Was außer Adventures spielt ihr im Moment noch ? - Seite 45

Fachsimpeln über alle Spiele, die keine Adventures sind.
Antworten
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Re: Was außer Adventures spielt ihr im Moment noch ?

21.06.2016, 12:34
Es gibts übrigens die Option die Gegner automatisch hochzuskalieren.

SinnFein: ich glaub du und TW3... ihr werdet so oder so nie Freunde ;)

Ich hab zwischendurch wieder mal Elder Scrolls Online ausgepackt und den Dark Brotherhood DLC gespielt. Hauptquest ist eher fad mit viel repetitivem Müll, aber die Nebenquests abseits sind mitunter sehr nett. Schwierigkeitsgrad ist aber für mich ca. so wie Fallout 4 auf Normal mit guter Plasma Gun... ;). Das Meiste erledigt man im Stehen.

Wobei mein ESO-NB-Charakter (Bogen) jetzt bei weitem nicht so viel Damage produziert, wie viele andere ESO-Profis (nur 1.4).

Dagegen war TW3 Blood &Wine im NG+ auf Deathmarch oder auch die Stufe drunter jedenfalls um ein vielfaches schwerer.

Naja, aber das ESO Gameplay mag ich am Gamepad trotzdem sehr sehr gern. Geht super von der Hand und entspannt :)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord

21.06.2016, 12:40
Mikej hat geschrieben:Es gibts übrigens die Option die Gegner automatisch hochzuskalieren.
Ich weiß, muss aber nicht sein - ich fand die ersten Bosskämpfe in B&W durchaus fordernd. Die sind sich zwar alle drei beim ersten Versuch ausgegangen, aber es war jedes Mal sehr, sehr knapp, der Lebensbalken war fast leer. Also derweil reicht mir das vom Schwierigkeitsgrad her durchaus :)

Apropos Fallout: Hab mir kürzlich Fallout 3 gekauft (Green Pepper-Edition), wollte das am WE installieren und bekam mitgeteilt, dass ein Kompatibilitätsproblem vorliegt. Es ließ sich auch nicht im Kompa-Modus installieren. Meh. Jetzt überleg ich ernsthaft, es auf meinem uralten XP-Rechner zu versuchen; die Mindestanforderungen erfüllt er ja :)
Shiny. Let's be bad guys.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer

21.06.2016, 14:48
brauchst du nicht...
im steam community thread gibts eine Anleitung, wie du es lauffähig ist. Hab im Forum schon einmal angesprochen, dass Fallout 3 nicht out of the box geht, sondern Mods nötig sind :/

https://steamcommunity.com/app/22370/di ... 147175081/

Schritt für Schritt befolgen und es geht einwandfrei...
Quicksave geht nämlich auf neuen System auch nicht ohne Mods :D

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

21.06.2016, 15:59
Cool, danke, probier ich bei Gelegenheit mal aus :)

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

21.06.2016, 16:35
Mikej hat geschrieben:Es gibts übrigens die Option die Gegner automatisch hochzuskalieren.

SinnFein: ich glaub du und TW3... ihr werdet so oder so nie Freunde ;)

Ich hab zwischendurch wieder mal Elder Scrolls Online ausgepackt und den Dark Brotherhood DLC gespielt. Hauptquest ist eher fad mit viel repetitivem Müll, aber die Nebenquests abseits sind mitunter sehr nett. Schwierigkeitsgrad ist aber für mich ca. so wie Fallout 4 auf Normal mit guter Plasma Gun... ;). Das Meiste erledigt man im Stehen.

Wobei mein ESO-NB-Charakter (Bogen) jetzt bei weitem nicht so viel Damage produziert, wie viele andere ESO-Profis (nur 1.4).

Dagegen war TW3 Blood &Wine im NG+ auf Deathmarch oder auch die Stufe drunter jedenfalls um ein vielfaches schwerer.

