Sherlock Holmes und das verzwickte Zahlen(stein)rätsel...

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Thuda Dragon
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Sherlock Holmes und das verzwickte Zahlen(stein)rätsel...

28.03.2005, 15:24
Also ich finde das Spiel bisher wirklich sehr schön und befürchtete früher oder später an diesem Punkt zu sein: ich stecke fest. Da ich mich kenne und den Blick auf eine Komplettlösung lieber vermeide (bei meiner Neugierde kann ich dann sicher nicht aufhören weiter zu lesen oder schau zu schnell wieder hinein) stelle ich meine Frage lieber mal so in die Runde. Ein kleiner Denkanstoß genügt mir, ich denke damit könnte ich das Rätsel schon knacken.

So, langer Rede kurzer Sinn: ich bin im Haus des Anwalts im zweiten Akt (bzw. der zweite Tag). Dort liegt in seinem Bastelzimmer ein Brett das aussieht als könnte man Mühle spielen. Auf den Steinen sind Zahlen. Einige Steine fehlen auf dem Brett und liegen daneben wild verteilt umher.

Mein Problem: ich verstehe einfach den Zusammenhang zwischen den Zahlen und den Steinen nicht. Das ich die Steine immer in der Reihenfolge hell - dunkel - hell - dunkel etc. anlegen muß ist ja offensichtlich. Aber ich kann die Zahlen in keinen Zusammenhang bringen und komme einfach nicht darauf welche Zahlensteine ich wo auflegen muß.

Ich habe rauf und runter substrahiert und addiert und sehe keine Reihenfolge die mir eine Hilfe sein könnte. Ich habe ebenso im Haus keinen Hinweis für dieses Rätsel finden können. Oder habe ich etwas übersehen das mir hier einen Hinweis geben kann?

Ich danke Euch schonmal im Vorraus für eventuelle Hilfestellungen! :-)
Signatur

MarO

28.03.2005, 15:42
Ok ein kleiner Tip (hoffentlich wars auch so :D)

"Sir Bromsbys Schreibtisch, summa summarum müsste dir das reichen ;-)"

Grüsse
Zuletzt geändert von MarO am 28.03.2005, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Thuda Dragon
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
28.03.2005, 17:41
Hm, ich hab Bromsbys Schreibtisch davor eigentlich sehr gründlich durchsucht. Bei den Dokumenten, die in seinem Büro durch eine Falle zerstört wurden, befindet sich ein Zettel auf dem man gerade noch "...55 ist die Zahl, die durch Addition..." erkennen kann. Aber ich kann das nicht unbedingt in einen Zusammenhang mit diesem Brett bringen. Ich dachte das beziehe sich eher auf den Safe den ich in Bromsbys Büro hinter dem Bild entdeckt habe.

Fowletts Haus ist eine echte Hürde für mich. Dann ist da noch der Hinweis auf die versteckten Figuren in den Bildern. Ich kann bis auf das dritte Bild ganz gut erkennen um welche Tiere es sich handelt. Jedoch denke ich das wird mir erst später nützlich sein.

Und dann ist da dieser Automat mit den Karten. Ohne eine Münze funktioniert er nicht, und ich hab bisher keine Münze finden können. Hoffentlich muß ich dann nicht Karten spielen, das einzige Kartenspiel das ich behersche ist Memorie ;-)

Ich denke der Schlüssel zu alledem ist zunächst das Rätsel mit den Steinen. Und ich kann Fowletts Haus nicht verlassen um noch einmal Bromsbys Büro zu untersuchen.
Zuletzt geändert von Thuda Dragon am 28.03.2005, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur

Subb
Schwertmeister
Schwertmeister
29.03.2005, 14:49
Dann hast du den Hinweis ja eigentlich schon selbst gefunden: "55" ist die entscheidene Zahl.
Addiere mal eine Reihe auf dem Spielbrett, am Besten die, wo nur ein Stein fehlt. Dort solltest du ansetzen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-toothrot.de

Ludwig
Schwertmeister
Schwertmeister

Lösung

29.03.2005, 18:11
Hallo!
Wenn Du die Anordnung der Zahlen selbst nicht schaffst, ich kann Dir einen Screenshot mailen oder aber Du schaust in die Komplettlösung auf gamepad.de.

Gruß Ludwig

Bild

Thuda Dragon
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
29.03.2005, 18:44
Jetzt habe ich es verstanden... oh weh, manchmal liegt die Lösung so nahe und man erkennt einfach den Weg nicht. Ich danke Euch für die Tips, jetzt bin ich auf der richtigen Spur und werde das Zahlenrätsel schon lösen! :-)

EDIT: *grml* Na toll, jetzt müßte man nur noch darauf kommen welche Zahlen man addieren soll. Ich habe immer wieder eine Reihe über die nicht passen will. Geschlagene zwei Stunden habe ich jetzt versucht das Rätsel zu lösen und seh nur noch Zahlen vor mir *g* Zunächst die Reihen zu füllen wo nur ein Stein fehlt ist leicht. Aber dann fehlen immer 2 und zwei mal sogar 3 Steine. Fies dabei ist das man eigentlich nur wild ausprobieren kann was passt, das macht mich ganz wuschig...
Zuletzt geändert von Thuda Dragon am 30.03.2005, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur

Antworten