Zum Beispiel (Die sind geil, ruhe=)
Aber das muss man garfnicht so auf bands reduzieren oder auf genres
Die Beatles, King Crimson, Radiohead, Queens of the Stoneage, Klassisches zeugs, Tokyo Ska Paradise Orchestra (naja etwas), Dream Theater, Pink Floyd, Muse, Iron Maiden (ja, die auch), Die Screaming Headless Torsos, James Brown, nightwish (ist geschmackssache, hatt aber niveau), Queen (WIRKLICH anspruchsvoll) etc. haben alle ein hohes musikalisches Niveau, auf verschiedene Arten..
ist nicht so dass ich leute nicht verstehe die sagen queen ist scheisse, die singen zuviel chormäßig oder was weiss ich.. aber musikalisch ist das was sie machen doch recht durchdacht und raffiniert, genau wie die anderen bands auch.. das kann man von den ärzten nicht behaupten
ich mein klar, die sagen ja auch selber das sie kein niveau haben, aber irgendwie will das keiner hörn..
"Dinge die die Welt nicht braucht" Thread - Seite 60
-
- Adventuregott
28.10.2005, 13:14
Zuletzt geändert von Agent Calavera am 28.10.2005, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stake a Lizard by the throat
-
- Rätselmeister
28.10.2005, 13:37
...ja aber warum gerade die Ärzte??? Okay, dass Tokio Hotel hier genug zerrissen wurde ist klar, aber nimm dir doch 50 Cent! Oder Nu Padagi oder so, die strotzen auch nicht gerade von gehaltvoller Musik... die Ärzte stellen im Gegensatz zu denen etwas dar, was genau weiß jeder der sie hört/gehört hat. Ärzte halt... Klasse für sich.Original von Agent Calavera
ich mein wenn man sich anspruchsvolle (ich will ja nicht prollen, aber ja, sowas gibts) musik reintut, die trotzdem abwechslungsreich ist, und das alldaylong, erscheinen einem die ärzte doch verdammt überflüssig..
...und ich hoffe ihr hört mich überhaupt, wenn ich hier so lautstark aus meiner Schublade heraus brülle!Original von Agent Calavera
Du bist auch Hiphopper*scherz*

-
- Adventuregott
28.10.2005, 13:57
Die finden aber auch nicht so viele Leute so gut.. Und jeder normale Mensch weiss, die sind Scheisse.. Oke, 50 Cent da ist das evtl. nicht so.. Aber das ist auch HipHop und damit beschäftige ich mich nicht SO sehr (obwohl es, man glaubts kaum, auch guten HipHop gibt).. aja aber leute die 50 Cent hören haben eh ne ganz andere auffassung von Musik, eine ganz andere Erwartung.. aber Die Ärzte, da ist das was anderes.. ausserdem find ich es ist keine große leistung einen individuelle stil zu haben, we der daraus besteht, dass die melodien so simpel wie geht sind und die texte Ironisch, unpolitisch und Kasperich..Original von Merchill Qaleatics
...ja aber warum gerade die Ärzte??? Okay, dass Tokio Hotel hier genug zerrissen wurde ist klar, aber nimm dir doch 50 Cent! Oder Nu Padagi oder so, die strotzen auch nicht gerade von gehaltvoller Musik...
-
- Abenteurerlegende
- AC-Job: Staff a.D.
- Titel: Rock'n'Roll Übermensch
"Anspruchsvolle" Musik definiert sich nicht nur darüber, wie schnell und lange jemand auf seinem Instrument rumwichsen kann (wie's bei TMV der Fall ist... oder bei DT). Bei Radiohead hab ich übrigens nie verstanden, warum das "die beste Band der Welt" sein soll. Ich glaub mittlerweile, die könnten ein Album mit Rülpsgeräuschen aufnehmen und würden immer noch abgefeiert...
Die Beatles waren übrigens musikalisch, also im Sinne von besonders ausgefeiltem Instrumentspiel, nicht wirklich nicht anspruchsvoll. Aber das ist auch nicht relevant, solange da am Ende ein wunderbares Lied bei rauskommt.
Wie QOTSA, Iron Maiden und Nightwish (also bitte, da hätte ich von dir mehr erwartet...) in deine Liste kommen, ist mir übrigens auch ein Rätsel...