Naja, aber das ESO Gameplay mag ich am Gamepad trotzdem sehr sehr gern. Geht super von der Hand und entspannt :)
ach.. und Freunde werden wir schon :). Ich mag das Game ja schon, aber die Fragezeichen haben mich einfach in ein Trauma gestürzt - Gott sei Dank im DLC bis jetzt nur wenige zu Gesicht bekommen ;D.
Lang lebe Gwent! Außerdem bin ich ja Fan von vielen Anspielungen und da haben die DLCs auch einiges zu bieten :)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

21.06.2016, 16:41
Uah. Fragezeichen. Allein in Skellige hab ich glaub ich noch 100 von den Dingern unaufgedeckt Rumkugeln. Freut mich überhaupt nicht, die alle aufzudecken, weil's meistens mit Tauchen verbunden ist - das mach ich, wenn ich mit den Add-ons durch bin und die ersten Entzugserscheinungen einsetzen :D

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin

21.06.2016, 16:49
Das Balancing im Witcher ist ja eh so ein Thema. In B&W hatte ich einen Fight fuer den ich dann irgendwann die Schwierigkeit runtergeschraubt hatte, weil es einfach nicht ging.
In Blood&Broken Bones, war 5 Lvl ueber den Gegnern und war nach 5 sekunden Toast. Sorry, aber das ist einfach nur schlechtes Quest-/ Level-/ Missiondesign. Zuviele Gegner unausgewogener Schwierigkeit auf zu kleinem Raum, plus zwei Fernkaempfer die wahnsinnig viel Schaden machen (plus eine Attacke, die den Spieler automatisch von hinten erwischt, wtf?). Bad. Very bad.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

21.06.2016, 17:00
Das Problem hatte ich am Beginn von HoS - spiel eh schon auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe, weil das am stressfreisten ist, war am Ende der Hauptgeschichte auf Level 37 und hab Geralt noch ein wenig hochgelevelt, ehe ich mit HoS angefangen hab. Die ersten Wildschweine hätten ihn fast vernichtet, die Raubritter in dieser Drogenhöhle haben es mehrfach geschafft, und von der blöden Kröte fang ich lieber gar nicht erst an. Es ist zwar lässig, wenn man seine Kampftaktiken überdenken und ggf. das Skilling an die jeweilige Situation anpassen muss, aber man muss deswegen ja nicht gleich übermächtige Gegner hinpflanzen, für die man zig Anläufe braucht, um sie zu besiegen.

Das Balancing ist im gesamten Spiel etwas problematisch. Am schlimmsten fand ich Hanna aus den Wäldern. Total unausgewogen, das empfohlene Level kann man getrost vergessen, weil sich das sowieso nicht ausgeht... total mühsam.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

21.06.2016, 17:17
Die Taucherei brauchts eh nicht, es sei denn, man braucht Geld.

Mein Geralt ist jedenfalls schon seit vielen Tagen im verdienten Ruhestand und hat ein neues Zuhause gefunden. Hin und wieder spielt er Gwent in Toussaint, wie ein alter Sack - und wundert sich, warum die meisten dort kein vernünftiges Set haben *gg*.

Thema Balancing in Blood & Wine: Richtig abartig fand ich (bin zur Hälfte dann doch auf Deathmarch NG+ umgestiegen - ob man bei Broken Bones mit nem Hieb 50% verliert oder bei Deathmarch 70% ist schon egal für die Spielweise) eigentlich nur einen Kontrakt im Weinkeller (wegen dem engen Raum und den vielen riesigen Krabeltierchen). Wobei man dazu sagen muss, dass ich den Schwerpunkt auf Quen und Schwert gelegt habe - mit einer starken Axii-Ausprägung sollte es im Weinkeller denke ich kein Problem geben (man könnte sie wahrscheinlich bequem gegeneinander aufhetzen).

