GENIAL DANEBEN ! - Seite 41

Beleidigungsfechten, Bilderrätsel, Spam-Threads... All das findet Ihr hier
Antworten
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur

Re: GENIAL DANEBEN !

06.09.2007, 20:28
:D

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

06.09.2007, 20:31
gruml... ich passe, und gebe ab an frau von sinnen... wo ist sie bloss wenn man sie braucht ? :P

luna
Schwertmeister
Schwertmeister

06.09.2007, 23:22
Erstmal auch von mir gute Besserung! *aufdenfingerpust* :)

Also ich glaube, dass der Begriff "Bonze" auf die Schichten im Mittelalter zurückgeht (Klerus, Adel und Unterschicht). Diese Einteilung ist den reichen und fetten Kaufleuten, Beamten usw. damals gehörig auf den Sack gegangen. Sie waren zwar nicht adelig, aber mit den dummen dreckigen Bauern und Tagelöhnern auf eine Stufe gestellt zu werden, war schlicht inakzeptabel!

Also beraumten sie eine Tagung an, bei der dieser Missstand behoben und eine neue Klassifizierung gefunden werden sollte. Man einigte sich schließlich auf "Gold" für den Adel - Mächtigen sollte man besser in den Ar...llerwertesten kriechen -, "Silber" für den Klerus - eine dezente und ironische Anspielung auf christliche Demut - und "Bronze" für die nicht-adligen und nicht-klerikalen Reichen. Der Rest wurde unter "Stroh" zusammengefasst, schließlich schlief er drauf und hatte ihn auch im Kopf.
Ein Kaufmann wurde ausersehen, die neue Klassifizierung am nächsten Tag für die Öffentlichkeit aufzuschreiben, aber mit vom vielen Geldzählen tauben Fingern unterlief ihm ein folgeschwerer Fehler:

er vergaß das r in "Bronze"!

Als der Fehler den "Stroh"-Leuten bekannt wurde, konnten sie es sich nicht verkneifen, jedem Reichen hämisch "Bonze" hinterherzurufen. Und weil's soviel Spaß gemacht hat, hat sich der Ausdruck bis heute gehalten. :D

(Das Scheiben selbst wurde nie neu aufgelegt, da die Beamten zwar forderten, es müsse eigens dafür eine neue Sitzung geben - schließlich müsse der Dienstweg eingehalten werden! -, aber zugleich zu faul waren, sich mit den Kaufleuten auf einen neuen Termin zu einigen. Und so gerat der Ursprung des Begriffs "Bonze" in Vergessenheit...)

Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann

06.09.2007, 23:51
ich denk das kommt eher aus dem sino-französischen. bon-zen nannte man früher besonders besonnene zeitgenossen, und da geld zwar nicht glücklich macht aber ungemein beruhigt wurde dieses etikett überproportional vielen betuchten mitmenschen verliehen. mit der zeit geriet dann der spirituelle hintergrund in vergessenheit und es erfolgte eine bedeutungsverschiebung hin zur weltlichen komponente "reichtum". ja, so muss es gewesen sein. gaanz bestimmt! :D
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!

Malachit
Sensenmann
Sensenmann

07.09.2007, 00:17
Alles sehr gut und alles völlig falsch. :-)

Ihr befindet euch auf dem falschen Kontinent.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

07.09.2007, 00:49
:rofl:
gute antworten ... :laugh:
ich glaub jetzt komm ich drauf. es kommt aus russland bzw. der ehemaligen soviet union. die bonzen waren quasi das kommerzielle gegenteil von den kolchosen und wurden deshalb von allen gehasst ... und ? :wink:

Malachit
Sensenmann
Sensenmann

07.09.2007, 00:58
Auch nicht. Aber der Kontinent stimmt schonmal.

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin

07.09.2007, 07:17
waren bonzen nicht irgendwie die fabrikenbesitzer in china? bzw. deren bezeichnung von den arbeitern? ich erinnere mich da an das vorkommen des begriffes in diesen herr keuner geschichten (kennt die noch jemand?).
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Malachit
Sensenmann
Sensenmann

07.09.2007, 11:59
Weder China, noch Fabrik. Aber gar nicht so weit davon entfernt. :)

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

07.09.2007, 12:58
bauerkommunen in nordkorea ? :P

Malachit
Sensenmann
Sensenmann

07.09.2007, 13:09
Auch nicht. Was gibt es denn noch so in Asien?