Die Ärzte haben ein Händchen dafür, tolle Melodien zu entwerfen, auch wenn die in vielen Fällen recht einfach sind. Aber: Ist das nicht egal? Ich glaub nicht, dass DÄ jemals für sich in Anspruch nahmen, die Krone der musikalischen Schöpfung zu sein, aber das ändert nichts daran, dass alle drei großartige Musiker sind (wer sie mal live gesehen hat, weiß das...). Denn, weißt du, nur großartige Musiker sind in der Lage, mit einfachsten Mitteln gute Songs zu erschaffen. Das ist etwas, was ich anderen Bands, die durchaus großartige Instrumentalisten sind, abspreche. TMV kann ich hier jetzt leider nicht generell als Beispiel nehmen, da sie ja mit At the Drive-In gezeigt haben, dass sie eigentlich viel mehr können, als irgendeinen Kunstscheiß zu machen...
Ich vermisse in deiner Liste übrigens Pearl Jam.

Die Beatles waren übrigens musikalisch, also im Sinne von besonders ausgefeiltem Instrumentspiel, nicht wirklich nicht anspruchsvoll. Aber das ist auch nicht relevant, solange da am Ende ein wunderbares Lied bei rauskommt.
Wie QOTSA, Iron Maiden und Nightwish (also bitte, da hätte ich von dir mehr erwartet...) in deine Liste kommen, ist mir übrigens auch ein Rätsel...
Die Ärzte haben ein Händchen dafür, tolle Melodien zu entwerfen, auch wenn die in vielen Fällen recht einfach sind. Aber: Ist das nicht egal? Ich glaub nicht, dass DÄ jemals für sich in Anspruch nahmen, die Krone der musikalischen Schöpfung zu sein, aber das ändert nichts daran, dass alle drei großartige Musiker sind (wer sie mal live gesehen hat, weiß das...). Denn, weißt du, nur großartige Musiker sind in der Lage, mit einfachsten Mitteln gute Songs zu erschaffen. Das ist etwas, was ich anderen Bands, die durchaus großartige Instrumentalisten sind, abspreche. TMV kann ich hier jetzt leider nicht generell als Beispiel nehmen, da sie ja mit At the Drive-In gezeigt haben, dass sie eigentlich viel mehr können, als irgendeinen Kunstscheiß zu machen...
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)
-
- Rätselmeister
28.10.2005, 14:13
Ich will das jetzt hier nicht vertiefen (weils die Welt nicht braucht), aber du scheinst ein Freund der Pauschalisierung zu sein. 50 Cent hat Fans aus den unterschiedlichsten Altersgruppen, sozialen Schichten etc. pp.... genau wie die Ärzte und die meisten anderen Bands, und jeder hört die Musik anders. Der bandanatragende Bronx-Gangsta hört 50 weil er sich mit den Texten identifizieren kann, weil er vom letzten DriveBy noch ne Kugel in der Schulter stecken hat... meine Schwester hört 50 weil die Beats so fett sind und weil die Tanzfläche voll ist wenn "Outta Control" kommt... die chauvinistischen Texte ignoriert sie quasi.
Genauso ist es bei den anderen Künstlern, "den" Ärztefan gibt es nicht.
Aber genug davon, was ich sagen will: Die Ärzte sind Die Ärzte bleiben Die Ärzte bleiben Die Beste Band Der Welt. Ihrer Welt.
Genauso ist es bei den anderen Künstlern, "den" Ärztefan gibt es nicht.
Aber genug davon, was ich sagen will: Die Ärzte sind Die Ärzte bleiben Die Ärzte bleiben Die Beste Band Der Welt. Ihrer Welt.