Tja und der finale Kampf ist auf Deathmarch episch, aber gnadenlos (da haben mir bei der Koordination die Nerven versagt... auf Deathmarch ist der Schadensradius anders gepolt als bei den anderen Schwierigkeitsgraden und ein kleiner Fehler in Phase zwei des Kampfes = R.I.P. ; im Schwierigkeitsgrad drunter ist es kein Problem, weil man sich mit Tränken über Wasser halten kann).

Den Einstieg hätte man gemütlicher gestalten können. Aber sonst fand ich's schon okay und machbar.

Mich stört eher, dass die anderen Gwent-Kartensets in Toussaint offensichtlich generft wurden, damit sie für das Skellige-Set schaffbar sind.

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott

21.06.2016, 17:26
Jupp. Vieles ist Kontra- Intuitiv, vor allem weil der Spieler zuviel mit FOO Strategien loesen kann.
FOO- Strategien sind First Order Optimal Strategies, also Strategien die leicht zugaenglich sind und wenig geschick erfordern. Im Witcher ist dies Angreifen -> Wegrollen und funktioniert mit fast allen Gegnern.

Als Designer ist es eigentlich deine Aufgabe, den Spieler langsam zu entwoehnen und ihr Wege zu zeigen, neue Strategien zu lernen, um am Ende das gesamte Spektrum an Mechaniken zu nutzen, die das Spiel anbietet. CDP tun dies aber nicht. Stattdessen gibt es immer wieder Gegner, die du nur mit einer bestimmten Strategie besiegen kannst. Diese Gegner sind aber selten und sind Ausnahmen, statt die neue Regel zu werden, so dass der Spieler immer wieder aus seinem gelernten gerissen wird, statt langsam die Schwierigkeit "ehrlich" anzuziehen.

Es ist gut, wenn Spiele Foo Strategien haben, um Spielern einen schnellen Einstieg zu ermoeglichen. Was "moderates" Game Design von richtig gutem Game Design unterscheidet ist eben, dass der Spieler langsam "entwoehnt" und in fortgeschrittene Strategien eingefuehrt wird.
Meine Fotos bei Flickr

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

21.06.2016, 17:35
Also meine Weinkeller-Strategie hat sonst bestimmt niemand probiert:
ich hab 500 Bolzen verschossen (leider keine Übertreibung, weil die Dinger selbst in bester Ausführung kaum Schaden machen...) und damit den Feind dezimiert, um mich dann in die Schlacht zu werfen ;). Aber ich kam mir dabei schon ziemlich dämlich vor ;)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

21.06.2016, 17:40
Mikej hat geschrieben:Die Taucherei brauchts eh nicht, es sei denn, man braucht Geld.
Braucht mein Geralt dauernd, weil er sein Geld permanent ausgibt, da ist er wie ich :D
Mikej hat geschrieben: Den Einstieg hätte man gemütlicher gestalten können. Aber sonst fand ich's schon okay und machbar.
Ja, das war in der Tat stressig - ich hab zwar gewusst, dass einem gleich zu Beginn drei Bosskämpfe hingeknallt werden, war dann aber doch etwas erstaunt, wie hektisch die waren. Aber bisher find ich B&W toll, hauptsächlich, weil ich Toussaint großartig finde und mich totlachen könnte, wenn die Ritter anfangen, zu reden. Und bitte - die Szene mit dem goldenen Fisch :rofl2: :rofl2:
Minniestrone hat geschrieben: Als Designer ist es eigentlich deine Aufgabe, den Spieler langsam zu entwoehnen und ihr Wege zu zeigen, neue Strategien zu lernen, um am Ende das gesamte Spektrum an Mechaniken zu nutzen, die das Spiel anbietet. CDP tun dies aber nicht. Stattdessen gibt es immer wieder Gegner, die du nur mit einer bestimmten Strategie besiegen kannst. Diese Gegner sind aber selten und sind Ausnahmen, statt die neue Regel zu werden, so dass der Spieler immer wieder aus seinem gelernten gerissen wird, statt langsam die Schwierigkeit "ehrlich" anzuziehen.
Ja, das hätte ich langfristig auch besser gefunden. Es ist zwar nett, wenn man stressfrei dahinspielen kann und die meisten Gegner nach einem Schwertstreich einfach umfallen, aber wenn ich Eredin und Konsorten in jeweils fünf Minuten weghaue, dann ist das irgendwie etwas witzlos. Gut, ich hätte ja nicht überleveln müssen, trotzdem hätte man das besser handhaben können. Für die meisten Monster hat man dank Bestiarium relativ schnell raus, wie sie zu besiegen sind - und dann kommt ein Boss, z.B. dieser Nebling im Buckelsumpf, und zeigt einem, dass die Kampftaktik gegen normale Neblinge bei ihm keinen Pfifferling wert ist. Also haut man Mondstaub auf ihn drauf, damit er nicht dematerialisiert, und haut ihn kaputt. Die Taktik braucht man später nie wieder, genauso, wie sich Mittags- und Nachterscheinungen später locker ohne Mondstaub besiegen lassen - weil sie keine Bosse sind. Das ist dezent unlogisch, aber bitte.

