GENIAL DANEBEN ! - Seite 56

Beleidigungsfechten, Bilderrätsel, Spam-Threads... All das findet Ihr hier
TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1049
Registriert: 02.06.2006, 00:12

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von TinyLaFeet » 10.01.2008, 16:19

ohne das jetzt indy die frage wegschanappen zu wollen : kommt es daher daß die färber ihre bottiche lange ziehen lassen mussten und daher meistens warten mussten oder pause machen, weil ihre hände "blau" waren ?

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 10911
Registriert: 01.10.2004, 13:19
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von Indiana » 10.01.2008, 17:02

Du nimmst mir die Frage nicht weg, ich war mir nur so sicher, dass die Antwort richtig ist.

luna
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 382
Registriert: 26.05.2006, 23:52
Wohnort: Dortmund

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von luna » 10.01.2008, 18:02

Also ob Deine Antwort jetzt wirklich falsch ist im Sinne von 2+2=5, kann ich gar nicht sagen, Indy. Ich hab schon häufiger verschiedene Erklärungen für die gleiche Redewendung gefunden.
Es ist halt nur nicht die Erklärung, die ich meine. Und da ich meine für plausibler halte (uuuh, da geht's Richtung Glatteis! :wink: ), fand ich, dass ich Deine so nicht gelten lassen konnte.

Naja, wie dem auch sei, Tiny ist mit seiner Wartezeit schon so dicht dran, dass ich fast sagen könnte, er hat's!
Da es aber erstens nicht direkt mit der Farbe in den Bottichen zu tun hat und er zweitens nicht gesagt hat, warum es zu langen Wartezeiten kam, kannst Du (und die anderen natürlich auch) gern noch weiter raten. :)
Ansonsten poste ich die genaue Erklärung und Tiny ist dran.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1049
Registriert: 02.06.2006, 00:12

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von TinyLaFeet » 10.01.2008, 21:31

ich rat´ nochmal : es war lösungsmittel oder alkohol in den bottichen der verdampfen musste aber was es mit blau zu tun hat ? warn sie vllt blau vom alkoholdampf ??? :lol:

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Beiträge: 243
Registriert: 29.03.2007, 19:32
Wohnort: wien

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von gigi » 10.01.2008, 22:19

Weil die Farbe ausgegangen ist und die Färber im wahrsten Sinne des Wortes "blaumachen" mussten??? :twisted:

Hi sorry, war ja lange nicht da ... :|

So nebenbei und überdies und von ganzem Herzen: Alles Gute Euch allen! Weihnachten, Neujahr, Osterrn, Pfingsten usw. :beer:
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1049
Registriert: 02.06.2006, 00:12

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von TinyLaFeet » 10.01.2008, 23:05

:laugh:
hab grad im andern thema geposted ... willkommen zurück gigi ! und frohes neues auch !!!

es könnte auch sein daß die kleider damals mit blauen trauben gefärbt wurden und der färber sich auch mal was davon abmachte während die kleider auf der leine trockneten ? :beer: :lol:

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Beiträge: 243
Registriert: 29.03.2007, 19:32
Wohnort: wien

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von gigi » 10.01.2008, 23:29

:D Auch ne gute Lösung! *gg*
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

luna
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 382
Registriert: 26.05.2006, 23:52
Wohnort: Dortmund

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von luna » 11.01.2008, 12:10

Zunächst mal: Hallo gigi! Schön, mal direkt was von Dir zu hören! Ich "kenn" Dich ja sonst nur von Deinen alten Posts. :wink: Dir auch ein gutes neues Jahr!

zurück zum Thema:

Also, mit Alkohol hat das nichts zu tun, der Farbstoff ist nämlich unlöslich in Alkohol. Und ausgegangen ist er im Zusammenhang mit der Redewendung auch nicht.
Naja, und Trauben haben sie auch nicht benutzt (das wär wohl eher lila geworden :wink: ), aber es hat tatsächlich etwas damit zu tun, dass die mit der Farbe behandelte Wäsche an die Sonne gebracht wurde.