-
- Adventuregott
28.10.2005, 14:30
Pearl jam hab ich vergessen, die sind in etc. inbegriffen.. die sind auch supi..Original von Murray
"Anspruchsvolle" Musik definiert sich nicht nur darüber, wie schnell und lange jemand auf seinem Instrument rumwichsen kann (wie's bei TMV der Fall ist... oder bei DT). Bei Radiohead hab ich übrigens nie verstanden, warum das "die beste Band der Welt" sein soll. Ich glaub mittlerweile, die könnten ein Album mit Rülpsgeräuschen aufnehmen und würden immer noch abgefeiert...![]()
Du hast das falsch verstanden, mir gehts nicht nur um instrumentales.. Manche bands sind halt einfach beeindruckend, wie sie ihre Instrmente bentzen aber darum gehts nicht immer..
bei The mars Volta find ich das garnicht so wichtig.. ich finde, und das ist kein Witz, die Musik einfach geiöl.. man kan sich hinsezen nd cassandra gemini oder iteractic esp hören, dass reisst einfach mit, das ist total expressiv.. Sehr ausdrucksvoll.. Dass der Gitarrist Geil ist ist nen positiver nebeneffekt.. So ist das auch Bei Dream Theater, die Lieder sind sehr Abwechslunugsreich und wen man sich hinsetzt und einfach nur ausschliesslich die Musik hört, dann merkt man erstmahl wie raffiniert die Lieder konstruiert sind.. Anders als bei den Ärzten. Naja und Radiohead chillt einfach weg.. Die Harmonie sind sehr geil, die Rythmen sind Teils wirklich undurchsichtig (aber sie funktionieren).. Und die Songstruktur ist sehr kreativ (rythmus und struktur siehe 2+2=5)..
Zu den beatles: bis auf den Schlagzeuger hatten sie Musikalisch sehrwohl was drauf.. Ausserdem sind sie in sachen melodie, text und kreativitt einfach ungeschlagen..
QUTSA sind find ich auch sehr expressiv.. asserdem haben DIE im gegensatz zu den Ärzten wirklich ein Genre mitbegründet.. nightwish bin ich auch kein großer Fan von.. Aber sie haben wie qots was neues gemacht, und das find ich erstmahl interessant.. ausserdem sind sie vom niveau her (musikalisch) einwandfrei.. Aber ich mag den Sound nicht o.O
Iron Maiden naja, das ist auch vom sound her sehr geschmackssache.. Aber die Melodien sind interessant..
Die Ärzte-melodie sind überhaupt nicht so *toll*, höchstens einigermaßen eingängig.. Und in einem Lied ist selten mehr als eine Idee verarbeitet.. Wenn bei den Ärzten überhaupt von einem 'werk' die rede sein kann dann nur bei alben, nie bei einzelnen Liedern.
Vonwegen einfache Mittel, gute Songs.. Die Lieder der Ärzte sind keinesfalls im Musikalischen Sinne 'gut', sie sind einfach eine Massenproduktion.. Wer mit 'einfachen' Mitteln 'gute' Songs machen kann, das sind die Beatles.
Und nochmahl zum Ausdruck Kunstscheiß: Musik ist Kunst, zumindest sollte sie das sein, egal wie man die Kunst nun verwirklicht. Reine Unterhaltungsmusik die man beim Hausaufgaben machen oder so hören kann, aber nicht für sich, kann ganz nett sein, find ich aber insgesamt unnötig.. deshalb @topic:
Die Ärzte
@Merchill garnich wahr, ich hab nicht gesagt dass dä-fans alles dumme kinder sind.. aber ich muss einen Teil der pauschalisierung weiter Unterstützen.. Es gibt diese 'Juhu Punk' Menschen mit Schottenrock, irokese, nietengürtel (soweit sogut) und DÄ-T-Shirt.. Ich will damit sagen, viele verkennen die Bedeutung der ärzte als reine Fun-Band..
zu 50 cent.. das mit den beats versteh ich sogar.. Aber ich find dann doch guten, schmissigen Funk (James Brown 4 ever) die bessere Alternative
-
- Adventuregott
28.10.2005, 15:07
Das ist jetzt nen schönes Beispiel, aber ich finde, nur weils Crossover gibt hatt das noch lange nicht viel miteinander zu tun.. Ausserdem würde ich das nicht mehr als Hiphop bezeichnen, weil mit HipHop hängen auch immer die Beats zusammen, und die Beatles hören sich rein garnicht nach HipHop-Beats an..Original von Merchill QaleaticsOriginal von Agent Calavera
Aber das ist auch HipHop und damit beschäftige ich mich nicht SO sehr![]()
es gibt ja auch funk wo gerappt wird, das ist ja dann nicht gleich HipHop
edit: Aber das Album sieht interessant aus.. werdich mir mal anhörn
Zuletzt geändert von Agent Calavera am 28.10.2005, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Adventuregott
-
- Sensenmann
oh man..was für ne diskussion..das ich mri das überhaupt alles durchgelesen hab :g:
mit den ärzten konnte ich so viel nun auch nie anfangen..hab ich mich nei intensiv mit befasst..aber ich mochte farin urlaubs "sumisu" seeehr..fand ich ganz großartigst :gg:
und..nightwish? die haben ja wohl gar nichts an niveau und musikalisch..naja, nein echt nicht..