Man wird auch wenig dazu ermuntert, die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände zu verwenden, find ich. Nehmen wir die Absude: Man verbringt eine Menge Zeit damit, die Rezepte zu sammeln bzw. die Zutaten dafür, dann stellt man die Absude her - und sie vergammeln im Inventar, weil man die meisten Kämpfe locker auch ohne Absud schafft. Ich hab die erst gegen Ende des Spiels gebraucht und verwende seither Ekhidna-Absud in Kämpfen oder, wenn ich mal wieder überlastet bin, den Bies-Absud. Einmal hab ich den Tschort-Absud gebraucht. Der Rest gammelt vor sich hin und ist derweil noch wertlos. Oder so Sachen wie Vampiröl fürs Silberschwert oder das Schwarze Blut - im Grundspiel relativ sinnlos, weil es kaum Vampire gibt bzw. die auch ohne Öl oder Trank zu schlagen sind. Jetzt, bei B&W, bin ich heilfroh, dass ich das Zeug hab :D

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott

21.06.2016, 17:43
Exakt.
Und wenn der Spieler die Dinger nicht nutzt, ist viel Geld ausgegeben worden fuer nichts. Hurra.
Meine Fotos bei Flickr

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

21.06.2016, 17:53
Das ist allerdings auch ein typisches Open-World-RPG-Problem und fällt mir oft auf.

Ich fände es ja besser, wenn man an der Stärke der Spielfigur möglichst wenig bis gar nicht schraubt und nur neue Fähigkeiten bekommt, um im Kampf mehr Variabilität zu erlangen. Da werden dann auch Rüstungen und Waffen wichtiger...

Bei Witcher 3 hätte es wahrscheinlich geholfen, den von Geralt verursachten Schaden langsamer wachsen zu lassen und die Potions relativ dazu aufzuwerten.

Trotzdem hat mir Blood & Wine hervorragend gefallen.

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott

21.06.2016, 18:06
Das Balancing Thing in Open Worlds ist ein Problem, nicht nur in RPG's denk zum Beispiel mal an Naval Warfare in Black Flag. Aber ueber Difficulty Gates und so wird viel gesprochen, da wird sich in den kommenden Jahren noch viel aendern.

