Kopierschutz in Adventures

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Kopierschutz in Adventures

11.09.2008, 08:02
Die aktuelle Debatte um Spore und Command & Conquer Red Alert 3 bringt mich dazu, einmal über die Kopierschütze in Adventures nachzudenken. Spore muss während der Installation online auf einem EA-Server freigeschaltet werden und erlaubt insgesamt nur fünf (!) Installationen. Bei der Deinstallation muss man ebenfalls online sein, damit diese Installation dem Spiel wieder gutgeschrieben werden kann. Das wirft natürlich Probleme auf, wenn das System mal neu installiert werden muss (z.B. weil es nicht mehr startet). Nach fünf Installationen kann man sich in der Hotline von EA erneut freischalten lassen.

Bei den Adventures wird solch ein Aufwand glücklicherweise noch nicht betrieben. Denkbar wäre es aber anhand bestimmter Internetseiten schon. Wenn man hört, dass Adventures zum Teil 200.000 mal heruntergeladen worden sein sollen - bei unter 5.000 verkauften Exemplaren kann man sich durchaus vorstellen, dass auch die Entwickler von Adventures zu immer härteren Kopierschutzmaßnahmen greifen.

Würdet Ihr beispielsweise ein Geheimakte 2, Vampyre Story oder Mata Hari kaufen, wenn ihr schon von Vornherein von einem solchen Kopierschutz wisst? Ist der Kopierschutz (auch bei "kleineren" Lösungen) für Euch eventuell sogar Kaufentscheidend? Was wäre für Euch der passende Kopierschutz für Adventures?

MarO

Re: Kopierschutz in Adventures

11.09.2008, 09:48
dass Adventures zum Teil 200.000 mal heruntergeladen worden sein sollen - bei unter 5.000 verkauften Exemplaren
sagt wer, was ist das denn für eine statistik ??? reichen die warez seiten und rapidshare jetzt schon sowas ein bei den herstellern ein :lol:

Aber zu deiner Frage: JA ! DAs würde mich daran hindern sowas zu kaufen, was soll das , der der das Originale kauft ist der Depp der alles freischalten muss und unter Limitierungen leben muss. Der der Saugt hat kein Stress fertig...... aja bitte

Abgesehen davon (bei Adventure weniger der Fall) sind die meisten Spiele ja Beta Status, stürzen ab , haben Fehler etc. man muss Patchen, Dateien umschreiben usw. Is ja klar das ich erstmal das Spiel sauge um zu schauen ob es überhaubt geht .


Wenn ich mir ein Spiel heutzutage kaufe dann sind das entweder noch Adventure, da gibts wenigstens gute Story und gute Atmosphäre , wie in einem Buch ..... oder ich leie mir das vorher und schaue obs geht.



Man Indiana du verlangst einem ja schon früh was ab .... puhhhhh

Ameise23
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Der Wald von Fontainebleau

Re: Kopierschutz in Adventures

11.09.2008, 10:26
Ich finde das schon bissle zu heftig...

was ist den, wenn man keinen Internetanschluss hat, kann man dann solche Spiele die so einen Kopierschutz haben erst gar nicht spielen ?
Selbst wenn man einen Internetanschluss hat, aber die fünf Installationen verbraucht hat und diese neu freischalten möchte, kann es aus welchen gründen auch immer sein, das man gerade keine Internetverbindung hat, was soll man bitte dann machen ?

Ich würde es mir gut überlegen, ob ich mir ein Spiel mit solch einem Kopierschutz kaufen würde... ich denke ich würde es nicht tun.

MfG
Ameise23
Nichts ist besser, nur weil es größer ist ...

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Kopierschutz in Adventures

11.09.2008, 11:07
Also die Zahlen habe ich mal aufgeschnappt und sie betreffen auch kein aktuelles Adventure. In wie weit sie zutreffen, kann man natürlich auch nicht sagen. Genausowenig werden Verkaufszahlen offiziell genannt. Deshalb ja auch die "sein sollen" Formalierung. Aber die Problematik besteht natürlich selbst dann, wenn es nur 10.000 Downloads sind. Mal angenommen, alle 10.000 hätten das Spiel auch gekauft, sind das bei einem normalen Verkaufspreis ca. 450.000 €, die da mal eben fehlen. Dafür kann man schon einen wirklich guten Kopierschutz einbauen.

