Hallo, ich hatte vor einer ganzen weile, als ich mit Flash anfing, schonmal ein [simples Adventure] angefangen.
Leider wollte mein Auftraggeber dann doch kein Adventure, ohne sich die bis dato fertigen Sachen anzusehen.
Im Web finden sich viele Tutorials, einige auch für Flash, doch würde ich gerne etwas relativ einfaches basteln, von dem evt. auch andere etwas haben-
Also transparent und doch umfangreich und erweiterbar.
Das grösste Problem sind für mich derzeit Pfade. Zwar könnte man ein Grid drüber legen, und mit A* arbeiten, aber eigentlich würde es ja schon reichen Wegpunkte oder Pfade zu definieren.
Ich habe schon ein paar Dinge ausprobiert, jedoch ist es bis dato nicht das gelbe vom Ei. Da finde ich meinen [Ansatz] im alten Spiel schon ganz OK, also mehr Tastatursteuerung und nur sehr vereinfachtes "Point&Click", also ohne Hindernissumgehung, und mit Aktions-Schatten.
Kennt jemand ein gutes p&c/Adventure auf Flashbasis, bzw. ein Tutorial?
Gruß
Marcus
Adventure Games in Flash
-
- Niedlinger
Adventure Games in Flash
03.11.2005, 00:10
Zuletzt geändert von Schorhr am 03.11.2005, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Rätselmeister
03.11.2005, 07:54
Ist dir die Lassie Engine ein Begriff? Die bietet u.a. das Walkable Area Tool, mit dem man Grid Points setzen kann...
-
- Gralsjäger
-
- Adventuregott
05.11.2005, 19:34
Ich mache auch viel in Flash, auch Adventures.. Zumindest hab ich das vor ein paar Jahren sehr fleißig getan, bin aber über dasselbe Problem gestolpert wie du.. Ich habe nie eine Möglichkeit gefunden echtes Point and Click in Flash zu importieren.. zurbuks Curse und Moon dingsda find ich vom programmiertechnischen her lausig, da es sich auch nicht um echtes P&C handelt, sondern nur so 'jede gehevonhiernachdaeinzelnanimier'-zeug.. Lassie hatt mich schon verwundert, wie das hinbekommen haben.. Keine Ahnung!
Ich bin auf jeden fall von Flash-Adventures ab.. AGS ist verdammt einfach und die Grafiken kann man ja immernoch in Flash machen.. Macht auch mehr her wenn mans nicht mal so eben online spielen kann..
Ich bin auf jeden fall von Flash-Adventures ab.. AGS ist verdammt einfach und die Grafiken kann man ja immernoch in Flash machen.. Macht auch mehr her wenn mans nicht mal so eben online spielen kann..
Stake a Lizard by the throat
-
- Adventuregott
- forenbenutzer
- Abenteurerlegende
-
- Niedlinger
08.12.2005, 21:32
Noch aktuell? (sry fürs Aufwärmen, aber ich bin erst seit heute hier)
A* ist keinesfalls an Rasterpunkte gebunden (auch wenn ziemlich jedes Tutorial darauf aufbaut). Man kann ihn für beliebige Wegpunkte benutzen. Die heuristischen Kosten werden statt mit der Manhattan-Methode (rechtwinkliges Raster) dann natürlich mit dem Pythagoras (Distanz-Funktion) berechnet.
Für absolut freies Begehen einer beliebig geformten walkable Area:
Start (Spieler) und Target (angeklicktes Ziel) sind zwei flexible Wegpunkte. Die möglichen Verbindungen zu den anderen Wegpunkten werden nach einem Klick (Setzen des Targets) neu berechnet.
In konvexen Polygonen braucht man keine weiteren Wegpunkte: jeder Punkt innerhalb der Fläche ist von jedem anderen aus erreichbar.
In konkaven Polygonen (Hindernisse im Raum) setzt man an allen nach innen geformten Ecken Wegpunkte, sodass zwei beliebige Punkte innerhalb des Polygons immer durch eine Reihe von "sichtbaren" Wegpunkten verbunden werden können.
Gruß
jo
A* ist keinesfalls an Rasterpunkte gebunden (auch wenn ziemlich jedes Tutorial darauf aufbaut). Man kann ihn für beliebige Wegpunkte benutzen. Die heuristischen Kosten werden statt mit der Manhattan-Methode (rechtwinkliges Raster) dann natürlich mit dem Pythagoras (Distanz-Funktion) berechnet.
Für absolut freies Begehen einer beliebig geformten walkable Area:
Start (Spieler) und Target (angeklicktes Ziel) sind zwei flexible Wegpunkte. Die möglichen Verbindungen zu den anderen Wegpunkten werden nach einem Klick (Setzen des Targets) neu berechnet.
In konvexen Polygonen braucht man keine weiteren Wegpunkte: jeder Punkt innerhalb der Fläche ist von jedem anderen aus erreichbar.
In konkaven Polygonen (Hindernisse im Raum) setzt man an allen nach innen geformten Ecken Wegpunkte, sodass zwei beliebige Punkte innerhalb des Polygons immer durch eine Reihe von "sichtbaren" Wegpunkten verbunden werden können.
Gruß
jo