielern benutzt, um es zu degradieren, als oberflächliches Argument, das man benutzen kann, wenn man das Game nicht gespielt hat.
-
- Niedlinger
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
04.03.2004, 14:43
R.I.P.
Hier ruht das geniale Genre der Grafik-Adventures, hier liegen Generationen von versteckten Gags, Anspielungen und kniffligen Rätseln.
Gibt es jetzt nur noch Action-Shooter? Wohin hat sich unsere Gesellschaft gewandelt? Wie wird es weitergehen?
Wohin gehen wir? (Und - wird es ausreichend Parkplätze geben?)
Mal im Ernst: ich finde die Einstellung von Sam'n Max 2 echt entsetzlich, aber es bestätigt mich in meiner Meinung über die neuen PC-Spiele: Nur noch hirnloses rumrennen und schießen!
Es war eine schöne Zeit!
Hier ruht das geniale Genre der Grafik-Adventures, hier liegen Generationen von versteckten Gags, Anspielungen und kniffligen Rätseln.
Gibt es jetzt nur noch Action-Shooter? Wohin hat sich unsere Gesellschaft gewandelt? Wie wird es weitergehen?
Wohin gehen wir? (Und - wird es ausreichend Parkplätze geben?)
Mal im Ernst: ich finde die Einstellung von Sam'n Max 2 echt entsetzlich, aber es bestätigt mich in meiner Meinung über die neuen PC-Spiele: Nur noch hirnloses rumrennen und schießen!
Es war eine schöne Zeit!
- Moe
- Zombiepirat
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
- George Stobbard
- Sensenmann
- Wohnort: Rümmingen
-
- Adventuregott
- Wohnort: Nuevo Marrow
04.03.2004, 16:01
Ich hasse sie... GEHT STERBEN, IHR SHICER!!!! Och menno *heul*... ich hab mich so gefreut.... und was wird jetzt mit nem anständigen monkey-nachvolger? shice ist das...
Zuletzt geändert von Agent Calavera am 04.03.2004, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Stake a Lizard by the throat
-
- Niedlinger
04.03.2004, 16:10
Ich konnte aber auch die abstimmung for einiger zeit nicht ganz begreifen. Da war samNmax ziemlich unten von den meist erwarteten spielen. Dabei war das dass spiel das ich erwartete. entlich POINT AND KLICK und von Lucasarts und mit den zwei charakteren ist es ja nicht so schwer einen unvergesslichen humor und geschichte hinzubringen. Schon den trailer liebte ich und las sicher jedes interview zum thema und sah mir alles screenshots an Und dachte da kommt entlich wieder mal etwas gutes nach all den eher sterilen adventures wie black mirror und kohorte. Ich will jetzt nicht irgend ein black mirror fan ärgern ist einfach nicht mein spiel (jedefals nich die demo).
Und jetzt stellen die das ein? Jetzt am revival punkt von adventures wo entlich wieder titel rausskommen die nicht an kinder gerrichtet sind? Haben die eigentlich den markt angesehen befor sie es gecancelt haben? Sogar Tony Tough findet guten abstatz obwohl es nicht die graphische revolution ist oder sonst was!
Ich glaube da ist wo ein adventure hasser in ner chef position dort. der uns mit "schrot" wie Monkey island 4 fütert und dann sein nicht können auf das genre abwälzt und lieber Star Wars titel am laufband rausbringen. Und von denn ist gibt es wenige licht blicke wie "The Knights of the old republic" das aber auch nicht auf der ranch gemacht wurde. Was zeigt die felder wurden verdorben. Nach der absgage von Sam and max 2 glaub ich da wächst kein gras mehr.
Und jetzt stellen die das ein? Jetzt am revival punkt von adventures wo entlich wieder titel rausskommen die nicht an kinder gerrichtet sind? Haben die eigentlich den markt angesehen befor sie es gecancelt haben? Sogar Tony Tough findet guten abstatz obwohl es nicht die graphische revolution ist oder sonst was!
Ich glaube da ist wo ein adventure hasser in ner chef position dort. der uns mit "schrot" wie Monkey island 4 fütert und dann sein nicht können auf das genre abwälzt und lieber Star Wars titel am laufband rausbringen. Und von denn ist gibt es wenige licht blicke wie "The Knights of the old republic" das aber auch nicht auf der ranch gemacht wurde. Was zeigt die felder wurden verdorben. Nach der absgage von Sam and max 2 glaub ich da wächst kein gras mehr.
Hector LeMans:
Oh Manny... so cynical... What happened to you, Manny, that caused you to lose your sense of hope, your love of life?
Manuel Calavera:
I died.
Oh Manny... so cynical... What happened to you, Manny, that caused you to lose your sense of hope, your love of life?
Manuel Calavera:
I died.