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Kopierschutz in Adventures

11.09.2008, 11:49
spore und c&c ist von ea. die haben sowieso einen sowas von an der waffel, dass ist garnicht mehr erklärbar.


für mich ist ein ks kein problem, aber wenn die mir hier mit online aktivierung und sonstigem blödsinn kommen, dann werde ich das spiel sicherlich cracken, da ich mich auf sowas garnicht einlasse.


ps: und adventures haben einen gewaltigen vorteil. sie sind nur für eine bestimmte gruppe an spielern interessant und diese sind selber daran interessiert, dass das genre weiterlebt und fördern dieses dann auch. (in den meisten fällen sind das sowieso erwachsene leute (>20), die sich lieber ein spiel kaufen)

kleine kinder interessiert doch kein geheimakte 2, die wollen lieber call of duty oder crysis spielen und das ist der gewaltige vorteil.

wenn ich in warez-foren schaue, dann haben obig genannte spiele an die 2000 antworten und 10000 klicks, ein adventure dagegen nur 20 antworten und 100 klicks, das beweist, dass das interesse garnicht so groß ist.



ps ps: achja, gute spiele werden immernoch sehr sehr gut verkauft. das wird gerne mal übertrieben von den publishern oder den medien.
Bild

Benutzeravatar
Malko
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff aD
Titel: Gamer

Re: Kopierschutz in Adventures

11.09.2008, 14:08
Soweit ich weiß, lässt sich Spore sogar nur drei Mal installieren und eine Internetverbindung ist bei jedem Start des Programms nötig, da das installierte Root-Kit jedes Mal die Echtheit verifiziert. Finde es nur angebracht, dass fast alle Wertungen bei amazon nur einen Stern an solch kopiergeschützte Spiele verteilen. EA geht damit einfach zu weit. Ich will ein Spiel kaufen und nicht mieten. Was wenn die Verifizierungsserver abgeschaltet werden oder der ganze Laden pleite geht?

Der beste Kopierschutz:
Bild

:D

Achso, hier noch ein Special zu dem Thema bei justgamers.de (looki.de)
http://www.looki.de/games/drm_kopiersch ... 680_1.html

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Kopierschutz in Adventures

11.09.2008, 15:59
Das stimmt. Die Codewheels waren echt klasse. Da hat der Kopierschutz sogar noch Spass gemacht! :)

Was sonst auch ne interessante Möglichkeit für einen Adventure-Kopierschutz wäre, sind "vergessene" Gegenstände, die nur bei dem Originalspiel zu bekommen sind und ohne die es an einer Stelle spät im Spiel nicht weitergeht. So ist die Kopie dann halt eine Art der Demo. Auch cool wäre, wenn der Hauptcharakter dann sowas sagen würde wie: "Wenn Du dieses Spiel gekauft hättest, hätte ich jetzt mein Taschenmesser gehabt und könnte mich damit aus diesem Käfig befreien. So muss ich aber jämmerlich krepieren, weil Du Honk das Spiel einfach kopiert hast." :D

Dürfte in der Umsetzung aber recht schwierig sein.

Benutzeravatar
Malko
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff aD
Titel: Gamer

Re: Kopierschutz in Adventures

11.09.2008, 16:18
Bei Undercover: Operation Wintersonne soll das so sein. Wenn man da einen Crack benutzt fehlt einem an einer Stelle im Spiel ein Messer, mit dem man ein Plakat bearbeiten muss.

Gab es auch schon früher bei den Siedlern: Gecrackte Spiele ließen einen nur noch Schweine o.ä. produzieren, womit das Spiel natürlich auch unspielbar wurde. Denke aber, dass mit dem "richtigen" Crack auch sowas umgangen werden kann.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Kopierschutz in Adventures

11.09.2008, 17:38
das halte ich aber für ein gerücht.
bei densims2 gab es mit der gecrackten version zum beispiel den einrichtungs- und den baumodus nicht. aber gut, da steckte auch ein vollkommen anderes budget drin, als in den meisten adventures.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

Re: Kopierschutz in Adventures

11.09.2008, 17:53
Find ich auch schwachsinnig mit den 5 Installationen O_o bevor ich mir ein Spiel mit solch einem Kopierschutz kauf, muss das 5 Euro kosten. Ich seh das schon kommen...irgendwann kostet die Software an sich nichts mehr...dafür muss man vor jedem Spielstart einen Code von einem Zettel mit 10 Einmal-Codes eingeben. Sind die 10 Codes verbraucht muss man sich für 10 Euro einen neuen Codezettel schicken lassen. :erm:

Das geht für mich alles zu weit...die Codescheiben waren für mich wirklich ne gute Lösung!

