Mikej hat geschrieben:Die Taucherei brauchts eh nicht, es sei denn, man braucht Geld.
Braucht mein Geralt dauernd, weil er sein Geld permanent ausgibt, da ist er wie ich
Mikej hat geschrieben:
Den Einstieg hätte man gemütlicher gestalten können. Aber sonst fand ich's schon okay und machbar.
Ja, das war in der Tat stressig - ich hab zwar gewusst, dass einem gleich zu Beginn drei Bosskämpfe hingeknallt werden, war dann aber doch etwas erstaunt, wie hektisch die waren. Aber bisher find ich B&W toll, hauptsächlich, weil ich Toussaint großartig finde und mich totlachen könnte, wenn die Ritter anfangen, zu reden. Und bitte - die Szene mit dem goldenen Fisch
Minniestrone hat geschrieben:
Als Designer ist es eigentlich deine Aufgabe, den Spieler langsam zu entwoehnen und ihr Wege zu zeigen, neue Strategien zu lernen, um am Ende das gesamte Spektrum an Mechaniken zu nutzen, die das Spiel anbietet. CDP tun dies aber nicht. Stattdessen gibt es immer wieder Gegner, die du nur mit einer bestimmten Strategie besiegen kannst. Diese Gegner sind aber selten und sind Ausnahmen, statt die neue Regel zu werden, so dass der Spieler immer wieder aus seinem gelernten gerissen wird, statt langsam die Schwierigkeit "ehrlich" anzuziehen.
Ja, das hätte ich langfristig auch besser gefunden. Es ist zwar nett, wenn man stressfrei dahinspielen kann und die meisten Gegner nach einem Schwertstreich einfach umfallen, aber wenn ich Eredin und Konsorten in jeweils fünf Minuten weghaue, dann ist das irgendwie etwas witzlos. Gut, ich hätte ja nicht überleveln müssen, trotzdem hätte man das besser handhaben können. Für die meisten Monster hat man dank Bestiarium relativ schnell raus, wie sie zu besiegen sind - und dann kommt ein Boss, z.B. dieser Nebling im Buckelsumpf, und zeigt einem, dass die Kampftaktik gegen normale Neblinge bei ihm keinen Pfifferling wert ist. Also haut man Mondstaub auf ihn drauf, damit er nicht dematerialisiert, und haut ihn kaputt. Die Taktik braucht man später nie wieder, genauso, wie sich Mittags- und Nachterscheinungen später locker ohne Mondstaub besiegen lassen - weil sie keine Bosse sind. Das ist dezent unlogisch, aber bitte.
Man wird auch wenig dazu ermuntert, die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände zu verwenden, find ich. Nehmen wir die Absude: Man verbringt eine Menge Zeit damit, die Rezepte zu sammeln bzw. die Zutaten dafür, dann stellt man die Absude her - und sie vergammeln im Inventar, weil man die meisten Kämpfe locker auch ohne Absud schafft. Ich hab die erst gegen Ende des Spiels gebraucht und verwende seither Ekhidna-Absud in Kämpfen oder, wenn ich mal wieder überlastet bin, den Bies-Absud. Einmal hab ich den Tschort-Absud gebraucht. Der Rest gammelt vor sich hin und ist derweil noch wertlos. Oder so Sachen wie Vampiröl fürs Silberschwert oder das Schwarze Blut - im Grundspiel relativ sinnlos, weil es kaum Vampire gibt bzw. die auch ohne Öl oder Trank zu schlagen sind. Jetzt, bei B&W, bin ich heilfroh, dass ich das Zeug hab

Shiny. Let's be bad guys.