außerdem ist die größte band der welt the doors ähm ja..
das nur mal ganz subjektiv..
ganz ehrlich denke ich sowieso das nur menschen die selbst musik machen musik objektiv betrachten können..hat langjährige erfahrung so gezeigt..
(und hey..ich will mich outen..ich war mal ein eminem fan..und ich hörte damals auch doros und oldies..ähem..)
man möge mir verzeihen, ich bin alkoholisiert
gerade hat ein zeuge jehovas hier geklingelt und mir von unseren problemen erzählt
ganz recht
mit den ärzten konnte ich so viel nun auch nie anfangen..hab ich mich nei intensiv mit befasst..aber ich mochte farin urlaubs "sumisu" seeehr..fand ich ganz großartigst :gg:
und..nightwish? die haben ja wohl gar nichts an niveau und musikalisch..naja, nein echt nicht..
ganz ehrlich denke ich sowieso das nur menschen die selbst musik machen musik objektiv betrachten können..hat langjährige erfahrung so gezeigt..
(und hey..ich will mich outen..ich war mal ein eminem fan..und ich hörte damals auch doros und oldies..ähem..)
gerade hat ein zeuge jehovas hier geklingelt und mir von unseren problemen erzählt
ganz recht
...music is your only friend until the end...
-
- Sensenmann
28.10.2005, 16:29
um 4 schon voll? *neid*
ich denke wenn mal jemand sich lange genug mit musik befasst hat, dann wird er diese auch recht gut beurteilen können, auch ohne dass er selbst zwingend selbst musik macht. und musik objektiv zu beurteilen ist meiner meinung nach nicht wirklich möglich, da gerade die musik eine der emotionalsten künste (neben tanz natürlich)ist, und als solche sehr stark in ihrer beurteilung vom betrachter/hörer, seiner persönlichkeit, seiner vita und seiner gegenwärtigen situation abhängt, ergo das urteil eines einzelnen immer subjektiv ausfallen muss. (zum beispiel kann ein technisch schlecht vorgetragenes musikstück für jemanden dem musiker nahestehendem (e.g. elternteil) trotzdem sehr ergreifend sein)
jagutäh, so seh ich des.
@t: pms

ich denke wenn mal jemand sich lange genug mit musik befasst hat, dann wird er diese auch recht gut beurteilen können, auch ohne dass er selbst zwingend selbst musik macht. und musik objektiv zu beurteilen ist meiner meinung nach nicht wirklich möglich, da gerade die musik eine der emotionalsten künste (neben tanz natürlich)ist, und als solche sehr stark in ihrer beurteilung vom betrachter/hörer, seiner persönlichkeit, seiner vita und seiner gegenwärtigen situation abhängt, ergo das urteil eines einzelnen immer subjektiv ausfallen muss. (zum beispiel kann ein technisch schlecht vorgetragenes musikstück für jemanden dem musiker nahestehendem (e.g. elternteil) trotzdem sehr ergreifend sein)
jagutäh, so seh ich des.

@t: pms
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!