Ramon
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Wohnort: Stuttgart

Re: Kopierschutz in Adventures

11.09.2008, 18:04
Titipoco hat geschrieben:Das geht für mich alles zu weit...die Codescheiben waren für mich wirklich ne gute Lösung!
Seh ich genauso. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, einfach zu warten, bis die Spiele als Budget angeboten werden. Bei diesen ganzen Internet-Kopierschutz mach ich definitiv nicht mit. Alleine schon deswegen, weil meine Spielerechner auch gar nicht am Internet hängt...

Benutzeravatar
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur
Wohnort: Hamburg

Re: Kopierschutz in Adventures

11.09.2008, 18:25
Nachdem hier gerade drei Stunden lang das Internet gestreikt hat, bin ich der Ansicht, dass jedes (nicht-online) Spiel, das eine Internetaktivierung oder bestehende Verbindung zum Spielen fordert eine Frechheit ist.

In den meisten Fällen wird die Anzahlsbeschränkung der Installationen zwar nach einiger Zeit fallen gelassen, trotzdem würde ich mir so ein Spiel nicht kaufen.

TheSensenMan
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: irgendwo im www
Kontaktdaten:

Re: Kopierschutz in Adventures

12.09.2008, 00:58
Ich muss da ja auch mal was zu beitragen.

Wer Spiele von EA kauft, ist selber schuld. EA bringt Spiele raus, die vor Fehlern meist so sprühen. Dann kommt z.B. alle naslang ein NFS teil raus, anstatt mal 2 - 3 Jahre ordentlich zu entwickeln und mal wieder ein ordentlicher teil rauskommt. Dann sind die Spiele sowas von überteuert, das ist sowas von unerhört. Also das letzte Spiel von EA liegt bei mir locker 5 Jahre zurück. Aber ich muss dazu sagen, mittlerweile ersteigere ich mir für 1 Euro lieber die Spiele bei ebay. EA ist für mich schon lange gestorben, wie gut das die keine Adventures rausbringen. Puh.....

gruß euer SensenMan
Schau doch mal in mein Profiel ;)

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Kopierschutz in Adventures

12.09.2008, 07:38
Ramon hat geschrieben:
Titipoco hat geschrieben:Das geht für mich alles zu weit...die Codescheiben waren für mich wirklich ne gute Lösung!
Seh ich genauso. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, einfach zu warten, bis die Spiele als Budget angeboten werden. Bei diesen ganzen Internet-Kopierschutz mach ich definitiv nicht mit. Alleine schon deswegen, weil meine Spielerechner auch gar nicht am Internet hängt...
Naja, die Budget-Versionen kommen behalten ja meist ihren Kopierschutz. Das löst das Problem also auch nicht.

Benutzeravatar
Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kopierschutz in Adventures

14.09.2008, 18:36
TheSensenMan hat geschrieben:Ich muss da ja auch mal was zu beitragen.

Wer Spiele von EA kauft, ist selber schuld. EA bringt Spiele raus, die vor Fehlern meist so sprühen. Dann kommt z.B. alle naslang ein NFS teil raus, anstatt mal 2 - 3 Jahre ordentlich zu entwickeln und mal wieder ein ordentlicher teil rauskommt. Dann sind die Spiele sowas von überteuert, das ist sowas von unerhört. Also das letzte Spiel von EA liegt bei mir locker 5 Jahre zurück. Aber ich muss dazu sagen, mittlerweile ersteigere ich mir für 1 Euro lieber die Spiele bei ebay. EA ist für mich schon lange gestorben, wie gut das die keine Adventures rausbringen. Puh.....

gruß euer SensenMan
Sehe ich genauso. Seitdem die Westwood, Bullfrog und Origin dichtgemacht haben, bin ich mit EA auf Kriegsfuß.

Was den Kopierschutz angeht, so wird dieser von mir boykottiert. Egal wie gut das Spiel auch sein mag. Ich kaufe es grundsätzlich nicht, wenn es eine Online Aktivierung verlangt. Steam und Co. werden mit diesen Aktionen von mir keinen müden Cent bekommen.
Bild

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Kopierschutz in Adventures

04.10.2008, 20:44
Ich habe mit Kopierschutz weniger das Problem - mein Problem liegt ganz woanders (wird aber natürlich auch dadurch beeinflußt) :

Ich werde ständig von Spielen dazu gezwungen, eine CD im Laufwerk zu lassen. Das zerkratzt natürlich irgendwann (kommt natürlich auch auf den Umgang und das Laufwerk an), und das möchte ich möglichst verhindern.
Hinzu kommt, daß, wenn ich mehrere Spiele gleichzeiti installiert habe (und das habe ich fast immer) ich zum Discjockey werde ... Oder ich kaufe mir einen Multi-CD-Wechsler ...

