Riesenproblem!!!

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
SchiZzZo
Niedlinger
Niedlinger

Riesenproblem!!!

28.06.2004, 12:27
Hi Leute,

hab ein riesiges (technisches) Problem:
Hab mir vor einiger Zeit n Notebook gekauft. Jetzt hab ich gemerkt, dass sämtliche Adventures die auf einer ähnlichen Engine aufbauen (Necronomicon, The Final Curse, Dracula Resurrection und noch viele andere), auf meinem Notebook nicht mehr funktioniern. Entweder bekomm ich gleich nen schwarzen Bildschirm, oder es erscheint der Titelscreen und dann ist Schluß.
Auf meinem Home-System (1,0 GHz, Win ME, 256 RAM, ATI Radeon 32 SDR) läuft jedoch alles einwandfrei. Möchte mich von diesem PC trennen, aber trotzdem noch meine alten Adv. spielen können.

Meine Notebook-Config:
Mobile P4 3,0 GHz
Windows XP
512 MB RAM
ATI Mobility Radeon 9700 128 MB

Jetzt meine Frage: Ist das ein bekanntes Problem, das man lösen kann? Liegt's an Notebooks, oder an Windows XP?
Wär cool wenn irgendwer mir dabei helfen könnte, es nervt nämlich langsam, dass von diesen Games keins mehr läuft...

Thx

SchiZzZo

Rincewind-oo1
Gralsjäger
Gralsjäger

28.06.2004, 12:48
:hmm: Hm...zunächst mal die üblichen Fragen.
Treiber? Patches? Updates?
Thaum
Ein Thaum ist die traditionelle Maßeinheit für magische Kraft. Sie ist folgendermaßen definiert: Ein Thaum ist notwendig um eine weiße Taube oder drei normal große Billardkugeln erscheinen zulassen.

Forschungstrakt für hochenergetische Magie - Unsichtbare Universität - Ankh-Morpork

SchiZzZo
Niedlinger
Niedlinger

28.06.2004, 12:52
Hab für GraKa und Sound die neuesten Treiber installiert...

Patches und Updates hab ich dafür nirgendwo gefunden...wenn jemand weiß wo sowas zu finden ist sagt's mir bitte, ich probier alles aus...

Meine Befürchtung ist, dass die Games mit WinXP nicht kompatibel sind...könnte das sein? oder hat jemand die o.g. Games zum laufen gebracht?

Rincewind-oo1
Gralsjäger
Gralsjäger

28.06.2004, 12:53
Wie alt sind die Spiele denn?
Thaum
Ein Thaum ist die traditionelle Maßeinheit für magische Kraft. Sie ist folgendermaßen definiert: Ein Thaum ist notwendig um eine weiße Taube oder drei normal große Billardkugeln erscheinen zulassen.

Forschungstrakt für hochenergetische Magie - Unsichtbare Universität - Ankh-Morpork

SchiZzZo
Niedlinger
Niedlinger

28.06.2004, 12:57
Hm...also alle Spiele dieser engine sind in der Zeit um 2000/2001 erschienen...laufen (weiß ich genau) unter win95/98, winME einwandfrei.

Rincewind-oo1
Gralsjäger
Gralsjäger

28.06.2004, 12:59
Dann probier doch einfach mal den Kompatibilitätsmodus von XP aus.
Thaum

SchiZzZo
Niedlinger
Niedlinger

28.06.2004, 13:16
Danke für den Tip...

nach einigem rum-experimentieren mit den einstellungen hab ich jetzt alles zum laufen gebracht...Mit Einstellungen für Windows 98/ME und festgelegter Auflösung lassen sich jetzt alle spiele starten...

Thx nochmal...

Rincewind-oo1
Gralsjäger
Gralsjäger

28.06.2004, 13:25
Gern geschehen. :)
Thaum

Antworten