Das ist eines der Probleme mit Spielen dieser Groesse, die Entwicklung dauert zu lange und was auf Papier, oder mit Playtestern im Kleinen gut funktioniert hat, muss noch lange nicht fuer den Consumer funktionieren, der in den 3 Jahren Entwicklungszeit 20 andere Spiele gespielt hat.
Meine Fotos bei Flickr

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

21.06.2016, 19:39
Da fänd ich den Ansatz von Dark Souls nett. Man muss ja nicht so gnadenlos bestrafen und von den meisten Gegnern in 1-2 Schlägen Asche sein, aber jeder Gegnertyp braucht feste Taktiken, die man herausfinden muss, macht schon Sinn. Vor allem im DLC ertapp ich mich nämlich wirklich dauernd beim "easymoden". Schwerer Schlag - Rolle... wie minniestrone das sagt... langweilig, aber mit Abstand die einfachste Variante. Da kann man auch getrost nebenbei Fußball schauen :D

Es kann es meiner Meniung auch nicht sein, dass man Parieren/Blocken nicht braucht... das ist einfach rein optional und hat kaum Vorteile...

Aber ja, typische Open World Probleme... NG+ wäre mittlerweile aber fast schon der Weg zu gehen, weil ohne geht mir langsam die Kohle aus... Alles im Hauptspiel erledigt haben und trotzdem nur ~5000 Gold haben, ist irgendwie einfach zu wenig für die DLCs. Und ich wüsste nicht, woher ich mir Geld holen könnte :/

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

21.06.2016, 19:54
In Toussaint kommt hinzu, dass die Händler sehr viel Geld haben, d.h. man kann bei einem Händler ein paar 1000 einkassieren, ohne viele unterschiedliche Händler abzuklappern. Erleichtert so manches!

Nachdem die Waffen der Gegner je nach Stufe vom Wert her mitwachsen, und du optional 3 Banditenfestungen vernichten kannst (mit jeweils bis zu 2,3 Dutzend Banditen)... tja. Man wird schnell reich ;).

Wenn du auf ein rundes Ende hoffst und dich nicht nochmal durchs Hauptspiel quälen möchtest, solltest du allerdings nicht in NG+ wechseln.

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott

21.06.2016, 20:06
Da fänd ich den Ansatz von Dark Souls nett. Man muss ja nicht so gnadenlos bestrafen und von den meisten Gegnern in 1-2 Schlägen Asche sein, aber jeder Gegnertyp braucht feste Taktiken, die man herausfinden muss, macht schon Sinn.
Jupp, und genau deswegen ist Dark Souls bei Designern (und vielen Spielern) auch so beliebt ;). Wird immer gerne als Positivbeispiel herangezogen.

Abgesehen vom sehr durchwachsenen Schwierigkeitsgrad, hab ich Blood&Wine aber auch sehr genossen. So sehr, dass ich mich direkt hinterher nochmal ins NG+ gestuerzt habe und jetzt soviel Kohle habe, dass ich bald Angst habe, Geralt kann das Gold nicht mehr tragen ;)

Und die neuen Charaktere (vor allem die beiden Nicht-Menschen) sind echt klasse. Bin echt versucht, die Romane nochmal zu lesen, um MinispoilerRegis noch einmal zu treffen.
Meine Fotos bei Flickr

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

22.06.2016, 02:09
Hab jetzt heart of stone durch. War gar recht gut. Morgen geht's nach toiussant, dann sollte Geld auch mal kein Problem sein...