Mit der Detektion von Emulatoren-Software habe ich dann ein zusätzliches Problem: Ich könnte noch ncht einmal mehr Images benutzen !

Das ist dann auch mit einer der Gründe, warum ich mir zunehmend "Oldies" kaufe: Die kann ich immernoch mit einem Image spielen, und die CD bleibt geschont ! (Was bei einem Sammlerstück natürlich sowieso sein sollte ...)

Neulich habe ich mir "Dungeons & Dragons Stronghold" von SSI auf einem Flohmarkt gekauft ...

Schön übrigens auch, wenn Entwickler auf Anfrage hin offizielle no-CD - Patches herausgeben ... Ist mir bei ein paar Firmen, die Starforce verwendet haben, tatsächlich so passiert ...
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Kopierschutz in Adventures

16.10.2008, 14:05
viele firmen bringen auch unabsichtlich einen no-dvd crakc raus, wenn es vorher eine demo gab :D war bei unreal tournament mal so. da nahm man einfach die demo *.exe


ps: spore läuft mittlerweile prächtig gecrackt. also alles halb so schlimm, wenn man etwas geduld hat :top:
Bild

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: Kopierschutz in Adventures

16.10.2008, 23:32
Hab ich kein Problem mit. Sicherlich hab ich es im Hinterkopf und ich finds schade, dass die Käufer Umstände auf sich nehmen müssen, damit es den Schmarotzern etwas umständlicher gemacht wird. Aber ich verstehe Unternehmen wie EA andererseits gut. In heutigen Produktionen stecken zu viele Mannstunden und zu viel Geld, als das man das fahrlässig ungeschützt auf den Markt bringen könnte. Das ist man doch auch dem Team hinter dem Spiel schuldig.
Die Spielindustrie ist eine Unterhaltungsindustrie und da gehts um Kohle.

Da ich aber auch Services nutze, wo man per monatliche Abos Spiele über Onlineplattformen nutzt, habe ich keine Probleme damit bspw. online zu sein oder spezielle Startprogramme zu nutzen. Und diese Plattformen haben in letzter Zeit extrem viele Adventures ins Programm genommen. Ist für mich die Zukunft uns ein gutes Zwischending zw. Aufwand und Schutz.
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Kopierschutz in Adventures

17.10.2008, 15:09
interessanter aspekt. schließlich bieten ea und konsorten ihre games auch als download an, was das kopierschutz-problem natürlich nochmal auf ein vollkommen neues level hebt. starforce oder securom kannst du natürlich bei einem download vergessen, da bleibt nur die die alternative der online-aktivierung - in dem fall ja auch sinnvoll, wenn man davon ausgeht, dass derjenige, der sich das spiel online gekauft hat, auch das internet nutzt/nutzen kann -
diese beschränkung, ein spiel allerdings nur 5-mal installieren zu dürfen schießt meiner meinung nach allerdings den vogel komplett ab... wenn durch die online-aktivierung die möglichkeit gegeben wäre, weitere aktivierungen kostenlos zu bekommen wäre das ja noch halbwegs händelbar, aber so... unmöglich.
dann doch wirklich lieber konsolentitel... aber im sinne der publisher kann es doch auch nicht sein, den pc als gaming- und damit unterhaltungsmedium so schrittchen für schrittchen auszubooten...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Kopierschutz in Adventures

31.10.2008, 01:57
Ich würde ein Spiel nur dann nicht kaufen wenn es trotz Eingabe von Codes, dank des doofen Kopierschutzes nicht laufen würde.
Kommt zwar nur selten vor, kam aber schon bei einigen Spielen was ich von anderen so hörte vor, und mal echt wie frustierend muss so was sein?
Ach und zum Thema Download, es ist mir gleich wieviele Leute sich Spiele runterladen,punkto Adventures besitze ich lieber die Originale.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Kopierschutz in Adventures

31.10.2008, 07:40
Ich spiele ja grad Mass Effect. Es ist wirklich mal sehr schön, keine CD oder DVD im Laufwerk zu haben, wenn das Spiel läuft. Viele Medien sind unrund und bringen das ganze Gehäuse zum Rasseln, was einfach nur nervt. Nimmt man die CD/DVD raus, wars das meist auch mit dem Spiel. Bei den heutigen Plattengrößen stellt es auch (zumindest für mich) kein Problem dar, wenn ein Spiel mal 15 GB Platz braucht. Downloads kommen für mich trotzdem nicht in Frage. Wenn nur diese blöde Beschränkuing der maximalen Installationen nicht wäre. Das ist wirklich ein Unding, gebraucht kann man solche Spiele eigentlich nicht mehr kaufen.

Antworten