-
- Sensenmann
naja..unser lk-leiter wollte unbedingt seinen kunstunterricht halten..also hatten wir erst um eins aus..danach hab ich mit ner freundin zwei flaschen wein geleert und gute gespräche gehabt..komm heim und meine ma sagt "na jetzt trinken wir erstmal ein glas sekt" haha ^^
und in ner stunde muss ich schon los auf ne party..ach herrje..
naja..also ich denke auch musik ist kaum objektiv zu veurteilen..aber ich meine einfach vom instrumentalen her..viele sagen "urghs, das ist hip hop das ist scheisse" kann man jede beliebige musik einsetzen.
ich bin in enr musiker familie aufgewachsen und geh auch auf n musisches gym. und bin trotzdem subjektiv, so ist techno und trance für mich zum beispiel gar keine musik..
aber man kann sehr wohl sachen die einem gar nciht gefallen teilweise objektiv beurteilen "ja, das sind gute harmonien, ein guter beat" etc. je nachdem..gibt's einiges..
und dann gibt's eben noch die sachen die emotionen in einem wecken, aber das ist nochmal ne ganz andere schiene, die musik findet man dann ja meist genial ^^
hana, die nicht weiss was sie schreibt
und in ner stunde muss ich schon los auf ne party..ach herrje..
naja..also ich denke auch musik ist kaum objektiv zu veurteilen..aber ich meine einfach vom instrumentalen her..viele sagen "urghs, das ist hip hop das ist scheisse" kann man jede beliebige musik einsetzen.
ich bin in enr musiker familie aufgewachsen und geh auch auf n musisches gym. und bin trotzdem subjektiv, so ist techno und trance für mich zum beispiel gar keine musik..
aber man kann sehr wohl sachen die einem gar nciht gefallen teilweise objektiv beurteilen "ja, das sind gute harmonien, ein guter beat" etc. je nachdem..gibt's einiges..
und dann gibt's eben noch die sachen die emotionen in einem wecken, aber das ist nochmal ne ganz andere schiene, die musik findet man dann ja meist genial ^^
hana, die nicht weiss was sie schreibt
...music is your only friend until the end...
-
- Adventuregott
28.10.2005, 17:11
lol..Original von xYx SiNnLoS xYx
oh man..was für ne diskussion..das ich mri das überhaupt alles durchgelesen hab :g:
ganz recht
Jaaah, The Doors sind auc die Lrönung der Musikgeschichte..
WIe gesagt Nightwish sind Musikalisch nicht ohne.. aber soundlich sehr Geschmackssache...
@ Musik befassen: Ich kann mir nicht vorwerfen mich zu wenig mit Musik zu befassen.. Ich Spiele 3 instrumente, kenne einen ganzen arsch voll bands (nicht nur vom namen nach), habe selber (besitze) 9374 Lieder/Stücke von insgesamt 131 Musikgruppen/artisten/sonstwas.. Und habe alles schonmahl gehört..
edit: zur üblichen aussage *kann man garnicht bewerten*
ich denke man kann schon bewerten, aber natürlich nicht nach absoluter güte.. Sicher gibt es Musik zu der man SUPER tanzen kann, aber von sowas mal abgesehen kann man musik serwohl nach einer harmonie, einer melodie, einem text (da wirds schon etwas schwierig) Der vielfalt (Gibts nur eine Melodie im Lied oder ist es ganz vielseitig) etc. bewerten.. Das darf man halt nicht so sturmachen aber im grunde gehts
Zuletzt geändert von Agent Calavera am 28.10.2005, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Indiana
- Adventuregott
- AC-Job: Redakteur
Jetzt möchte ich, der die Diskussion ja mit losgetreten hat, auch mal was dazu sagen. Ich persönlich bin schon seit (keine Ahnung wann) Fan von "die Ärzte". Und es gibt durchaus auch anspruchsvolle Songs von denen, sicherlich erreichen sie nicht den Anspruch von einigen der von Euch aufgezählten Bands, aber darauf kommt es zumindest mir nicht im geringsten an, wenn ich Musik höre. Ich unterscheide ganz grob in folgende Musikbereiche: Musik, die mir gefällt und Musik, die mir nicht gefällt. Mir gefällt z.B. auch die Musik von der Bloodhound Gang, Robbie Williams, Genesis oder Queen. Auch die Beatles oder James Brown sind ganz Große (gewesen). Ich denke, das ist bei jedem ähnlich. Jeder hat einen eigenen Musikgeschack (außer vielleicht, wenn jeder="10-15 weiblich" ist, dann ist das Tokio Hotel
) und das muss auch so sein, sonst würde es zu langweilig werden.