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

07.09.2007, 13:24
ich wag mal den schritt und sage das sind die obermotze bei den buddhisten ? :laugh:

Malachit
Sensenmann
Sensenmann

07.09.2007, 13:28
Und damit liegst du richtig. Naja, es sind nicht unbedingt die Obermotze, sondern normale Mönche und Priester, aber das reicht mir als Antwort.

Der Begriff „Bonze“ stammt aus dem Japanischen und bezeichnete ursprünglich einen buddhistischen Mönch oder Priester (jap. 坊主, bōzu). Im 20. Jahrhundert in der Sprache des Nationalsozialismus zuerst für Politiker der Weimarer Republik, die man auch abwertend Bonzokratie nannte, später für Parteifunktionäre der NSDAP verwendet.
Daraus hat sich dann schließlich die heutige Verwendung des Wortes entwickelt.

Tiny ist dran. :)

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

07.09.2007, 14:52
hehe, wie unanständig ist das denn ? :lol:
sehr schöne frage auch danke mala ! ich wusste ich hatte es noch irgendwo im hinterkopf meine festplatte im kopf läuft auch nicht mehr auf 3000u/s .. : )

meine frage ist wirklich zu lösen also strengt euch an :

WAS IST EIN ASPHALTSCHINKEN ?

*grins* viel spass, freu mich jetzt schon wie ein honigbär ... :mrgreen:

Malachit
Sensenmann
Sensenmann

07.09.2007, 15:02
Ist doch klar. Um einen Schinken zu räuchern gibt es diverse Methoden. Eine davon ist es den Schinken an einem ca 2-3 Meter langen Seil an die Anhänglerkupplung eines hinreichend schnellen Fahrzeugs zu befestigen und damit bei ca. 180-230 km/h über die Autobahn zu fahren. Durch die Reibung des Schinkens mit dem Asphalt der Straße entsteht dann Rauch und sorgt für die Haltbarkeit des Schinkens. Das fertige Produkt wird als Asphaltschinken bezeichnet und erzielt in Feinschmeckerkreisen horrende Preise. :)

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

07.09.2007, 15:04
*haumitderfaustaufdentischvorlachen*
nein.
aber wenn du bloss wüsstest daß du damit gar nicht soooo weit weg bist . :)

luna
Schwertmeister
Schwertmeister

08.09.2007, 18:13
Ist doch klar:
Der Begriff "Asphaltschinken" bezeichnet kein Nahrungsmittel, sondern ist ein krankenhausintern genutzer Ausdruck für eine spezielle Art der Verbrennung. Und zwar kommt es bei Unfällen mit Motorradfahrern und nicht angeschnallten Fahrern von Cabrios vor, dass diese Personen von bzw. aus ihren Fahrzeugen geschleudert werden und mit dem Hintern meterweit über den Asphalt rutschen. Aufgrund der Reibung zieht sich das Unfallopfer schwere Verbrennungen am Allerwertesten zu - und hat somit einen Asphaltschinken. Sorgt im hektischen Krankenhausalltag immer wieder für Lacher. :P

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

08.09.2007, 19:43
*AUA* 8o ... das tut ja schon beim lesen weh !
leider ist es nicht mal richtig :shock:
hehe, nein es handelt sich nicht um den sprichwörtlichen schicken sondern um den WIRKLICHEN schinken !
das dürfte helfen ... : )

genial daneben heute 22:35 im TV....aber erstmal fussball :beer:

EDIT : TACH ! denkt doch bitte mal an die spezielle zubereitungsweise der schinkens ... und bitte posten ! :sleep:

luna
Schwertmeister
Schwertmeister

10.09.2007, 20:43
Hmmm... *kopfkratz* Ich glaub', ich hab's :D :

Da die Tabakindustrie in den letzten Jahren immer mehr in Verruf gekommen ist, beschlossen die verantwortlichen Tabakbosse ein Ablenkungsmanöver. Sie kauften unter falschem Namen mehrere Schinkenfabriken auf und begannen, Schinken über Teergruben (Teer > Asphalt, alles klar? :wink: ) zu räuchern, um ihm möglichst viele und schlimme Schadstoffe zuzuführen. Anschließend verkauften sie ihn an Kindergärten und Schulkantinen. Nach einigen Wochen ließen sie dem Gesundheitsamt einen anonymen Tipp zukommen und der "Asphaltschinken-Skandal" war perfekt!
Und da sich alle so sehr über diese unverantwortlichen Schinkenfabrikanten aufregten, vergaßen sie a) die Warnungen bezüglich des Tabakkonsums und mussten b) viel mehr qualmen, um ihre Nerven zu beruhigen!

