Black Mirro neuer Teil

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

Black Mirro neuer Teil

17.05.2004, 20:39
so, nun haben warscheinlich die meisten von euch BM durch und ich muss sagen das ich super Überrascht wurde. Ich hatte schlimmes bei dem Spiel geahnt, eine Art Jule Verne Game oder noch schlimmer, Syberia ;) (ich weiß, Syberia ist geschmackssache aber ich finde es fürchterlich) aber genau das gegenteil. Spannende Story, gute Synchro, schicke Grafik.

COntra: Teilweise zu leichte Rätsel, die Animation der Figuren könnte besser sein und die Wendung der Geschichte am Ende kam für mich zu offensichtlich, keine Frage coole und filmreife Wendung aber könnte etwas plötzlicher kommen.

All das macht lust auf einen zweiten, wie sieht es aus? Wird schon über einen zweiten gesprochen? Was für ein Game machen denn die Tschechischen Entwickler zur Zeit?

Benutzeravatar
Subb
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

18.05.2004, 00:09
Im Moment arbeiten sie an Nibiru, einem weiteren klassischen Point&Click-Adventure.

http://adventurecorner.de/game.php?id=221

Sieht jedenfalls schon sehr vielversprechend aus :) und die Ähnlichkeit zu BM ist offensichtlich.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-toothrot.de

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

18.05.2004, 16:08
oh sieht gut aus, Marc ist der Hauptcharakter wie es aussieht scheint das Unknown Identity diesmal das Charakterdesign überdacht hat sehr nice die pics. Weißt du etwas über die Story?

Benutzeravatar
Subb
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

18.05.2004, 21:29
Schau mal hier:
Zuletzt geändert von Subb am 18.05.2004, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-toothrot.de

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

20.05.2004, 12:15
Cooles Interview, die Jungs entwickeln noch Adventures aus Überzeugung.

Was Ron Loo angeht habe ich gegoogelt und die tschechischen pics angechaut die in der deutschen Version total verändert werden, hoffe ich denn die sahen nicht sehr gut aus.

Niburu sieht und hört sich ganz gut an, könnte BM toppen. :top:

Benutzeravatar
Subb
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

20.05.2004, 21:34
Und das Schönste: Es soll noch dieses Jahr rauskommen!!!! :)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-toothrot.de

Benutzeravatar
Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Adventure Corner Staff
Wohnort: Luzern / Schweiz
Kontaktdaten:

20.05.2004, 22:56
Juhu.. Euphorie... hu..hu..

Zork Nemesis
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Berlin

23.05.2004, 08:29
Hm ja, das hört und sieht sich doch gut an. :-)
Hoffen wir daß es nicht so ein Hype wird wie bei BF3, der sich dann als quasi Luftblase entpuppt.

Ich fand Black Mirror im Ganzen auch sehr gut. Atmosphärisch, von der Lokalisation der Spiellänge etcpp.
Allerdings möchte ich doch die wenigen Kritikpunkte zur Sprache bringen, die mir persönlich beim Durchspielen aufgefallen sind:

Es ist äußerst frustrierend, ohne eine Warnung Samuels bei einem falschen Klick gleich zu sterben (Leuchtturm, Stromkabel, Löcher im Labyrinth). Gerade dann, wenn man seit einer Weile nicht gespeichert hat.
Liebe Entwickler: Das kann man auch anders machen: z.B. Beim ersten Klick sagt Samuel etwas in der Art: "Das sieht ziemlich dunkel in der Ecke aus." Oder "Will ich da wirklich reingreifen?". Wer dann nochmal klickt, zack.
Oder: Komfortable "Autosave"-Funktion, die einen unmittelbar vor den falschen Klick zurück bringt.

Mir hat das in der Tat echt die Stimmung ein bißchen kaputt gemacht, ich ertappte mich immer dabei zu denken, okay speicher lieber mal ab, du kannst ja sterben.
Sicher, bei BF1 konnte man auch sterben, und auch bei anderen guten Adventures.
Aber für meinen Geschmack macht ein Adventure grade deshalb auch Spaß, weil man ganz unbefangen mal alles ausprobieren kann, überall rumschnüffeln, klicken usw. und noch die blödeste Idee einfach mal ausprobieren kann.

Zweitens:
Ich hatte spätestens nach dem Sternzeichen-Schiebe-Puzzle in der Krypta genug von solchen Rätseln, bei einem weiteren derart unnötig vertracktem würde ich an die Decke gehen. :)
Es gibt nicht wenige Leute, die bis zu 45 Min an diesem Rätsel sitzen.
Meine Kritik: es gibt Spiel-immanent überhaupt keinen Hinweis auf die richtige Anordnung. Ja, die vier Ecken sind vorgegeben, aber ich wüßte jetzt ad hoc niemanden, der daraus die richtige Reihenfolge der anderen Sternzeichen-Steine schlußfolgern konnte.
Es hätte doch irgendwo in dem Schloß in Wales ein Buch rumliegen können, das sich mit Astrologie beschäftigt, und wo dann - so ein Zufall - die Tierkreiszeichen erläutert werden.

