Smalltalk - Seite 7
- forenbenutzer
- Abenteurerlegende
-
- Abenteurerlegende
18.04.2006, 21:39
Wer sagt denn, dass Menschen eine Seele habenOriginal von TCPip2k
Ich glaube nicht, dass eine Kartoffel eine Seele hat, noch das sie Qualen erleidt, wenn man sie pflückt.

Zuletzt geändert von Chillotob am 18.04.2006, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Zombiepirat
Sag es! Sag es!Original von Chillotob
Wer sagt denn, dass Menschen eine Seele haben? Es gibt da klare Gegenbeweise, die ich hier nicht aufzähle, weil sie einigen Chirsten den Spaß am Glauben verderben könnten
. Ich hab das mal in Ethik gebracht und es gab da ne geile Diskussion drüber wo eine Menge Leute sehr geschockt waren^^.

- Sweetyasi
- Zombiepirat
- Titel: Lara Crofts Schwester :)
- Abenteurerlegende
19.04.2006, 21:08
Okay, ich find den Artikel leider nicht und weil mir gerade langeweilig ist zähl ichs halt einfach mal grob auf:
Also prinzipiell muss man erstmal Seele definieren. Normalerweise versteht man darunter die gesamte Bandbreite an menschlichen Emotionen sowie das Gewissen, etc.
Nun wurde bewiesen, dass das alles nicht wirklich existiert, sondern einem vom eigenen Gehirn als Schutzreaktion vor sich selbst vorgegaukelt wird, damit man z.B. keine Dummheiten macht. D.h. auch wenn einem diese Dinge nur vorgegaukelt werden sind sie gewissermaßen doch real, können aber nicht in Form einer Seele existieren, da sie vom Gehirn projeziert werden. D.h. die Seele kann auch nicht wie im Christentum beschrieben in den Himmel auffährt, da das, was wir als Seele definieren nach dem Hirtod aufhört zu existieren
.
Ich such nochmal weiter nach dem (sehr ausführlichen)Artikel, das war wirklich interessant. Hab den leider beim Artzt gelesen, sonst hätte ich den aufgehoben...
Also prinzipiell muss man erstmal Seele definieren. Normalerweise versteht man darunter die gesamte Bandbreite an menschlichen Emotionen sowie das Gewissen, etc.
Nun wurde bewiesen, dass das alles nicht wirklich existiert, sondern einem vom eigenen Gehirn als Schutzreaktion vor sich selbst vorgegaukelt wird, damit man z.B. keine Dummheiten macht. D.h. auch wenn einem diese Dinge nur vorgegaukelt werden sind sie gewissermaßen doch real, können aber nicht in Form einer Seele existieren, da sie vom Gehirn projeziert werden. D.h. die Seele kann auch nicht wie im Christentum beschrieben in den Himmel auffährt, da das, was wir als Seele definieren nach dem Hirtod aufhört zu existieren

Ich such nochmal weiter nach dem (sehr ausführlichen)Artikel, das war wirklich interessant. Hab den leider beim Artzt gelesen, sonst hätte ich den aufgehoben...
- Sweetyasi
- Zombiepirat
- Titel: Lara Crofts Schwester :)
- Sensenmann
- Abenteurerlegende
-
- Abenteurerlegende
20.04.2006, 09:45
Gratuliere!Original von xYx SiNnLoS xYx
juhu, eben die theorieprüfung mit 0 fehlern bestanden, nie wieder bögen (:
hätt sonst aber auch irgendwie an meinen fähigkeiten gezweifelt..
@ JackDaniels: Darum ging es ebenfalls in dem Artikel, genauer gesagt war es sogar das eigentliche Thema und das mit der Seele kam nur so nebenbei mit rum.
Es ist theoretisch eine komplette Umformung des eigegen Charakters aus freiem Willen möglich(Kann natürlich auch durch ein Trauma, etc. passieren).
Auf jeden Fall war für den Charakter, etc. auch das Gehirn verantwortlich und man selbst, bzw. das Gehirn kann aktiv entscheiden, wie sie sich entwickelt. Natürlich spielen äußere Einflüsse auch eine Rolle.
Auf jeden Fall spielt es sich auch im Hirn ab, was diese Theorie, dass es eine Seele gibt(woran ich übrigens auch vorher schonn icht geglaubt habe) ebenfalls wiederlegt.
- forenbenutzer
- Abenteurerlegende
20.04.2006, 10:39
Womit wir aber wieder bei der Frage wären: Was ist freier Wille? Gibt es den überhaupt? Was veranlagt das Gehirn, so zu arbeiten, WIE es arbeitet? Was gibt uns das Recht, die Transzendenz einer Seele mit dem Materiellen, in unserem Fall "dem Gehirn", gleichzusetzen? Irgendwie sieht das für mich eher nach dem Vergleich 'Äpfel vs. Birnen' aus. Wissenschaftlich gesehen wird ohne einen Beweis prinzipiell erstmal nichts geglaubt. Allerdings gibt es auch keinen wirklichen Gegenbeweis. Ich halte solche Artikel in Zeitschriften für äußerst interessant, aber in Wahrheit sind sie doch nichts anderes als Buchstaben auf Papier, für die die Menschen Geld bezahlen, um unterhalten oder zum Denken angeregt zu werden.
-
- Sensenmann
20.04.2006, 12:15
meiner meinung nach hat die diskussion über solche metaphysischen bzw theologisch/philosophischen gedankengebäude oder weltanschauungen (suchts euch aus) auf der basis wissenschaftlicher beweisführung wenig sinn. das sind alles theorien. und auf diesem gebiet "wissenschaftliche beweise" für irgendwas anzuführen ist schon eine anmassung, aber aufgrund einer eigenen theorie (die genausowenig zu beweisen ist) für sich zu beanspruchen einen gegenbeweis für eine andere theorie führen zu wollen ist, meiner meinung nach, einfach unwissenschaftlich.
auf philosophischer ebene ist es durchaus möglich sich damit auseinanderzusetzen, ich war vor ein paar wochen auf einem vortrag, bei dem ein ähnliches thema behandelt wurde, und es wurden sehr elegante philosophische beweisführungen gegen die Behauptung es gebe einen freien Willen vorgebracht...
Aber der Kern der Philosophie ist ja, dass sich da immer so schön diskutieren lässt und es schwer wenn nicht gar unmöglich ist zu behaupten eine Theorie gelte als gesichert (gebt mal "gibt es einen freien willen?" bei google ein... die 10.000 einträge werden sicher nicht alle der gleichen meinung sein
)
also, sagt nein zu wissenschaftlichen beweisen!
Das mit der Seele ist eine tolle sache. Ich glaube auch mal dran (vorsorglich *g*).
auf philosophischer ebene ist es durchaus möglich sich damit auseinanderzusetzen, ich war vor ein paar wochen auf einem vortrag, bei dem ein ähnliches thema behandelt wurde, und es wurden sehr elegante philosophische beweisführungen gegen die Behauptung es gebe einen freien Willen vorgebracht...
Aber der Kern der Philosophie ist ja, dass sich da immer so schön diskutieren lässt und es schwer wenn nicht gar unmöglich ist zu behaupten eine Theorie gelte als gesichert (gebt mal "gibt es einen freien willen?" bei google ein... die 10.000 einträge werden sicher nicht alle der gleichen meinung sein