Wenn Ihr jetzt rauskriegt, warum, habt Ihr's! :top:

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1049
Registriert: 02.06.2006, 00:12

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von TinyLaFeet » 11.01.2008, 13:59

das war doch dieser blaue farbstoff der nur aus schnecken gewonnen werden konnte ? oder war das purpur :? :rofl2:
es war tinte ? und der lehrer hat die pause nur geläutet damit die schüler die füllfederhalter laden konnten ... jetzt wird albern ... ich weis jedenfalls nicht weiter , ... indiana oder titipoc0 noch eine brilliante idee ? :wink:

Benutzeravatar
xYx SiNnLoS xYx
Sensenmann
Sensenmann
Beiträge: 1934
Registriert: 27.04.2003, 18:29
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von xYx SiNnLoS xYx » 11.01.2008, 16:38

das mit den schnecken ist purpur..

es geht hier um indigo-blau, nicht?
...music is your only friend until the end...

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Beiträge: 243
Registriert: 29.03.2007, 19:32
Wohnort: wien

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von gigi » 11.01.2008, 18:11

luna hat geschrieben:Zunächst mal: Hallo gigi! Schön, mal direkt was von Dir zu hören! Ich "kenn" Dich ja sonst nur von Deinen alten Posts. :wink: Dir auch ein gutes neues Jahr!
Hi Luna! Danke Dir und gleichfalls ... :] :beer:

Also versuch ich halt nochmal:

Hat es etwas mit schönem Wetter und (weithergeholt) blauem Himmel zu tun?

Also mehr fällt mir nun nicht mehr ein ... ?( :|
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

luna
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 382
Registriert: 26.05.2006, 23:52
Wohnort: Dortmund

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von luna » 11.01.2008, 20:06

Leider hat's nichts mit Wetter zu tun...

Aber Indigo ist die richtige Farbe! :top:

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1049
Registriert: 02.06.2006, 00:12

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von TinyLaFeet » 11.01.2008, 22:38

ok indigo ... ich krieg grad noch nen rateschub :lol:

ich glaub das wurde nur aus gräsern oder blüten gemacht und hat verdampt :wink: abgefärbt und es konnte erst ausgewaschen werden wenn es getrocknet war, so lagen die färber immer BLAU zum trocknen rum ... mann klingt das schön doof :rofl:

... aber wir kriegens noch ! SINNLOS hilf mal mit - du weist mehr !! :twisted:

luna
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 382
Registriert: 26.05.2006, 23:52
Wohnort: Dortmund

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von luna » 12.01.2008, 20:21

Sorry für die späte Rückmeldung.

Also: Mit schönem Wetter die Redewendung leider nicht zu tun.
Aber Indigo ist ursprünglich ein pflanzlicher Farbstoff, das stimmt. Ob die Färber aber Probleme hatten, ihn von sich runter zu bekommen weiß ich nicht. :wink:

Die Wartezeit hat tatsächlich nur mit dem Färbgut selbst zu tun, das wie gesagt nach der Behandlung an die Sonne gebracht wurde.
Die Frage ist, warum es an die frische Luft gebracht wurde. Eigentlich nicht so schwer zu raten... :wink:

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1049
Registriert: 02.06.2006, 00:12

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von TinyLaFeet » 12.01.2008, 20:51

weil es so stank ? :lol:

luna
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 382
Registriert: 26.05.2006, 23:52
Wohnort: Dortmund

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von luna » 13.01.2008, 01:51

Du erwartest keinen Kommentar, oder? :laugh:

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1049
Registriert: 02.06.2006, 00:12

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von TinyLaFeet » 13.01.2008, 02:37

neeee, ich bin bloss ratlos geworden, vllt entwickelt sich die farbe erst im sonnenlicht ? oder der trocknungsprozess färbt das blau erst richtig blau vorher ists rot ... ? ?(

luna
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 382
Registriert: 26.05.2006, 23:52
Wohnort: Dortmund

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von luna » 13.01.2008, 14:49

Ich würd sagen, Du hast's, Tiny! :top: Ich glaube, genauer kommt Ihr nicht ran.

Indigo selbst ist zum Färben nicht geeignet, weil es in Wasser kaum löslich ist. Daher muss es durch einen chemischen Prozess, die Reduktion zunächst umgewandelt werden, und zwar in das wasserlösliche Indigoweiß. Um den damit behandelten Stoff blau werden zu lassen, muss die Reduktion "rückgängig" gemacht werden. Das geschieht durch Oxidation, wozu Sauerstoff notwendig ist. Da man den früher nicht in Flaschen kaufen konnte, machten sich die Färber die Photosynthese zunutze, bei der Pflanzen bekannterweise Sauerstoff produzieren: Sie legten das Färbgut einfach bei Sonne auf eine Wiese und überließen dem Gras sozusagen den Rest der Arbeit. Um den Stoff "blau zu machen", mussten die Färber also scheinbar nichts tun und so hat sich diese Redewendung als Synonym für "Nichtstun", "der Arbeit fern bleiben" etabliert.

