SO bekomme ich alte Spiele zum laufen / ScummVm Tutorial

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Kaesewurst
Schwertmeister
Schwertmeister

SO bekomme ich alte Spiele zum laufen / ScummVm Tutorial

27.09.2003, 10:15
Ahoi Leute

mir is grad langweilig und weil es mich dauernd nervt das Threads aufgemacht werden (ich beomm monkey island nit zum laufen usw) versuche (:D) ich jetzt eine Tutorial zu ScummVm zu schreiben.

Was Ist ScummVm?
ScummVm ist ein Tool mit dem man mit dem man Aventuresofts Simon the Sorcerer 1 und 2 , Revolutions Beneath A Steel Sky und Spiele die auf der Scumm (Script Creation Utility for Maniac Mansion) Engine basieren ScummSpiele wie Monkey Island , Day of the Tantacle oder Sam & max.auf neueren Systemen zum laufen bringt.

Wo kann ich ScummVm downloaden?
Auf http://www.scummvm.com dort unter downloads und dort den 0.5.1 Release indows Insaller downloaden.

Ich habe ein Spiel das ich mit ScummVm zum laufen bringen will was muss ich tun?
Als erstes schaut man hier ob man das Spiel mit ScummVm zum laufen bringen kann unter http://scummvm.com/compatibility.php
dann zieht man wenn man das Spiel zum laufen bringen kann die dateien von der Diskette/cd in einen Ordner auf der Festplatte (bei s&m reicht das was auf dem rechner installiert is) dann startet man ScummVm und klickt auf den Button ,,Add Game ...'' . Man geht ins Verzeichnis wo das SPiel hereinkopiert/installiert ist und Drückt ,,Choose'' jetzt wird in der Liste am anfang das SPiel gezeigt das man eben angewählt hat . Mit einem Klick auf ,,Start'' Startet man das game und unter der Option Option könnt ihr z.b. Musiklautstärke usw verämdern.

Falls ihr aus meinem geschriebenem nicht schlau werdet ist hier der Link zum FAQ auf der ScummVm Hp http://scummvm.com/faq.php

so ich hoffe das jetzt nichtmehr soviele Threads kommen mit diesem ..Ich kriege dies und dies nicht zum laufen''

also gehabt euch wohl

P.s. macht den Thread fest :D
Zuletzt geändert von Kaesewurst am 27.09.2003, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur 2 Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nochnicht so sicher. [A. Einstein]

Bild

Lucre
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: ye olde buccaneer

27.09.2003, 12:25
Ist ja ganz nett, dass du extra einen Thread für so etwas aufmachst, aber hilfreich ist er zum Beispiel nicht für Leute, die Adventure-Spiele von Westwood etc. zum Laufen bringen wollen. Der Grund ist einfach der, dass ScummVM nur LucasArts, einige Revolution und einige Adventuresoft-Spiele unterstützt.

Unter anderem ist es (wegen des Spielspaßes) nicht ratsam Spiele alà MI 3 über ScummVM zu spielen, da es sehr verbuggt ist.

Und wer Adventures auf einem Rechner spielen will, der ein älteres Windows als 2000 und auch sonst Idealvoraussetzungen für die Adventures hat, wird ganz bestimmt nicht freiwillig ScummVM benutzen.

Aber ein ScummVM Tutorial hatten wir so noch nicht hier ... wenn ich das als einigermaßen "Neuer" so sagen darf.
Zuletzt geändert von Lucre am 27.09.2003, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
27.09.2003, 13:36
Ach, du bist doch nicht mehr neu, Lucre. ;)

In naher Zukunft werden wir übrigens unsererseits ein ausführliches ScummVM-Tutorial mit Grafiken etc. erstellen. Wann genau kann ich leider nicht sagen. Ist aber sinnvoll, denke ich...
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Subb
Schwertmeister
Schwertmeister
27.09.2003, 14:33
Ich find die Idee auch nicht schlecht, denn Tatsache ist ebend, dass viele immer wieder fragen, wie man bestimmte Spiele zum laufen kriegt, und viele davon laufen unter ScummVM.

Dann kann man aber auch gleich einen "VDMSound-Tutorial" machen, denn Soundproblemfragen werden auch oft gestellt.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-toothrot.de

Lucre
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: ye olde buccaneer

27.09.2003, 15:12
Zur Krönung des ganzen sollte auch noch ein DoxBox Tutorial geschrieben werden und die Besucher haben Auswahl zwischen 3 Programmen, die das Spielen von Adventures auf neueren Rechnern mit neuen Betriebssystemen erleichtern.

Antworten