Syberia 2 ist der Knaller

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
AeonFlux
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Syberia 2 ist der Knaller

16.04.2004, 10:12
Moin zusammen,

Jazz und meine Wenigkeit haben gestern die englische Version von Syberia 2 zuende durchgespielt und ich wollte euch meine/unsere Eindrücke nicht vorenthalten. Ich werde hier natürlich keine Spoiler schreiben oder die Story vorweg nehmen. Wer sich aber vorab noch keinen Eindruck von Syberia 2 machen möchte, der sollte den folgenden Text gewissenhaft ignorieren.

Grafik:
Die Grafik von Syberia 2 erscheint wieder in der gleichen Pracht wie auch schon im ersten Teil. Wunderschöne Hintergründe, ausgefallene Umgebungen und eine stimmige Athmosphäre ziehen sich durch das gesammt Spiel. Die auffälligsten Neuerungen sind sicherlich die Fußabdrücke die Kate z.B. im Schnee hinterlässt und exakte Spiegelungen in Wasserpfützen. Im Hintergrund sind oft kleine Details wie z.B. Vögel oder Schnee der von Dächern rutscht zu erkennen. Desweiteren wirken die Orte, an die es Kate verschlägt, nicht mehr so ausgestorben wie im ersten Teil. Alles in Allem erscheint die Grafik noch eine Spur ausgereifter als sie es im ersten Teil schon war.

Ton:
Die musikalische Untermalung ist ebenfalls sehr Stimmig. Sie passt sich immer dezent dem aktuellen Ort und Geschehen an und drängt sich nicht in den Vordergrund und wirkt sehr professionell gemacht. Geräusche von z.B. einem Generator sind auch von weit entfernt noch leise zu hören und tragen somit zur Räumlichkeit der Szenen bei. Die englische Synchro ist durchweg gut und die Sprecher wirken an keiner Stelle unmotiviert oder gelangweilt.

Rätsel:
Das Konzept der Rätsel hat sich im Vergleich zum ersten Teil nicht verändert. Es gibt die gewohnte Aufteilung im Inventar zwischen Objekten und Dokumenten. Objekte lassen sich im Inventar, wie auch im ersten Teil, leider nicht miteinander kombinieren. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich auch in etwa mit dem des ersten Teils vergleichen, was aber Fans von Syberia 1 nicht weiter stören wird. Mehr zu den Rätseln will ich an dieser Stelle natürlich nix sagen um keinem von euch den Spaß zu verderben.

Story:
Auch zur Story will ich nicht viel sagen. Die Geschichte findet mit Syberia 2 aber eine wahrlich gelungene Fortsetzung die viele Fragen und Überlegungen aus Syberia 1 aufklärt und weitere Einblicke bietet.

Spielzeit:
Für uns alte Adventurehasen waren die Rätsel, wie gesagt, meistens nicht sehr schwer. Dies stellt aber bei der grandiosen Story keinen Nachteil dar. So haben wir ca. 20 Stunden mit Kate Walker verbracht.

Fazit:
Wer schon Syberia 1 verfallen war, der kann die Finger eh nicht vom 2ten Teil lassen und sollte dies auch auf keinen Fall tun. Der 2te Teil überzeugt und übertrifft Syberia 1 noch ganz knapp. Wem eine gut erzählte Geschichte auch ohne die super kniffeligen Rätsel gefällt und in seinen Bann ziehen kann, der sollte Syberia 2 und vor allem Syberia 1 unbedingt spielen. Beide Spiele zusammen erzählen eine der besten und tiefgründigsten Geschichten die ich je in einem Adventure gesehen habe.

So, das wär's erstmal. Wenn ihr noch Fragen habt, dann immer los ;-)

Gruß,
AeonFlux

P.S.: Rechtschreibfehler sind so gewollt und können vom Finder behalten, ausgedruckt und unter's Kopfkissen gelegt werden :D

jazz
Replikant
Replikant

16.04.2004, 11:13
das hast du aber schön gesagt! besser hätte ichs nicht machen können.

was mich ein wenig traurig stimmt, ist dass wir das spiel schon durchgespielt haben. beneide ja diejenigen unter uns die gespannt drauf warten können und das alles noch vor sich haben..

aber um den neidfaktor auch bei den anderen aufkommen zu lassen:
aeon und ich haben syberia erst mal auf nem beamer gezockt. war das ein spass. :P
hätte mir vorher nicht vorstellen können, ein adventure auf ner großen leinwand zu spielen, aber es hat unheimlich viel spass gemacht. vor allem die netten zwischensequenzen kamen hervorragend rüber.

twin_of_aphex
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

16.04.2004, 17:37
lechz!bin gespannt...

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
16.04.2004, 20:36
aeon... jazz... ich bring euch um!!! :D :D :D

Super. War ich vorher schon gespannt wie ein Flitzebogen, kann ich es jetzt NOCH weniger aushalten, bis ich es endlich in den Händen halten kann!! Ich hoffe, amazon schickt pünktlich ab! ;)

Danke, ihr beiden, für die super zu lesende Beurteilung. Lässt mir als Syberia-Fan, ehrlich gesagt, das Wasser im Mund zusammen laufen! ;) :)

*rumhibbel* Is endlich Mai??? Sind wir schon da??? *gggg*
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

LadyDark
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

18.04.2004, 16:19
ich freu mich auch schon auf Syberia 2--
ich bin am überlegen ob ich mir die PC-Version bestellen soll oder lieber die Playstation2-Version..
hat jemand ahnung wie die Steuerung für die PS2 denn ausgelegt ist? Ich hab Sorge das der Spielspaß kaputt geht wenn die Steuerung schxxx ist

KoA
King of Adventure
ps2? nein!

18.04.2004, 19:12
ich finde, dass adventures auf der ps2 nicht so gut rüberkommen!! da syberia 2 wahrscheinlich eh auf der maus spielbar ist, würde ich das auch nützen!! ich würde adventures nur auf der ps2 spielen, wenn man probleme mit dem pc hat oder der pc zu schwach ist!!meine meinung!
Bild

@AeonFlux: danke, dass du es so interessant beschrieben hast, jetzt kann ich es noch weniger erwarten als vorher!!! ;)
ist schon gut, dass der erste eindruck :top: ist!!

koa
Zuletzt geändert von KoA am 18.04.2004, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
www.adventure-news.com
BildMy avatar was created by Pippo

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

18.04.2004, 22:20
unmotivierte Sprecher? X( bitte nicht bei der Deutschen, kann doch nicht so schwer seit ein Dutzend gute Sprecher bei einem 80. Milionen Volk zu finden.

LadyDark
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

18.04.2004, 22:33
Ok king of adventure, du hast mich ja schon überzeugt ;-) ich werds mir gleich mal für`n Pc bestellen... wird wohl besser sein

Antworten