Alles in Allem ist und bleibt Black Mirror eines der besten Adventures, die ich seit Jahren gespielt habe. Thumbs up!:top:

Schönen Sonntag.
Zork
Die Lösung (B. Brecht)

[ALIGN=justify] Nach dem Aufstand des 17. Juni ließ der Sekretär des Schriftstellerverbandes in der Stalinallee Flugblätter verteilen, auf denen zu lesen war, daß das Volk das Vertrauen der Regierung verscherzt habe und es nur durch doppelte Arbeit zurückerobern könne.
Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?
[/ALIGN]

twin_of_aphex
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

23.05.2004, 09:17
nun,das mit dem krypta-schieberätsel ist sicherlich richtig.ich denke dieses rätsel (und wahrscheinlich auch das rätsel mit den planeten) haben die wenigsten (mich inkl.) ohne nachforschungen im netz bzw. lexikon gelöst.zwar war mir der grundsätzliche lösungsweg der rätsel schnell klar,jedoch weiß ich beim besten willen nicht die reihenfolge+symbole der sternzeichen.
da hätte man wirklich mit versteckten hinweisen in büchern/schriften arbeiten können,sehe ich auch so...
Zuletzt geändert von twin_of_aphex am 23.05.2004, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

dtp Chris
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

07.06.2004, 21:27
Ich weiß, ich weiß, keiner will ein "Handbuch-Leser" sein, aber ich habe ins Handbuch ausdrücklich reingeschrieben, dass man öfter mal speichern sollte, weil Samuel an einigen Stellen sein Leben lassen kann...

Ich finde es übrigens mal erfrischend gut, dass an den beiden Stellen Allgemeinbildung gefragt ist, statt immer einen vorgekauten Hinweis zu bekommen. Bei den Sternzeichen musste ich auch erstmal googeln, aber mir hat das Spaß gemacht und das Game aufgelockert. Es wird wohl immer Geschmackssache bleiben...
Signatur

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

07.06.2004, 22:22
btw zork... ich hoffe doch, dass du mein Review gelesen hast (...), aber ich habe sogar ausdrücklich vor einigen "Gefahren" gewarnt....
vor "Stromkabeln, Sargdeckeln, Leuchttürmen und Öffnungen" nämlich...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

08.06.2004, 12:59
Also ich muss sagen, dass ich das richtig geil fand. Vor allem bei den Planeten. Die Reihenfolge kenn ich nicht ganz auswendig, aber dann holt man sich das Lexikon zur Hand sucht die größen der Planeten raus, guckt, welcher der größte und welcher der kleinste ist und dann ordnet man sie richtig an und siehe da, es klappt.. das war ein total cooles Erfolgserlebnis, bei dem ich mich wie der Entdecker des Feuers gefühlt habe (bildlich gesprochen *g*) und auch mit den Tierkreiszeichen, die Reihenfolge war dann doch offensichtlich fand ich, man geht einfach die Sternzeichen chronologisch ab, das war weniger das Problem... ich hab nur fast 3 Stunden gebraucht um die endlich richtig hinzuschieben, ich hätte in die Tastatur beißen können.


Aber ich persönlich finde, dass Black Mirror das mit Abstand beste Adventure ist, das ich seit sehr sehr langer Zeit gespielt habe. Auch wenn ich das Ende ein bisschen zu kurz geraten fand.
Spoiler:
Leider ist da wohl kein Sequel drin, nach dem Ende und ein bisschen mitgenommen war ich auch, weil mir Samuel für nen Spielecharakter doch schon sehr nahe gegangen ist. War mal wieder einer, mit dem man sich richtig gut identifizieren konnte. Und wenn der dann vom Dach springt ... : (
Aber vielleicht ist es einfach das beste, wenn die Geschichte, abgeschlossen, wie sie ist, jetzt einfach die Geschichte bleibt und nicht mehr mit künstlich angefügten Sequels weitergesponnen wird, was das ganze Flair leicht zerstören könnte.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Also meiner Meinung nach ein Superspiel und von dtp gewohnt gut gepublished... :)
Zuletzt geändert von Mole Man am 08.06.2004, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Subb
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

08.06.2004, 13:26
Also ich fand das Sternzeichen- und Planeten-Rätsel alles andere als negativ! Im Gegenteil: Die Planetenreihenfolge habe ich noch so hinbekommen aber gerade solche Dinge wie das mit den Sternzeichen, bei denen man unter Umständen Nachforschungen außerhalb des eigentlichen Spieles anstellen muss, finde ich sehr interessant und abwechslungsreich, weswegen mir z.B. auch "In Memoriam" großen Spaß gemacht hat. Durch diese Einbeziehung "realer Faktoren" wird das Spiel selbst auch authentischer.
Und wie Mole Man bereits sagte, das Erfolgserlebnis ist hinterher dann umso größer, wenn es dann geklappt hat. :)

Die Sterbeszenen fand ich allerdings auch etwas unglücklich. Zumindest eine Autosavefunktion hätte schon sein sollen, wie heutzutage eigentlich üblich.
Das ist aber auch schon so ziemlich mein einziger Kritikpunkt.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-toothrot.de

Zork Nemesis
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Berlin

13.06.2004, 07:48
Hi Minnie,


natürlich hab ich dein Review gelesen :)
Hast du ja auch gut dargestellt, die Kritikpunkte.


Wollte das auch nur mal äußern.

Schönen Sonntag!

Zork
Die Lösung (B. Brecht)

[ALIGN=justify] Nach dem Aufstand des 17. Juni ließ der Sekretär des Schriftstellerverbandes in der Stalinallee Flugblätter verteilen, auf denen zu lesen war, daß das Volk das Vertrauen der Regierung verscherzt habe und es nur durch doppelte Arbeit zurückerobern könne.
Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?
[/ALIGN]

Antworten