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

22.06.2016, 09:48
sinnFeiN hat geschrieben: Es kann es meiner Meniung auch nicht sein, dass man Parieren/Blocken nicht braucht... das ist einfach rein optional und hat kaum Vorteile...
Ha, ja, das hab ich in 170 Spielstunden nie gebraucht, nicht mal gegen die Raubritter. Bei den meisten Gegnern reicht es, wenn man sich wegrollt, die Raubritter in der Höhle hab ich mit Nordwind eingefroren und dann gemütlich weggesäbelt... man kommt super ohne Parieren/Blocken durch.
sinnFeiN hat geschrieben: Aber ja, typische Open World Probleme... NG+ wäre mittlerweile aber fast schon der Weg zu gehen, weil ohne geht mir langsam die Kohle aus... Alles im Hauptspiel erledigt haben und trotzdem nur ~5000 Gold haben, ist irgendwie einfach zu wenig für die DLCs. Und ich wüsste nicht, woher ich mir Geld holen könnte :/
Das Problem hab ich auch. Ich sammle halt alles, wirklich alles ein, was ich finde und verkauf, was ich nicht brauche, auch Runensteine und Glyphen. Die bringen ziemlich viel Kohle. Neulich hab ich meine Silberschwert-Sammlung verkauft; pro Schwert waren das zwischen 700 und 1000 Kronen. Geralt hat derzeit trotzdem nur um die 5000 Kronen, weil ich das Geld sofort in Ausrüstung investiert hab (Greifen-, Bären- und Wolfsschule). Ich will zumindest die Hexerausrüstungen komplett auf dem höchsten Level haben, auch wenn z.B. die Katzenrüstung auf meisterlich ziemlich bescheuert aussieht. Ist trotzdem - neben der ophirischen Rüstung - meine Lieblingsrüstung.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

22.06.2016, 13:51
Hab Parieren das erste Mal bei Olgierd brauchen können... Hab aber auch vorm DLC so gut wie nie Bomben eingesetzt, ebenso nie Quen, Öle dafür permanent. Igni und Aard reichen vollkommen fürs Hauptspiel (vielleicht mal Yrden für Geister, da reicht aber auch oft das Öl). Jetzt braucht man immerhin mal ein paar andere auch :) (Oh, ihr Arachmorphs... einziger Gegner, wo ich Quen nutze -.-)

Seh schon, der Witcher bietet doch ein paar Möglichkeiten :)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

22.06.2016, 14:53
Die Zeichen nutz ich eigentlich alle mehr oder weniger regelmäßig, am häufigsten allerdings Igni, gefolgt von Axii und Quen. Yrden gegen Geister und Aard eigentlich nur dann, wenn eine Wand oder eine Tür aufgebrochen werden muss :) Bomben find ich äußerst nützlich gegen bestimmte Gegner; mittlerweile mach ich mir den Spaß, Sirenen und sonstiges Flattergetier damit vom Himmel zu holen, einfach, weil ich's kann :D Viel lustiger als mit der Armbrust xD

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

22.06.2016, 15:06
Aard ist bei Sirenen die beste Variante. Holt die Viecher sofort vom Himmel.

Oder das Horn:
https://m.youtube.com/watch?v=2hRKBZ5rpkU

;)

Bomben finde ich generell super praktisch. Aber nur, wenn man die passende Bombe wählt.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

22.06.2016, 15:25
Ja, vereinfachen viele Kämpfe doch deutlich :)

Aard ist eigentlich auch mein Mittel gegen Flugmonster und natürlich gegen eine Horde von Menschen. Wobei da ganz gern der Igni-Feuerstrahl das komplett ersetzt hat :).
Quen macht halt schwerere Gegner schon fast zum Spaziergang.

Bin aber auch fast komplett auf Schwertkampf geskillt :). Mit ein paar Elemente in Aard und Igni. Ein neutrales, 500 Vita, darf auch nicht fehlen :). Kombiniert mit dem Schwert von Olgierd ist eine Horde von Menschen so schon fast ein Spaziergang. Lang Lebe dauerhaftes Herumwirbeln und bluten :D ... oder mal kurz mit einer Frost-Bombe stunnen (sowas von overpowert das Ding!) und mit geskillten schweren Hieb mit einem Schlag zerstückeln.

Aufgefallen ist mir, dass Alghule durch patches ordentlich generft wurden... Während die Stacheln vorher dich noch locker töten konnte (Steinbruch... wie hast du genervt...), sind mir die mittlerweile absolut egal.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

22.06.2016, 15:37
Glaub gar nicht, dass die generft wurden, sondern dein Geralt inzwischen einfach so stark geworden ist, dass er es weniger stark zu spüren bekommt. Macht auch eigentlich keinen Sinn hier zu nerfen...

Antworten