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

10.09.2007, 23:15
Malachit erst jetzt gelesen, gute Besserung und pass in Zukunft besser auf die Daumen auf^^

Hmm zur Frage, echt keine Ahnung und kein Schinken wird wohl Asphaltschinken heißen O_o
Man stelle sich mal den bekloppten Ausdruck hinter der Feinkostheke vor würde man so eine Ware neuerdings zum verkaufen anbieten. :rofl2:
Ein Tipp wär nur fair. :P

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

11.09.2007, 07:01
:lol:
mich hat grad mal wieder ein lachkrampf erreicht, LOL ... wie geil ...
mom 8)
nachtstern schön daß du hier mal wieder schreibst, tipps hab ich ja hoffentlich schon gegeben, aber das ist jetzt nicht mehr nötig denn LUNA hat recht gehabt !!
es hat zwar nichts mit der tabakindustrie zu tun, jedoch wird der schinken tatsächlich in ASPHALTGRUBEN gegart !
in manchen mitteldeutschen regionen ist er zuhause der asphaltschinken, aus der alten tradition der asphaltgruben giesser, ist diese art der schinken zubereitung endstanden. anfang letzten jahrhunderts kam einer der grubenarbeiter auf die idee, daß man in den heißen gruben doch bestimmt auch kochen und garen kann. also verpackte er aufwendig einen schweineschinken ein (es kommt nichts vom flüssigen asphalt an den schinken) und garte ihn in der grube mit dem flüssigen asphalt.
so wird es heute noch gemacht, lange nachdem die eigentlichen gruben stillgelegt wurden.
der schinken wird dicht verpackt, in einen korb gelegt und stundenlang gegart. danach kommt der "brocken" aus der grube und wird abgeklopft, raus kommt das "schinkenpaket" das jetzt nur noch geschält werden muss.

sehr beliebt ist der schinken auch auf hochzeiten, nicht nur weil er ein tolles "aroma" haben soll, sodern auch auf das die ehe hart wie stein bleibe und ewiglich halte. hach ist das romantisch :love: !

SUPI und jetzt ist LUNA dran ! :top:

luna
Schwertmeister
Schwertmeister

11.09.2007, 19:20
Hätte nicht gedacht, dass das stimmt! :D Aber nu, wie hier schon öfter bemerkt wurde: Sachen gibt's...

So, jetzt bin ich dran und weiß auch ne echt gute Frage, aber die kam auch schon in der Sendung, als die noch ganz neu war. :( Kannte die Antwort aber damals schon vorher (ja, ich weiß, kann jeder behaupten), und somit hätte die Frage ja auch von mir sein können... :wink: Hätte irgendwer was dagegen, wenn ich die mal stelle?
Wie gesagt, sie wurde vor urlanger Zeit gestellt, also wissen auch fleißige Genial-daneben-Gucker die Antwort möglicherweise nicht mehr.

Bis Ihr antwortet, stell ich Euch meine Frage zweiter Wahl:

Was ist eine Haubrücke?

Ich freu mich auf Eure Antworten und wünsch Euch viel Spaß beim Raten!! :)

Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann

12.09.2007, 10:35
das ist einfach! das ist die brücke auf der der troll steht der simon im ersten teil haue androht! :D
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

12.09.2007, 15:01
Ihrgendwie muss ich nun an die Brücke aus Zork dem Großinqiusitor denken wo einen der mehrarmige Kerl mit Schwertern den Weg versperrte.:mrgreen:

Wie kommt man bloss auf solche Namen. :erm:
Die Brücke wird wohl kaum erbaut worden sein mittels durch Androhung von Haue. :P

Falls es sich überhaupt um eine Brücke handelt??

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

12.09.2007, 18:29
ich denk an den troll der ein roten hering von guybrush will ! ( der nach den genialen comics sogar george lucas darstellen soll ) :)
aber ist falsch, also sag ich eine haubrücke ist eine mobile brücke zum überqueren eines flusses ?

Antworten