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Beiträge: 243
Registriert: 29.03.2007, 19:32
Wohnort: wien

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von gigi » 13.01.2008, 19:55

:cry: So eine verflixte Frage auch, Luna! Das ist gemein!!!
Aber auch gut. Mir wäre derzeit ohnehin keine eingefallen. :rofl2:

Na, Tiny, dann laß mal hören. :)
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1049
Registriert: 02.06.2006, 00:12

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von TinyLaFeet » 14.01.2008, 00:02

ok los gehts : was ist eine RAUSCHANLAGE ? :D

luna
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 382
Registriert: 26.05.2006, 23:52
Wohnort: Dortmund

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von luna » 15.01.2008, 02:47

Eine Rauschanlage ist das, was ich letztes Jahr auf den Müll geschmissen habe. :laugh:

Naja, Scherz! Tatsächlich handelt es sich dabei um ein neuartiges Projekt, das unsere Drogenbeauftragten in Angriff genommen haben, um den legalen und illegalen Drogenkonsum der Jugendlichen in physiologisch und psychologisch vertretbare Grenzen zu bannen.
Die Rauschanlage bietet - natürlich individuell einstellbar - eine entspannende Atmosphäre, in welcher der Nutzer seinem Nervensystem mittels elektromagnetischer Impulse den Einfluss beliebiger Drogen suggerieren kann. :keks: Eine körperliche Abhängigkeit wird laut Experten auf diese Weise ausgeschlossen.
Im Anschluss an den Pseudotrip werden - wiederum in einem angenehmen Umfeld und mittels EMP - diejenigen Verbindungen im Hirn gekappt, die üblicherweise zu einer psychischen Abhängigkeit führen. :top:
Da man sich natürlich noch nicht sicher ist, ob die Rauschanlage den Erwartungen entsprechend funktioniert oder doch eher Hirnmus :lol: zu Folge hat, haben sich die Drogenbeauftragten mit den Verantwortlichen für Jugendkriminalität zusammengeschlossen und die ersten Probanden aus der langen Reihe unserer jugendlichen Gewalttäter rekrutiert. Denn wenn denen der Schädel platzt, hat man sich wenigstens einen neuen Gesetzesentwurf gespart. :devil:


PS:
gigi hat geschrieben::cry: So eine verflixte Frage auch, Luna! Das ist gemein!!!
Aber auch gut. Mir wäre derzeit ohnehin keine eingefallen. :rofl2:
Ich wollt's ja nicht so genau wissen, wie ich's am Ende erklärt hab. Eigentlich hätt ich dem Tiny den "Sieg" schon zugesprochen, als er auf die Wartezeit gekommen ist. Viel mehr gehört ja eigentlich auch nicht zur Bedeutung der Redewendung. Ich dachte bloß, ich geb dem Indy noch ne Chance. Aber den hab ich wohl auch vergrault... :(

Benutzeravatar
Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 5101
Registriert: 05.04.2003, 22:55
Wohnort: NRW

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von Titipoco » 15.01.2008, 14:32

Also bei uns in der Tiefgarage des Casinos hängen überall an der Decke Lautsprecher aus denen Meeresrauschen zu hören ist. Handelt es sich dabei vielleicht um eine "Rauschanlage" ? :)

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1049
Registriert: 02.06.2006, 00:12

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von TinyLaFeet » 15.01.2008, 19:42

@ luna : :laugh: :mrgreen:
@ poco : hey das ist nicht falsch, aber ich muss wissen warum denn nu die anlage rauscht, das macht sie ja nicht nur weils so schön rauscht ... und tiefgarage ist mal ganz falsch !! :D

Benutzeravatar
Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 5101
Registriert: 05.04.2003, 22:55
Wohnort: NRW

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von Titipoco » 16.01.2008, 15:13

Ähm...wieso die rauscht? Ich vermute mal die sind mit einer Stereoanlage verbunden in die man eine "Meeresrauschen-CD" eingelegt hat ;)

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1049
Registriert: 02.06.2006, 00:12

Re: GENIAL DANEBEN !

Beitrag von TinyLaFeet » 16.01.2008, 23:27

neeeee ... doch nicht so ne anlage ! jedenfalls keine musikanlage :wink:

Antworten