Was ist nun aber das Besondere an der Musik von die Ärzte für mich? Ich muss gestehen, dass ich das nicht so einfach beantworten kann. Vielleicht, weil ich in vielen Texten irgendwo einen Sinn finde, mit dem ich prima klarkomme. Oder es ist tatsächlich eben so, dass die Lieder einfach sind und ich es vielleicht auch bin. Was weiss ich. Für mich ganz persönlich sind und bleiben die Drei die beste Band der Welt, weil ich viele schöne Erinnerungen mit ihnen und ihrer Musik verbinde. Es gibt aber eben trotzdem noch eine ganze Menge anderer Musiker, die ich gern höre und die noch besser sind, als die Ärzte. Aber es gibt noch viel mehr, die um einiges schlechter sind.
Und wenn Du meine persönliche Meinung wissen möchtest: Ich finde es auch recht unpassend, wenn man 100% auf Punk gestylt ist (weil Ärzte ja "die" Punks sind) und dann eben mit nem Shirt von dä rumläuft. Das passt nicht. Was ich aber auch schon gesehen habe (und das passt nun wirklich absolut überhaupt nicht mehr), sind "Punks" mit T-Shirts auf denen Tokio Hotel stand. Ich wusste echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
So, kommen wir zum Schluss und wieder zum Topic:
Unnötige Diskussionen über Musikgeschmack. Jeder darf und sollte seinen eigenen haben und seine Lieblingsmusiker hören, solange es nicht Tokio Hotel ist.

Was ist nun aber das Besondere an der Musik von die Ärzte für mich? Ich muss gestehen, dass ich das nicht so einfach beantworten kann. Vielleicht, weil ich in vielen Texten irgendwo einen Sinn finde, mit dem ich prima klarkomme. Oder es ist tatsächlich eben so, dass die Lieder einfach sind und ich es vielleicht auch bin. Was weiss ich. Für mich ganz persönlich sind und bleiben die Drei die beste Band der Welt, weil ich viele schöne Erinnerungen mit ihnen und ihrer Musik verbinde. Es gibt aber eben trotzdem noch eine ganze Menge anderer Musiker, die ich gern höre und die noch besser sind, als die Ärzte. Aber es gibt noch viel mehr, die um einiges schlechter sind.
Und wenn Du meine persönliche Meinung wissen möchtest: Ich finde es auch recht unpassend, wenn man 100% auf Punk gestylt ist (weil Ärzte ja "die" Punks sind) und dann eben mit nem Shirt von dä rumläuft. Das passt nicht. Was ich aber auch schon gesehen habe (und das passt nun wirklich absolut überhaupt nicht mehr), sind "Punks" mit T-Shirts auf denen Tokio Hotel stand. Ich wusste echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
So, kommen wir zum Schluss und wieder zum Topic:
Unnötige Diskussionen über Musikgeschmack. Jeder darf und sollte seinen eigenen haben und seine Lieblingsmusiker hören, solange es nicht Tokio Hotel ist.

-
- Sensenmann
- Solarstorm
- Abenteurerlegende
- Adventuregott
28.10.2005, 20:14
Nein ich habs nicht gesehen aber nur einen lauten knall in der nacht gehört, dann kam wenig später die kripo. Da wurde jemand einfach abgeknallt. Habs dann auch noch heute abend in den regionalnachrichten gesehen. Echt heftig sowas. Man denkt immer einem selbst passiert sowas nicht und dann ist der tod plötzlich näher als einem lieb ist 

- Indiana
- Adventuregott
- AC-Job: Redakteur
- Adventuregott
28.10.2005, 21:08
ich weiß es nicht, weiß bisher nicht wer es gewesen ist. Man erfährt ja sowas hier nicht. 
topic: scheiß abi-sprüche. Unser Spruch ist "Abiholics, 13 Jahre Gruppentherapie" ich finde den Spruch einfach nur Müll
. Ich wäre ja für "gABI 13, jetzt wirds eng" gewesen. 

topic: scheiß abi-sprüche. Unser Spruch ist "Abiholics, 13 Jahre Gruppentherapie" ich finde den Spruch einfach nur Müll

Zuletzt geändert von Titipoco am 28.10.2005, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sensenmann
-
- Sensenmann
- Adventuregott