- Moe
- Zombiepirat
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
04.03.2004, 16:17
@Scarfy: Für das schlechte Abschneiden bei der Abstimmung gibt es wohl andere Gründe:
a) von den genannten Spielen war Sam & Max 2 dasjenige, das am spätesten erscheint, also ist die Vorfreude bei den meisten noch nicht ganz so groß wie zu den aktuell erscheinenden Spielen.
b) An der Umfrage hatte offensichtlich jemand rumgedoktert, ansonsten wären da nicht ganz so viele Stimmen abgegeben worden...
a) von den genannten Spielen war Sam & Max 2 dasjenige, das am spätesten erscheint, also ist die Vorfreude bei den meisten noch nicht ganz so groß wie zu den aktuell erscheinenden Spielen.
b) An der Umfrage hatte offensichtlich jemand rumgedoktert, ansonsten wären da nicht ganz so viele Stimmen abgegeben worden...
- Malko
- Zombiepirat
- AC-Job: Adventure Corner Staff aD
- Titel: Gamer
-
- Streifenhörnchen
04.03.2004, 17:38
'The DIG' war anders als die bisherigen Spiele, und darin lag das Problem. Daher empfinde ich den Titel "Quo Vadis, LucasArts" dann doch irgendwie als sehr passend... Die Leute von LA werden nicht mehr die Adventure-Deppen sein... ob sie noch ne Weile die StarWars-Deppen bleiben werden, wird sich zeigen. Aber bei LA scheint sich etwas zu tun... LA entwickelt sich, im Gegensatz zu diversen Adventurefans. Ob zum Guten oder Schlechten sei mal dahingestellt!Wenn ich ehrlich bin finde ich, dass Adventure-Fans noch die anspruchslosesten in Sachen Grafik sind: Runaway war ein riesen Erfolg, trotz fehlender 3D-Grafik (bzw. "halb"-3D, ihr wisst was ich meine) und zeitgemäß eher schlechter Grafik. Wenn ich Adventure-Spieler reden höre, dann bemängeln sie eher selten die Grafik, als viel mehr Rätsel, Humor und Story. Und bei diesen Sachen konnten sich manche halt nicht bei 'The Dig' anfreunden. Gegen Story ist nichts einzuwenden, aber es war halt offensichtlich für einige nicht die richtigen Rätsel und Humor war auch nicht vorhanden.
-
- Schwertmeister
- Wohnort: 50. Breitengrad
- Moe
- Zombiepirat
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
-
- Abenteurerlegende
- AC-Job: Staff a.D.
- Titel: Rock'n'Roll Übermensch
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
04.03.2004, 17:49
LA entwickelt sich zu einem reinen Publisher - es gab seit langem keine gute Eigenentwicklung mehr, alle Toptitel der letzten Monate (Jahre?) wurden von anderen Studios entwickelt. Und diese Entwicklung kann ich im Hinblick auf die Vergangenheit der Firma nicht gutheißen.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)
-
- Streifenhörnchen
-
- Schwertmeister
- Wohnort: Andyland
04.03.2004, 20:22
Das würde ich nicht sagen, Adventures wie The Westerner oder BF 3(JAAA, ich weiß, es waren zu viele Kistenrätsel)sind nicht gerade im alten Stil, und trotzdem mögen wir sie doch, oder?LA entwickelt sich, im Gegensatz zu diversen Adventurefans
Ich glaube, du verdrehst da was:Dieses Spiel wurde von den Cheffen rausgeschmissen, den Leuten in den oberen Etagen, die Geld haben, nciht von den Entwicklern selbst, die dieses Spiel bestimmt gerne fertiggestellt hätten und auch im Handel gesehen hätten.Wie auch immer, IMHO sind viele Adventurefans verwöhnte Bengels, die sich immer wieder an den selben Dingen aufgeilen wollen... Raum für Experimente bleibt hier kaum, und auf die Dauer macht das kein Entwicklerteam mit. Diese Leute schwimmen nicht gerade im Geld, arbeiten hart und viel, und sind mit voller Seele dabei... anders ist es nämlich nicht möglich, so viele hochwertige und originelle Spiele herauszubringen.
Andy
-
- Streifenhörnchen
04.03.2004, 21:53
Das würde ich nicht sagen, Adventures wie The Westerner oder BF 3(JAAA, ich weiß, es waren zu viele Kistenrätsel)sind nicht gerade im alten Stil, und trotzdem mögen wir sie doch, oder?
Ich nicht!
Darum gings mir nicht. Ich wollte lediglich Vermutungen anstellen, warum nur noch so wenig vom ursprünglichen LA übrig ist. Ich kann mir auch was besseres vorstellen, als bis zum Sanktnimmerleinstag den selben Typ von Computerspiel zu entwickeln.Ich glaube, du verdrehst da was: Dieses Spiel wurde von den Cheffen rausgeschmissen, den Leuten in den oberen Etagen, die Geld haben, nicht von den Entwicklern selbst, die dieses Spiel bestimmt gerne fertiggestellt hätten und auch im Handel gesehen hätten.