also, sagt nein zu wissenschaftlichen beweisen!

Das mit der Seele ist eine tolle sache. Ich glaube auch mal dran (vorsorglich *g*).
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!
- forenbenutzer
- Abenteurerlegende
-
- Adventuregott
20.04.2006, 18:51
Mein Tag war mal abgesehen vom Lernstress kurioserweise sehr schön. Hab mich in die Bibliothek gesetzt, da ist es schön ruhig und bin in ruhe meine Abi-Unterlagen durchgegangen, zwischendurch mal durch die Stadt gegangen, mir ein eis geholt und das schöne Wetter genossen, und erfreut festgestellt dass es endlich mal einen Game Shop bei uns gibt. 

- Nachtstern
- Weltherrscher
-
- Sensenmann
oh man..wie grausam..da klingelt grad also nun mein wecker morgens nachdem ich zwei wochen ferien hatte..und dann dieser furchtbare augenblick in dem ganz klar wird "du musst ja jetzt wirklich aufstehen" ..dem ersten schultag und einem horrormonat entgegenblicken =/
...music is your only friend until the end...
- forenbenutzer
- Abenteurerlegende
- madDOOMhammer
- Sensenmann
-
- Abenteurerlegende
- Titel: Biervampier
24.04.2006, 10:39
hehe ich hab da immer gedacht: "Was?Wie?das kann nicht stimmen, der Wecker ist falsch gestellt oder hat ne Fehlfunktion!Wo ist ne uhr die richtig geht?ich muss wissen wie spät es ist....(20 sec später)...Ohhhh S******!!!!!!"Original von xYx SiNnLoS xYx
oh man..wie grausam..da klingelt grad also nun mein wecker morgens nachdem ich zwei wochen ferien hatte..und dann dieser furchtbare augenblick in dem ganz klar wird "du musst ja jetzt wirklich aufstehen" ..dem ersten schultag und einem horrormonat entgegenblicken =/
Zuletzt geändert von TCPip2k am 24.04.2006, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Gralsjäger
- Titel: Chef-Ingenieur
24.04.2006, 14:11
Kommt auf die Dame an, die vorne sitzt und hocherotisch die Beine übereinander schlägt und mit einem noch erotischeren Dialekt... Ach lassen wir dasOriginal von madDOOMhammer
Ah...was gibt es schöneres als mit einer English Linguistics-Vorlesung in den Tag/die Woche/das Semester zu starten..

-
- Abenteurerlegende
- AC-Job: Staff a.D.
- Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Also ich weiß ja nicht, was du so für Unis kennst, aber in der Ruhr-Uni-Bochum ist das definitiv nicht der Fall. Ich glaub eher, mein Herz würde aussetzen, wenn das jemals ein(e) Dozent(in) machen würde... uah.Original von commanderlausKommt auf die Dame an, die vorne sitzt und hocherotisch die Beine übereinander schlägt und mit einem noch erotischeren Dialekt... Ach lassen wir dasOriginal von madDOOMhammer
Ah...was gibt es schöneres als mit einer English Linguistics-Vorlesung in den Tag/die Woche/das Semester zu starten..![]()
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)